Frage von girly2014, 52

HILFEE!Wie schreibt man das richtig, während dem ordnen?

hey Leute Ich hab eine sehr wichtige und dringende Frage , schreibt man " Außerdem müssen die Kinder während dem Ordnen laut vorlesen" oder schreibt man hier ordnen klein , weil es ein verb ist , ich bin mir aber nicht sicher ob man das halt groß schreibt weil davor ein "dem" steht.

Antwort
von DaneB, 52

Ich würde es wie folgt schreiben:

"Außerdem müssen die Kinder während des Ordnens laut vorlesen."

Ordnen - substantivisch verwendet / und mit Dativ oder Genitiv bin ich jetzt überfragt (des Ordnens / dem Ordnen) - ich hätte vom Gefühl Genitiv genommen

Kommentar von txqzyboy ,

genau, lieber mit des^^

Antwort
von getier, 23

Definitiv Genitiv: während des Ordnens. Ansonsten wäre es ein Grammatikfehler.

Antwort
von Welling, 11

während des Ordnens. Du kannst aber auch "beim Ordnen" sagen

Antwort
von Calciumchlorid, 39

Das Ordnen wird groß geschrieben. 
Es ist ein substantiviertes Verb (Nominalisiert). Demnach ist es ein Substantiv und wird wie alle anderen groß geschrieben.

Antwort
von aleynasm, 27

In dem Fall wirds glaub ich groß geschrieben weil "das Ordnen von Dingen" z.B.
Bin mir aber nicht sicher

Antwort
von Blvck, 18

während des Ordnens

Antwort
von txqzyboy, 25

dem Ordnen. dem substantiviert das Verb, so wird es ein Subjekt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten