Frage von classic1412, 66

HILFE!Antrag auf Klassen Wechsel! HILFE?

Hallo, wie schreibe ich einen Antrag auf Klassen Wechsel !? Was muss alles enthalten sein!? Kennt jemand irgendwelche vorlagen oder sogar Gerichtsbeschlüsse !? Was sind gute Argumente oder Gründe !? Oder wie kann ich es schreiben damit es gut klingt und auch genehmigt wird !? Ich hoffe auf gute Antworten !!! Es ist sehr wichtig !!! Dankeschön😊

Antwort
von AriZona04, 17

Ich kann mir nicht helfen, aber ich lese Deine Frage extrem hastig und panisch. So eine Anfrage an die Schule zu schreiben wäre schon mal völlig falsch. Und bevor es zum Klassenwechsel kommt, wären Gespräche angesagt, oder nicht? Allein an diesen Gesprächen kann der Direktor sehen, dass ein Klassenwechsel angesagt wäre. Da muss dann kein Antrag gestellt werden. Oder alles kann vorher geklärt werden. Ich kann nicht herauslesen, dass es bereits Gespräche gab.

Kommentar von classic1412 ,

Ich habe bereits mit der Schulleitung gesprochen und die meinten ich solle einen schriftlichen antrag schreiben!

Kommentar von AriZona04 ,

O K das konnte ich ja nicht ahnen.

Antwort
von anitaadrijan, 15

Der Antrag sollte der Schulleitung Erklärung geben, weshalb du die Klasse wechseln möchtest. Was sind denn die Gründe dafür? Vielleicht weil du dich in deiner jetzigen Klasse nicht wohl fühlst? Keinesfalls aber solltest du schreiben dass du sie wechseln möchtest weil du mit deiner besten Freundin oder Freund in einer Klasse sein möchtest.

Antwort
von AriZona04, 13

Dann schreib - sachlich - in den Antrag, was besprochen wurde und WANN es besprochen wurde. So einfach. Dann ist ja alles schon klar. Dass das nur mit Antrag geht, ist mir neu.

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 12

Hallo classic,

wenn die Schulleitung einen Klassenwechsel genehmigen würde, dann zöge das einen Rattenschwanz von weiteren Anträgen nach sich. Deshalb kannst du davon ausgehen, dass ein Wechsel nicht genehmigt wird.

Ausnahme: Die Klassenkonferenzen der aufnehmenden und der abgebenden Klasse halten von sich aus  den Wechsel für notwendig - und deine Eltern auch.

Das heißt, es kommt nicht darauf an, was du gerne hättest, sondern dass die Lehrer feststellen, dass du wechseln musst.

Kommentar von classic1412 ,

Und wenn das von einem Arzt der Beschluss ist!? ( Herzspezialisten) muss es dann genehmigt werden!?

Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo classic1412,

ich kenne zwar keine Herzerkrankung, die einen Klassenwechsel notwendig machen würde. Außerdem kann der Arzt keinen Beschluss machen.

Aber wenn der Arzt das für notwendig hält, dann soll er ein Gutachten schreiben und den Klassenwechsel begründen. Dann brauchst du gar nichts zu schreiben, sondern deine Eltern kümmern sich darum und geben das bei der Schulleitung ab. Oder bist du volljährig? Dann machst du das.

Kommentar von classic1412 ,

Hallo Nadelwald75 , ja meine Eltern schreiben das aber ich wollte mich bloß zusätzlich informieren.

Kommentar von classic1412 ,

Und ja mein behandelnder Artz sehe es als vorteilhaft. Wird es dann aber auch genehmigt oder nicht ich meine es geht ja um meine Gesundheit!?

Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo classic1412, "vorteilhaft" reicht auf jeden Fall nicht. Das macht kein Schulleiter mit. Das muss dann schon "medizinisch notwendig" sein - und dafür gibt es ganz schön harte Maßstäbe.

Kommentar von classic1412 ,

*Arzt

Kommentar von classic1412 ,

Herzstillstand , Ohnmachtsanfälle , also die Schulleitung kennt mich schon ich wurde so oft vom Krankenwagen abgeholt... Wäre das ein medizinisch notwendiger grund ich meine der Arzt weißt doch wohl was er sagt oder!?

Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo classic1412,

dein Arzt muss bescheinigen und darstellen, dass es medizinisch notwendig ist, dass du die Klasse wechselst und dass dann damit deine Herzprobleme behoben sind.

Das dürfte schwer werden.

Antwort
von 1900minga, 11

Geh persönlich zum Schuldirektor oder zu den anderen Verantwortlichen.

Ausfüllen musst du eigentlich gar nichts

Kommentar von classic1412 ,

Ich war bereits bei der Schulleitung und die meinten ich solle einen Antrag stellen!

Kommentar von 1900minga ,

Dann lass in dir von denen geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community