Frage von Laura18062015, 56

Hilfee verbrennung?

Habe mich grad an einer gabel die in einer heißen pfanne war verbrannt. Habe höllische schmerzen am zeigefinger und am daumen. Was kaltes aus der tiefkühltruhe bringt nichts nur kaltes wasser aber ich kann ja nicht die ganze zeit da stehen . Was soll ich tun? Bitte hilft mir : '((

Antwort
von Kleckerfrau, 31

Kein Eis und kein kaltes Wasser. Nimm lauwarmes Wasser und lass es drüber laufen. Bis der Schmerz weniger wird. Und dann Brandsalbe drauf. Gibt es in der Apotheke.

Kommentar von Laura18062015 ,

mit lauwarmem wasser tut es aber noch mehr weh

Kommentar von Kleckerfrau ,

Es ist mittlerweile erwiesen, das kaltes Wasser alles noch schlimmer macht. Und den Schmerz musst du halt ebne mal ein wenig aushalten. Sterben wirst du davon nicht gleich.

Antwort
von Annaanna75, 23

Die wichtigste Maßnahme nach einer Verbrennung ist die Kühlung der betroffenen Hautpartien, damit die Hitze in den ersten Minuten nach einer Brandverletzung nicht tiefer in das Gewebe eindringt. Zu einem späteren Zeitpunkt bewirkt zugeführte Kälte nur noch die Linderung leichterer Schmerzen. Zur Kühlung sind sowohl fließendes Wasser als auch mit Wasser getränkte Baumwolltücher geeignet. Auf vermeintliche Hausmittel wie Mehl, Butter, Essig, Öl oder gar Zahnpasta sollte unbedingt verzichtet werden, um die Schmerzen nicht zu verschlimmern. 
Wenn nur eine Rötung der Haut ohne Blasenbildung vorliegt, kann man anschließend eine Brandsalbe oder Wundheilsalbe anwenden. 

Kommentar von Laura18062015 ,

und wenn eine blase enstanden ist?

Kommentar von Annaanna75 ,

Brandblasen zählen zu den Verbrennungen 2. Grades.Wie groß ist die? Wenn nicht so groß, hol dir aus der Apotheke eine passende Salbe. Wenn die Blase groß ist, geh lieber zum Arzt. Aber bitte die Blase nicht anstechen, das kann Infektionen geben.

Kommentar von Kleckerfrau ,

Kein kaltes Wasser oder Eis  nehmen. Nur lauwarmes Wasser !

Kommentar von Annaanna75 ,

Ja! Zur Kühlung kleinflächiger Verbrennungen verwendet man lauwarmes, nicht jedoch kaltes Leitungswasser.Das Kühlen mit Eis birgt das Risiko, Erfrierungen zu verursachen und sollte vermieden werden. Auch sollte man nur keimarmes Wasser (ideal: Leitungswasser) verwenden, um Infektionen vorzubeugen.

Antwort
von aribaole, 7

Kann ja nicht sooo schlimm sein, wenn du hier noch so ne lange Frage stellen kannst!

Antwort
von K4miK4tze, 20

Niemals kühlen!
Lauwarmes Wasser, und wenns nicht besser wird zum Arzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten