Frage von SamuX3, 43

Hilfegoogle In der Berufsschule eine 5+ bekommen :O, droht mir jetzt die kündigung?

Hallo community ich befinde mich gerade 11 tage vor ende meiner probezeit in einer firma. Heute habe ich zwei Klassenarbeiten in der Berufsschule wiederbekommen. Beides sind Hauptfächer. Undzwar ist das in Deutsch eine 5+ und in Technik eine 2. Jetzt habe ich furchtbare angst damit am Mittwoch zum arbeitgeber zu gehen X.X hilfe gesucht.

Antwort
von Phonemia, 24

Lieber Samu,

gibt es die Möglichkeit die Deutschprüfung noch einmal zu wiederholen? Kannst Du vielleicht mit der Lehrkraft sprechen und erklären, dass Dir auch bewusst ist, dass das keine Glanzleistung gewesen ist, Du die Note aber gern aufbessern möchtest. Schlag ihm/ihr ein Referatsthema vor oder schreibe noch einen extra Essay. Jede vernünftige Lehrkraft wird diesem Angebot nachkommen. Hat bei mir in der Schule und auch in der Uni geklappt. Dann kannst Du auch erhobenen Hauptes wieder beim Arbeitgeber aufkreuzen. :-)

Viel Erfolg!


Kommentar von SamuX3 ,

Ja ein referat ist ne richtig gute idee :) danke dir

Kommentar von Phonemia ,

Und dann setzt Du Dich aber auf den Hosenboden. Versprochen? ;-) Du schaffst das. Und dann haust Du im nächsten Jahr noch einmal richtig rein. Lies Bücher. Schau Filme, die sich mit philosophischen Themen beschäftigen. Das ist manchmal wirklich interessant. Alles, alles Liebe!

Antwort
von heide2012, 25

Ich denke mal, dass du nichts zu befürchten hast. Du musst halt schauen, wo dein Problem in Deutsch liegt und intensiv an dessen Behebung arbeiten.

Vielleicht gewährt der Arbeitgeber ja sogar Nachhilfe zur Unterstützung.

Eine 5+ zu geben, wäre in Niedersachsen nicht erlaubt, da müssen die Noten ohne Anhängsel und Kommentare wie "knapp" usw. erteilt werden. Und was soll das +  aussagen und bewirken?

Die Technik-Zwei ist doch toll.

Kommentar von SamuX3 ,

Das + bedeuted bei uns (tendenz zur nächst höheren Note)

Kommentar von heide2012 ,

Na, dann kann es ja in der nächsten Arbeit nur besser werden. Was war es denn genau für eine Deutscharbeit wenn man fragen darf?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten