Frage von marlies286, 272

Hilfe.Habe gerade mein Hund auf der Wiese frei laufen lassen.Da hat mich eine Frau fotografiert und gesagt,die meldet mich bei der POlizei?

da müsste ich eine Ordnungsstrafe zahlen.Stimmt das?Kann die das einfach machen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerTroll, 119

nein, sie ist nicht befugt, einfach so ein Foto von dir zu machen. Selbst, wenn es wirklich verboten gewesen sein sollte, daß du den Hund auf die Wiese läßt, kann so ein Foto nicht verwertet werden (außer du warst auf ihrem Privatgrundstück, aber ich habe das so verstanden, daß du auf einfach auf einer Wiese draußen warst). Das wird die Polizei ihr auch klar machen. Du hättest sie am besten gleich dazu aufgefordert, daß sie es löscht und wenn sie dem nicht nachkommt, von dir aus die Polizei gerufen. Und eine Ordnungsstrafe wirst du sicher nicht zahlen müssen. So etwas gibt es nicht für solche Fälle. Vermutlich meint sie ein Bußgeld oder so etwas. Aber mach dir da mal keine Gedanken.

Kommentar von friesennarr ,

Natürlich darf sie ein Bild machen und es auch als Beweis bei der Polizei vorlegen.

Was sie nicht machen darf, ist dieses Bild zu veröffentlichen.

Kommentar von DerTroll ,

Nein, damit verstößt sie gegen die Persönlichkeitsrechte von jemanden. Sie darf zwar Fotos machen, aber nicht gezielt andere Personen fotographieren.

Kommentar von friesennarr ,

Jeder kann jeden Fotografieren - das ist nicht gegen die Persönlichkeitsrechte - nur veröffentlichen oder gar mit einem Bild Geld machen, darf man nicht.

Kommentar von DerTroll ,

Du hast zwar recht, daß der Wortlaut im §22KUG nur das Veröffentlichen der Bilder verbietet. Aber auch die höchstrichterliche Rechtsprechung, die auch bindend ist und so umgesetzt wird, verbietet auch das Fotographieren einzelner Personen, sofern diese nicht eingewilligt haben. Soll heißen, wenn sie irgendwelche Fotos macht und andere Personen zufällig drauf sind, ist es zulässig, wenn sie aber gezielt bestimmte Personen fotographiert, muß sie vorher um erlaubnis Fragen. Das findest du auch im Internet massenhaft erläutert. Ich kopiere mal ein Beispiel, wo es mit anschaulichen nicht zu juristisch formulierten Worten erklärt wird:

Die letzte Frage [ob man Leute einfach so fotographieren darf] ist grundsätzlich mit “ja” zu beantworten. Ausgangspunkt ist hier § 22 KUG. Liest man sich den Paragrafen durch, wird einem auffallen, dass die Herstellung der Fotografie allerdings nicht erwähnt wird. Man könnte also meinen, das Fotografieren von Personen auf der Straße sei zulässig. Dies ist aber nicht der Fall. Diese Gesetzeslücke wurde im Laufe der Zeit durch die Rechtsprechung ausgefüllt. Obzwar das Herstellen eines Fotos nicht gegen den Gesetzestext des § 22 KUG verstößt, kann aber das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Abgebildeten betroffen sein. Die Rechtsprechung begründet dies damit, dass durch die Herstellung der Fotografie das Bildnis des Betroffenen von seiner Person abgelöst, datenmäßig fixiert und seiner Kontrolle und Verfügungsgewalt entzogen wird. Einfach gesagt, soll niemand mit dem Gefühl leben, dass irgendjemand irgendwelche Fotos von einem besitzt, die irgendwann veröffentlicht werden könnten. Für den Fotografen ist daher zu beachten, stets die Einwilligung der Person einzuholen, die fotografiert werden soll. Einwilligung bedeutet übrigens die *vorherige* Zustimmung. Die Einwilligung muss nicht schriftlich, sondern kann auch mündlich erteilt werden. Da der Fotograf jedoch die Beweislast dafür trägt, dass eine Einwilligung vorliegt, ist er gut damit beraten, sich diese schriftlich geben zu lassen.

Quelle: https://kwerfeldein.de/2009/02/24/darf-ich-darf-ich-nicht-ein-interview-mit-rech...

Und ich kann dir auch ganz klar sagen, daß dies auch so umgesetzt wird. Also das ist niciht so ein Urteil, daß man ein Gericht für einen Einzelfall getroffen hat, sondern die übliche Rechtsprechung, die auch so durchgesetzt wird.

Kommentar von friesennarr ,

Und wie soll man verhindern, das jemand ein Bild von einem macht - Gesetz hin oder her - übrigens steht da das schöne Wort "kann", schon gesehen?

kann aber das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Abgebildeten betroffen sein.

Du weist ja noch nicht mal ob die FS auf dem Bild zu erkennen ist, oder nur ihr Hund.

Aber seis drum das ist mal wieder Ebsenzählerei.

Kommentar von DerTroll ,

Du hast nicht ganz gelesen, was ich extra vollständig kopiert habe. Ja das Wort "kann" steht bei der beschreibung des Sachverhalts, aber an der Stelle, wo begründet wird, warum es nicht erlaubt ist. Also es kann sein, daß die Persönlichkeitsrechte verletzt sind. Und deshalb darf man nicht einfach Leute fotographieren. Und daß die FS auf dem Bild ist, ist etwas, davon kann man ausgehen. Die Fotografin will es doch als Beweis aufführen, daß sie es war, die den Hund auf der Wiese hat laufen lassen (was wie übrigens auch gesagt, nicht einmal verboten ist, außer es wäre ein privates Grundstück oder so ausgeschildert). Und hier hat die Dame doch direkt gesagt, daß sie bewußt das Foto gemacht hat, weil sie dies als Beweismittel an die Polizei weiterleiten will. Also sie hat nicht die Landschft fotographiert, und dabei sieht man zufällig, wie sie den Hund auf der Wiese rumlaufen läßt, sondern sie hat die Kamera gezielt auf die gehalten. Und das ist nicht erlaubt, wenn die Person damit nicht einverstanden ist.

Kommentar von dandy100 ,

Die Poilzei interessier es herzlich wenig, ob irgendwo ein Hund auf der Wiese frei rumläuft - das is keine Straftat, und nur dafür ist die Polizei zuständig.

Um Ordnugswirdrigkeiten kümmert sich das Ordnungsamt

Kommentar von marlies286 ,

o kay,stimmt .Die Polizei hat damit Garnichts zutun

Kommentar von friesennarr ,

Siehe meine Antwort.

Kommentar von dandy100 ,

Die Polizei ist für Straftaten zuständig und nicht für irgendwelche belanglose Ordnungswidrigkeiten .

Kommentar von miriamkelzer ,

Ich habe letztens auch jmd fotografiert um Beweismaterial zu haben. Die Person wollte mich anzeigen aber kam nicht damit durch, weil ich es nicht veröffentlicht habe und nur als Beweismittel genutzt habe. Musste die Bilder nichtmal löschen

Kommentar von YankoCBR ,

miriamkelzer, wer wegen so was Leute anzeigt gehört öffentlich geprügelt und verspottet. was ist an einem freilaufenden Hund der keinem was tut so schlimm?

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 136

Dann soll die Polizei mal anhand eines Fotos den Hund ermitteln - macht die aber nicht.

Allerdings gehörtst du und Hund auch auf keine Wiese, zumindest nicht zur Zeit. Jede Wiese ist Privateigentum und fremde Leute und deren Tiere haben da nicht automatisch Zutritt.

Das du eine Ordnungsstrafe bekommst ist mehr als unrealistisch.

Kommentar von dandy100 ,

Es ist noch lange nicht jede Wiese Privateigentum, wie kommst Du denn darauf?

Wir hier im Ruhrgebiet habe zig öffentliche Parks und Wiesen, wo Hunde frei laufen dürfen!

Kommentar von friesennarr ,

Ein öffentlicher Park und öffentliche Wiesen sind was anderes als in Wald und Flur, da gehört jedes noch so kleine Schnipselchen Wiese oder Feld jemandem.

Beobachte doch mal wer das Grundstück pflegt.

Kommentar von dandy100 ,

Du hast geschrieben, jede Wiese ist Privateigentum und das stimmt nicht. Öffentliche Parks und Wiesen gehören den Städten und Gemeinden und sind kein Privateigentum!

Kommentar von derbas ,

Jede Wiese ist Privateigentum? Wie kommst du denn auf diesen schmalen Weg?

Kommentar von friesennarr ,

Wem gehört sie den?

In Deutschland gibt es keinen qcm der niemandem gehört.

Jede Wiese gehört jemandem. So komme ich auf den breiten Weg.

Kommentar von marlies286 ,

Ich weiss,wir haben einen anderen Hund getroffen und die beiden wollten spielen.na dann haben wir sie abgeleint

Kommentar von AssassineConno2 ,

friesennarr das ist blödsinn. Wenn dann gehört ein Park der Stadt und ist öffentlich zugänglich.

Kommentar von friesennarr ,

Hab ich doch geschrieben, sie gehört aber trotzdem jemandem - wenn auch hier der Stadt.

Ich habe von den normalen Wiesen gesprochen, nicht von einem Stadtpark. Warst du schon mal auf dem Land?

Antwort
von dandy100, 91

Nö, die Wiese gehört ja wohl nicht ihr.

Probleme mit dem Ordungsamt bekommt man ausschließlich dann, wenn die eien höchstpersönlich dabei erwischen, dass man seinen Hund frei laufen lässt, wo es ausdrücklich verboten ist - Denunzianten, die irgendwelche Fotos schicken, sind nicht gern gesehen und dem würde auch nicht nachgegangen - wie denn auch?

Da könnte ja jeder jeden anschwärzen und irgendwelche Fotos zusammenstoppeln, sowas kann man ja schon mit den einfachsten Programmen.

Antwort
von brandon, 40

Es gibt echt ätzende Menschen die nichts besseres zu tun haben als andere Menschen anzuzeigen.

Am besten man vergisst solche Leute ganz schnell und lässt sich nicht ärgern. 😉

LG

Antwort
von YankoCBR, 5

Die kann dir gar nichts. Das bringt genau so viel wie einen Falschparker zu fotografieren und anzuzeigen. Nichts. Und das ist gut so.
Sonst könnte man ja einen beliebigen, z.b. schwarzen hund, fotografieren der z.b. aussieht wie deiner, den in ein Bild mit dir schneiden und dich anzeigen. Ein handyfoto wird wegen solchen Kleinigkeiten normalerweise nicht ausgewertet.

Antwort
von AssassineConno2, 36

Und die Polizei soll dann anhand eines Fotos herrausfinden wer der Hund und das Herrchen ist? Sicher nicht :D Aber sie dürfte erklärrn warum sie ohne deine Einwilligung ein Bild von dir gemacht hat.

Antwort
von CellySDT, 67

Kommt drauf an wie es bei euch in der Stadt geregelt ist, wenns ne Hundewiese direkt war, dann kann se dir gar nichts!

Antwort
von NormalesMaedche, 7

Die haben erstens besseres zu tun, und zweitens hat die Polizei damit nichts am hut

Antwort
von Pahana, 75

Sie kann machen, was sie will. Die Polizei wird sie eventuell zum Ordnungsamt schicken wenn der Hund groß hingemacht und du nicht weggemacht hast

Kommentar von dandy100 ,

Ja, klar, die Polizei informiert das Ordnungsamt über einen Hundehaufen, der irgendwo liegt, wo er nicht hingehört - wer sowas versuchen würde anzuzeigen, den würde die Polizeir wahrscheinlich höchstpersönlich in die Geschlossene bringen, damit da ja nix schiefgeht......

Kommentar von Pahana ,

MDie Polizei informiert nicht das Ordnungsamt, sie verweist die Frau eventuell dort hin. Richtig lesen! Oder brauchst du eine Brille?

Antwort
von miriamkelzer, 7

Hat sie denn gesagt, was du verbrochen hast?
Vielleicht gehörte die Wiese ja jemandem oder dort herrscht leinenpflicht? So kann man nur spekulieren.

Da ich es hier paarmal gelesen habe: dieses fotografieren ist nicht strafbar, solange die Bilder nicht verbreitet werden. Wie genau da die Rechtslage ist weiß ich nicht, aber kam letztens selbst in so eine Situation. Habe eine Familie gefilmt und fotografiert, weil sie einer bekannten andauernd mit Gewalt gedroht haben und ich im Fall der Fälle Beweise haben wollte. Die Frau wollte mich dann wegen Verletzung ihrer Privatsphäre anzeigen und hat die Polizei gerufen. Die Polizistin meinte, dass man da nichts machen kann und ich sie auch nicht löschen müsse. Dürfte die Bilder und Videos nur nicht verschicken.

Antwort
von Friiiiedaaa, 67

Ich denke das ist nicht weiter schlimm :)

Antwort
von priesterlein, 62

Woher soll hier irgend jemand wissen, was bei dir in der Gegend für Ordnungen gelten?

Antwort
von Juliiischka, 57

Stand irgendwo ein Verbot oder war der Hund allgemein in dieser Anlage nicht erlaubt?
Ist dein Hund sehr agressiv?
Hat die Frau deine Personalien?
Wenn nein, sollte dir eigentlich nichts Drohen.

Kommentar von friesennarr ,

Auf Wiesen und Feldern muß kein Verbotsschild stehen, das ist allgemein bekannt, das man auf fremdem Eigentum nichts zu suchen hat.

Aber eine Strafe gibt es in der Regel nicht.

Kommentar von Juliiischka ,

Vorallem wenn die Personalien fehlen

Kommentar von dirvoloei ,

Wie kommen sie zu der Annahme jede Wiese wäre Teil eines privatgrundstücks? Ich wohne in Frankfurt, gibt's vermutlich mehr als 15 Parks mit mehreren Rasenfläschen, und bin noch nie auf den Gedanken kommen die könnten irgendeiner Privatperson gehören.

Kommentar von friesennarr ,

Ein Park ist öffentlich - Rasenflächen in Städten gehören der Stadt. Ich wohne hier auf dem Land und gehe auch vom Land aus. Und da gehört jeder cm jemandem. Das ist sicher.

Antwort
von joriti1999, 45

Weiß die Frau wer du bist? Wenn nein, wie sollten die dich finden?

Antwort
von 20johnny00, 57

Nee das interessiert die doch nicht :-)

Antwort
von 1900minga, 33

Was ist denn der für eine?
Übrigens darf sie keine Fotos machen