Frage von pauline20033, 121

Hilfeeee ich muss ein Referat über Finnland halten ...wie fange ich an?

Hi Leute ..
Ich bin in der 7. Klasse und muss ein Referat über Finnland halten . Informationen habe ich schon rausgesucht 😄wie mache ich weiter ? Auf dem Bild seht ihr was ich machen muss ..
Danke schon mal im Voraus 😘

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EmilyNsky, 50

Am besten ist es wenn du Egal was du vor der Klasse macht eine Begrüßung .... Dann fange an mit dem Vortrags Thema und mit der Gliederung deines Vortrages, dabei solltest du evl. ( wenn du es weißt) nennen wie lange dein Vortrag dauert, nenne zusätzlich auch ob die Schüler mit schreiben sollen oder nicht und erwähne wann sie das Mögliche Handout bekommen. Dann fange mit allgemeinen Infos an und dann überlege dir wann welches Thema genannt wird bzw. was eine gute Reihenfolge ist. Beachte aber das du in der Gliederung die Themen so ansagte wie du sie vorträgst... 

Liebe Grüße von mir und viel Spaß😊💖

Antwort
von 0815gurl, 57

Ich empfehle eher ein Plakat, da mit einer Power Point sehr viel schief gehen kann. Wenn du deine Informationen alle hast, musst du sie umschreiben und in eine sinnvolle Reihenfolge bringen. Such dir Bilder zum Thema Finnland raus und versuch passend zu deinen Bilder den Text auf dein Plakat (oder Power Point) zuschreiben. Auf deinem Plakat sollte nicht genau der Text stehen, den du auch sagst. Schreibe auf dein Plakat eher "Stichpunkte".
Bsp.: Du sagst "In Finnland sind Meeresfrüchte sehr beliebt. Einige bsp. Blabla. Die Menschen essen sie so und so."
(Nur ein Beispiel ,keine Ahnung ob das stimmt.) Dann schreibst du auf dein Plakat nur "In Finnland sind Meeresfrüchte sehr beliebt." Und schreibst evtl. noch ein, zwei der beliebtesten drauf. Falls du mit Karteikarten vorträgst, kannst du diese verschönern in dem du immer ein Bild drauf klebst (Immer das gleiche.). Lehrer finden es immer toll wenn man Sachen zum zeigen mitbringt, wenn du sowas hast bringt das was. Sonst habe ich keine Ahnung, habe jz versucht dir irgendwie zu sagen wie ich das mache. Achso und vllt. fällt dir was ausgefallenes für bsp dein Plakat ein, ich mache nie dieses "Typische" Plakat sonder lass mir immer was einfallen. Bsp. die Überschrift mal in der Mitte von oben nach ubten schreiben. Oder das man Infos an der Seite raus zieht. Bring bsp Bilder die du groß ausgedruckt hast mit und zeige sie :)
Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen :D

Kommentar von 0815gurl ,

Und mir fällt gerade noch ein , starte nicht wie man es früher in der Grundschule gemacht hat mit "Finnland" und dann dein Text. Gestalte die Begrüßung anders irgendwie so "Hallo, ich möchte euch heute etwas über Finnland erzählen." irgendwas kreatives

Antwort
von haukinator, 47

Am einfachsten ist es ein Referat mit der geographischen Lage zu starten. Wenn die Leute wissen wo es liegt, kannst du was übers Klima sagen. Dann wie die Menschen mit dem Klima zurecht kommen und was sie beruflich machen (wirtschaftliche Aspekte). Und dann bist du schon fast fertig. 

Antwort
von scmetti, 43

Steht doch alles da wie du vorgehen musst. Würde vllt erstmal über Finnland selbst berichten, wie z.B. Fläche, Einwohnerzahl usw und dann die dir gegebenen Aspekte in Folien abarbeiten.

Antwort
von DrPsych0, 27

Ich würde, wenn ich an deiner Stelle wäre, wie folgt vorgehen:

- Entstehung Finnlands (bis erster Weltkrieg unklar, etc...)
- Geschichte Finnlands bis heute
- Daten über Finnland (Bruttoinlandsprodukt, Demografie, Wirtschaftsgrößen, etc)
- Vergleich dieser Daten mit Deutschland
- Perspektive: tolles Land, mal Urlaub machen, bla bla...

Das was Lehrer eben hören wollen ;)

Antwort
von dandy100, 32

Steht doch alles da. Du musst das doch nur Punkt für Punkt präsentieren, wo ist das Problem?

https://de.wikipedia.org/wiki/Finnland#Naturr.C3.A4umliche_Gliederung

Antwort
von Joneron, 33

Mach einfach ne PowerPoint mit den Themen auf dem Blatt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten