Frage von musticorleone, 52

Hilfeee vertrag ausbildung?

Habe heute mein vertrag unterschrieben und die wollen zeugnisskopie von schulabgängen werde aber auch eine abgangszeugniss bekommen also werde mein fachabi abbrechen. Habe 2 sechsen und 6 fünfen. Die haben aber mein halbjahrezeugniss auch gesehen. Würden die mich kündigen weil einen schlechten zeugniss habe?

Antwort
von musticorleone, 32

Aber für den beruf braucht man den mittleren abschluss den ich schon absolviert habe breche ja nur mein fachabi ab

Antwort
von JoyDivision11, 40

Wird wohl darauf ankommen inwieweit das Abschlusszeugnis vom Halbjahreszeugnis abweichen wird. Das man aber mit einen derart schlechten Zeugnis noch eine Ausbildung bekommt wundert mich sehr.

Antwort
von AleksAG, 37

Naja, die haben dir schon den Ausbildungsvertrag zugeschickt.

Am besten kommst da raus, wenn du denen das Zeugnis vor Einreichen des Arbeitsvertrages zuschickst und kurz begründest. Vllt. war da ja mal eine OP oder Sonstiges, was zum langfristigem Versäumen geführt hat.

Antwort
von 716167, 23

Welche Noten stehen denn auf deinem Halbjahreszeugnis? Sind die genauso grottig?

Kommentar von musticorleone ,

nein da hatte ich nur 3 fünfen

Kommentar von 716167 ,

Dann solltest du mal Plan B aktivieren und weitere Ausbildungsstellen suchen.

Kommentar von AleksAG ,

Das ist einfach nur falsch. Ich habe zwei Wochen einem Personaler über die Schultern geschaut und auf die Noten schaut heute niemand mehr so genau drauf. Wichtiger ist der Eindruck über den Menschen und der Engagement.

Kommentar von 716167 ,

Engagement... genau das ist das Stichwort...

Wenn ich als Ausbilder sehe, dass die Schulnoten von grottig in den Status grausam runterrutschen frage ich mich, welches Engagement der Azubi in der Ausbildungszeit zeigen wird.

Sorry, aber für so ein grausames Zeugnis muss man sich schon sehr anstrengen - und etwaige Konsequenzen tragen können.

Kommentar von AleksAG ,

Engagement im Beruf ... Die meisten Personaler haben glücklicherweise das zerrüttete Bildungssystem hinterschaut. Wenn sich jemand auf eine Stelle bewirbt, geht man davon aus, dass er sich, hingegen der obligatorischen Schulfächern, dafür interessiert. Wenn sie erkennen, dass dein Interesse dafür groß ist, werden sie dich dann auch nehmen. Nur ehrlich solltest du über die Noten sein. Hätten sie kein Interesse, hättest du den Vertrag niemals zugeschickt bekommen.

Kommentar von Heelyfan ,

Es geht hier aber nicht um 2-3 Fünfen und Vieren, sondern um einige Sechsen und Fünfen. Da kann man echt nur noch staunen.

Antwort
von Carlystern, 18

Wenn nur Mittlere Reife gefordert wird interessiert das nicht weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community