gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hilfeee gegen virus

gefragt von Baamz am 11.02.2009 um 22:02 Uhr

Hallo

ich habe wieder ein Problem ..

ich habe ein laptop und jetzt ist da ein virus drauf und ich kann nichts mehr machen ... ich möchte diesen virus mit anti vir löschen doch ii-wie kann ich das nicht ... meine freundin hat gesagt das man alles auf dem laptop löschen soll ... ich weiss nciht mehr weiter könnt ihr mir bitte bitte helfen dankeschöön im voraus LG

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

pc x 40.926 virus x 1.340

fasty2003
beantwortet von fasty2003 am 11. Februar 2009 23:30
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man Leute, hört doch auf immer zu empfehlen Windows neu zu installieren !! Besonders wenn man sich nicht gut auskennt und dann noch ein Laptop. Außerdem wisst ihr nicht, ob das ein Virus, Trojaner, Wurm oder was das sonst für ein Schädling ist. Ein Laie wird immer sagen, Virus. Da gibt es aber Unterschiede in der Funktionsweise. Für die Zukunft:

.1. Wie hast Du dir den eingefangen und da steht wieder, also zum wiederholten Mal. Auf was für Seiten surfst Du denn rum? Bleib da weg !

.2. Benutze den Firefox als Browser oder stell im Internet Explorer ActivX aus. Oben auf EXTRAS->Internetoptionen->Sicherheit->Stufe anpassen und dort alles mit ActiveX deaktiviren. Beim Firefox das Addon NoScript installieren (bei google noscript download eingeben). Beim Surfen taucht dann unten eine gelbe Leiste auf, ganz rechts Einstellungen, da stehen dann alle Scripte die geblockt werden. Wenn es eine seriöse Seite ist, kann man die freigeben. Wenn man dann nicht das machen kann was man möchte auf der Seite, weitere Scripte freigeben. Temporär bedeutet nur für jetzt. Später ist es wieder gesperrt. Aber wirklich nur bei vernünftigen Seiten. Das ist ein sehr guter Schutz. Denn über Scripte wie ActiveX kann man dir etwas unbemerkt unterschieben.

.3. Den Schädling den Du jetzt drauf hast: Boote abgesichert hoch: Beim booten ganz am Anfang, bevor Das Bild mit Windows wird geladen kommt, ein paar Mal F8 drücken, in dem Menü abgesichert wählen. Kann dann etwas dauern. Als Administrator anmelden. Dann das Antivirus starten und suchen lassen.

Das hat den Grund, das wenn Windows läuft, Windows es oft nicht zulässt geladene Dateien zu löschen. Das geht aber dann meistens im abgesicherten Modus, weil da nur die wichtigsten Systemdateien geladen werden.

In Zukunft das neueste Antivir verwenden, besser aber GDATA Antivirenkit oder Kaspersky Antivirus, kosten jeweils ca. 26 euro pro Jahr, aber besser.

Wenn das nicht geholfen hat, nochmal melden. Es gibt viele Wege, müsste hier fast ein Buch schreiben um alles einem Laien zu erklären. Wenn Du aber Windows neu installieren willst, ist doch meistens bei einem Laptop eine Recovery CD dabei. Von dieser booten und den Anweisungen folgen.

Aber Du kannst auch, wie vor mir geschrieben wurde, eine Systemwiederherstellung versuchen. Unten auf Start->alle Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systemwiederherstellung. Da ein Datum suchen bevor das Problem auftrat. Es muss fett gedruckt sein. Wenn Du Glück hast läuft es wieder aber der Schädling ist noch auf der Platte nur nicht mehr aktiv. Virenscanner dann laufen lassen.

Wenn Du möchtest, kann ich auch per Fernsteuerung auf deinen Rechner und den runter schmeissen. Ganz selten geht es aber auch per Remote nicht, und zwar dann wenn wie beschrieben, Windows die Löschung nicht zulässt. Aber ich habe auch ein Tool welches das erzwingt. Muss man dann sehen.

Oder kennst Du einen, der sich gut auskennt dem ich dann schreibe was er noch machen soll? Weil es gibt noch einiges was man machen kann, aber dann sollte man sich auskennen oder ich schreibe mir einen Wolf ;-) Dir das zu erklären und am Ende verstehst es doch nicht.

Wie geschrieben steht mein Angebot das ich von hier aus auf deinen Rechner gehe und das Ding entferne.

suesszahn
beantwortet von suesszahn am 11. Februar 2009 22:03
1x

lass mal antivir drüberlaufen bis er ihn findet...dann in quarantäne...und dann löschen...fertig...(meistens)

Kommentar von 432ae0310525b1188153445d14f0cf13smallkara222 am 11. Februar 2009 22:04

genau so haben wir es bei meiner Freundin gemacht

Kommentar von 42569b043137a5970e672a201383e1e6smallsuesszahn am 11. Februar 2009 22:05

das sollte auch so gehen...im notfall würde ich eine systemwiederherstellung versuchen...wenn das auch nicht geht...tja...neu installieren...

xxSQUIRRELxx
beantwortet von xxSQUIRRELxx am 11. Februar 2009 22:09
0x

versuchs mal mit system wiederherstellung
findest du unter systemsteuerung
wenn das nicht hilft windows neu!

Kommentar von 661bb38e527de5e09ed27411b207ef59smallxxSQUIRRELxx am 11. Februar 2009 22:10

oder über die windows cd
ist vlt besser

anonym
beantwortet von omeriko am 11. Februar 2009 22:05
0x

du musst den virus nicht löschen! dein antivirus blockiert es.. das reicht aus

Kommentar von 42569b043137a5970e672a201383e1e6smallsuesszahn am 11. Februar 2009 22:07

das macht er scheinbar nicht !!!

rudigard
beantwortet von rudigard am 11. Februar 2009 22:03
0x

warum kannst net mit dem virenprogramm löschen? mehr info bitte

GustavG
beantwortet von GustavG am 11. Februar 2009 22:03
0x

PC formatieren und Windows neu installieren.

Das ist ein MUSS nach einem Virenbefall.

Da kann dir auch niemand mehr 100% zusagen dass dein PC wieder so läuft wie vorher. Also tu es.. dauert 4-5 Stunden als unerfahrener und alles ist wieder im Lot.

Viala
beantwortet von Viala am 11. Februar 2009 22:03
0x

weiß nicht, ob das beim schleppi geht... aber am normalen pc sollte man im abgesicherten modus starten und dann das virenprogramm nutzen... da "schlafen" die viecher nämlich. ^^

anonym
beantwortet von shincro am 11. Februar 2009 22:02
0x

format c:

oder install-cd rein, neu installieren.

Plagenius
beantwortet von Plagenius am 11. Februar 2009 22:02
0x

wichtige daten speichern, alles plattmachen und dann windows neu insatlieren

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Anti Virus Problem

Virus- ausbruch

was kann man gegen einen ebstein barr virus tuen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.