Frage von hxnin, 12

Hilfee Kann mir jemand bei dieser Mathematikaufgabe helfen?

Ich habe eine Matheaufgabe vor einiger Zeit gelöst habe sogar die richtige Lösung dafür aber ich weis leider nicht mehr ganz wie es geht. Die Frage : Ein Heizöltank hat die Innenmasse 5,70m × 4,50m × 2,50m (Länge mal Breite mal Höhe). Wie viele Liter Heizöl enthält der Tank, wenn er bis 10 cm unter dem oberen Rand gefüllt ist? Die richtige Lösung ist : 61560 Liter Leider weis ich eben nicht mehr wie sie geht Danke schon im Voraus :)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathematik, 2

Ich schreibe eine Antwort, obwohl es ein Kommentar getan hätte. Aber erst ab 2 geht es mit der HA. Und hier antwortet bestimmt keiner mehr.

5,7 * 4,5 * 2,4 = 61,56 m³

Ein Liter ist 1 dm². Verwandlungszahl ist 1000 von m² auf dm³. Also das Ergebnis nochmal mit 1000 multiplizieren.

Antwort
von fritzdermueller, 8

5,70*4,50*2,40,weil die höhe ja um 10cm verringert ist, weil das wasser nur bis 10cm unter den Deckel steht. Dann halt noch in Liter umrechnen, dann müsstest du es haben. Habe es aber noch nicht ausgerechnet!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten