Frage von yagmur325, 19

Wie entsteht das Erdmagnetfeld in eigenen Worten? Im Internet finde ich nur Antworten mit viel zu vielen schweren Fremdwörtern.

meine Frage ist oben schon gegeben es wäre wirklich sehr nett wenn ihr antworten könntet

Antwort
von matmatmat, 6

Man kann mit Magneten, wenn man sie bewegt Strom fließen lassen (Dynamo am Fahrrad).

Man kann mit Strom der fließt Magnetfelder machen (Elektromagnet).

In der Erde drin ist eine zähe, geschmolzene Masse die viel Eisen (elektrisch leitfähig und magnetisierbar) enthält.

Die Erde dreht sich, dabei dreht sich die Masse nicht innen und außen gleich schnell (dreh mal an einem Kopchtopf und beobachte was das Wasser tut).

Die Masse ist heiß im Erdinneren und Kühler an der Oberfläche. Dadurch steigt an manchen Stellen Masse auf und an anderen Stellen sinkt sie ab (wie in der Lavalampe).

Wenn sich das jetzt dreht und auf/absteigt, verwirbelt es so, das durch die Ladungsverschiebung ein kleiner elektrischer Strom entsteht. Der erzeugt ein Magnetfeld. Das Magnetfeld wandert, weil das ganze sich natürlich immer weiterverschiebt und wandernde Magnetfelder machen mehr Strom (s.o.) und mehr Strom macht mehr Magnetfeld (s.o.).

Mit dieser sich selbst verstärkenden Reaktion (Rückkopplungseffekt) entsteht dann das Magnetfeld.

Wenn das mal alles gleich warm ist oder aufhört sich zu drehen würde es verschwinden.

Tut mir leid, das ist kompliziert, einfacher geht nicht.

Antwort
von bob1863, 7

"Magnete entstehen durch sehr viel Druck. Als die Erde noch am Anfang ihrer Entstehung, viele Jahr Milliarden her, lagerten sehr viele Schichten, wie Gesteins- oder Lehmschichten aufeinander und nach und nach entsandt ein enormer Druck, welcher das Entstehen des Magnetfelds der Erde verursachte."

So, ich hoffe, dass meine Antwort Dich weiterhilft. :)

Kommentar von matmatmat ,

Aber die sind doch nur so lange magnetisch, wie sie fest sind? Wenn das ganze schmilzt und so heiß wird wie im Erdinneren ist es doch nicht mehr magnetisch, geschweige denn fest in eine Richtung ausgerichtet?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten