Frage von jackydragon, 28

hilfe......behandel meinen hund regelmäßig mit beaphar zecken&flohschutz......er ist trotzdem voller flöhe. was hilft wirklich bei grossen hunden?

Antwort
von Negreira, 11

Das hat weder etwas mit großen noch mit kleinen Hunden zu tun, sondern einfach damit, daß Du es nicht richtig machst.

Bitte kauf kein Flohmittel, das Du im Handel kaufen kannst, die taugen alle nichts. Geh zu Deinem Tierarzt und kaufe etwas, das für die Größe und Rasse Deines Hundes ausgerichtet ist (machnmal gibt es da auch rassetypische Probleme). Nur 5 % aller Flöhe sitzen auf dem Tier, der Rest verteuilt sich in der Wohnung, vor allem dort, wo Du mit Putzlappen, Waschmaschine und Staubsauger nicht hinkommst, nämlioch in Mantelkragen, hinter Fußleisten und in Sofas und Teppichen.

Bitte hole Dir daher /auch beim TA) die sog. FOGGER. 1 reicht für etwa 32 qm Wohnfläche, Du mußt also entsprechend mehr Deiner Wohnungsgröße kaufen. Nach Anweisung aufstellen: Immer so, daß sie etwa 32 qm im Umkreis erreichen, möglichst erhöht auf Tischen oder auf den obersten Trippen einer Leitzer, nicht hinter Schränken und zwischen Türdurchgängen. Schließe alle Fenster, öffne alle Schränke (bis auf Küchenschränke), stelle futter und offfene Speisen und Getränke in den Kühlschrank oder wirf es weg. Aquarien abdecken, dann die Fogger anstellen und die Wohnung mit Deinen Tieren verlassen. Nach etwa 3 Stunden kannst Du wieder hinein, gut lüften und die Tiere hineinlassen.

Mit allen Flohmitteln erreicht man immer nur die erwachsenen (adulten) Stadien. Bis die Jungflöhe geschlüpft sind, dauert es erneut 3-4 Wochen, deshalb mußt Du diese Prozedur in etwa der gleichen Zeit wiederholen. Bei sehr starkem Befall nach wiederum4 Wochen noch einmal, dann ist das Ganze aber erledigt. Und immer den Hund mit einem Flohmittel behandeln.

Denk auch daran, daß sich Flöhe im Auto oder im Keller befinden können, da könntest Du ARDAP-Spray nehmen, das ist das einzige, was man noch mit gutem Willem empfehlen kann. Aber bitte nicht auf Dein Tier sprühen sondern nur für Fahrzeug und Keller verwenden. Solltest Du noch Fragen haben, schreib einfach.

Antwort
von Besserwisserin3, 16

Wir benutzen advantage und jeden Tag Kokosöl ins Fell schmieren. Wir haben pro Woche höchstens zwei zecken gefunden

Antwort
von TygerLylly, 15

Capstar und für die Umgebung Ardap

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten