Frage von ZaraJ, 183

Wie kann ich mich gegenüber der Zweitfrau verhalten?

Assalam aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh Hallo liebe community

Ich bin sehr verzweifelt meine mann muss von seiner familie aus eine zweite frau heiraten seine Cousine die in Afghanistan lebt er ist selbst verzweifelt weil er eigendlich mit mir aleine leben will aber er muss sie heiraten aus Familien gründen und wegen ihr weil sie einfach keinen anderen mann heiraten will sie wartet schon so lange darauf. ...Ich weiß nicht was ich machen soll ich liebe Meine mann unendlich viel ich kann ihn niemals verlassen aber was wird passieren wenn diese Frau nach Deutschland kommt wie soll ich damit umgehen was soll ich zu ihr sagen sie versteht mich nicht einmal sie kann ja weder deutsch noch russisch und ich kann bisher kaum afghani ich habe kein Ahnung ich werde sterben vor Eifersucht was kann ich tun wie soll ich mich am besten verhalten und wie wird das nun mit den Kindern laufen?

Antwort
von SupraX, 116

Er muss von seiner Familie aus... Dein Mann ist doch ein erwachsener Mensch, es kann ihn niemand zu irgend etwas zwingen. Er muss seine Cousine heiraten weil die Familie das halt so sagt (obwohl er schon verheiratet ist), sind wir im Mittelalter oder wie?

Auch wenn ich mir Strenggläubige wieder mal zum Feind mache, aber so eine Diskussion ist doch einfach nur lächerlich... Er soll entweder die Eier haben zu dir zu halten und diesen Unsinn ablehnen. Oder ansonsten wenigstens so konsequent sein und sich vorher von dir scheiden lassen (was ich dir nicht wünsche, ganz ehrlich) statt so einen Zirkus zu veranstalten.

Als letzte Lösung, auch wenn du deinen Mann sehr liebst, solltest du dann die Notbremse ziehen und dich trennen, falls er das wirklich durchzieht. Dazu solltest du dir wirklich zu schade sein. Du bist ein wertvoller Mensch mit Anstand und Würde und nicht der Spielball der mittelalterlichen Spinnereien der Familie deines Mannes.

Wenn die Cousine keinen anderen Mann heiraten will und ewig lange auf einen bereits verheirateten Mann wartet, dann ist das doch ihr Problem, nicht deines. Das ist doch kein Grund für dich bzw. euch da mitzumachen.

Antwort
von MarkusKapunkt, 120

Zunächst einmal: ihr braucht euch beide keine Sorgen machen, denn solange ihr in Deutschland lebt kann deinen Mann niemand dazu zwingen. 

Was da versucht wird ist in Deutschland eine schwere Straftat, denn hier darf niemand zur Ehe gezwungen werden. Außerdem ist die Mehrehe in Deutschland ebenfalls strafbar. Also wenn diese Frau nach Deutschland kommen sollte und hier leben will, würde die Ehe mit ihr sowieso ungültig sein. Dein Mann würde sogar eine Strafe erwarten.

Und sag jetzt nicht, das für euch andere Gesetze gelten: das tun sie nämlich nicht! Solange ihr hier in Deutschland lebt, habt ihr auch nach den deutschen Gesetzen zu leben und ihr werdet im Gegenzug auch von ihnen geschützt. 

Wenn ihr also beide dagegen seid, was euch da angetragen wird, seid mutig genug, euch dagegen zu wehren. Droht sogar mit einer Anzeige. Natürlich will niemand seine Familie anzeigen, aber ihr wollt doch auch nicht, dass diese andere Frau euch in eurem Leben aufgezwungen wird. Sucht euch am besten auch Hilfe von einem Anwalt. 

Antwort
von Shirley17, 137

An deiner Stelle würde ich das gar nicht mitmachen, du solltest ihn mal fragen wie es wäre wenn du von deiner Familie aus gesagt kriegst das du ein zweitmann heiraten musst. Dann soll er auf auf seine Familie verzichten, denn so was ist einfach respektlos gegenüber dir und seinen Kindern. Was sollen die Kinder denken? 2 Mamas und ein papa? Ist bestimmt empfehlenswert. Du solltest lieber ohne rosa-rote Brille drüber nachdenken. Denn so was verdient keine Frau.

Kommentar von ZaraJ ,

Ja das stimmt schon aber mehrehe ist ja islamisch nichts neues es ist ja erlaubt aber nicht alle finden das so toll wie ich z.b ich kann das einfach nicht vom Herzen nicht ich begreife das nicht wie man das Tuhen kann sich sein Leben verbauen wegen dieser Frau es werden viele probleme kommen mit dieser Frau ich weiß er meinte dann ja wenn sie Probleme macht lässt er sich schnell wieder scheiden dann leben wir aleine darauf kann ich dIch nicht hoffen :(

Kommentar von Shirley17 ,

aber du wirst sehr drunter leiden, du gehst jezz schon kaputt obwohl sie noch nicht mal da ist, und südländer sind sehr temperamentvoll, also stressen wird sie 100%. Er sollte sein wahren Mann zeigen und sich dagegen wehren er ist keine 5 mehr und muss auf Mama und Papa hören. Rede am besten nochmal mit ihm sag ihm das dich das belastet und damit nicht umgehen kannst, und stell ihn die gleichen fragen die du hier gestellt hast... mal sehen ob er drauf antworten kann.

Kommentar von ZaraJ ,

OhJa da wird es viel stress geben sicherlich werde ich auch nicht imer ruhig bleiben und dann wird es nochse schlimer katastrophal ich habe ihn schon gefragt er meinte das diese Frau ihn so viel lieben würde da sie früher Kontakt hatten in Afghanistan es ist ja seine familie allso seine Cousine ich weiß nicht was soll ich mit dieseeinem Frau machen 

Kommentar von SupraX ,

Da kann man echt nur hoffen, dass deine rosarote Brille (mit den Ausmaßen eines Toilettendeckels) bald von der Wolke 7 stürzt und zu bruch geht.

Warum diskutierst du mit ihm überhaupt über so etwas? Er soll zu dir stehen oder seine Koffer packen und seine Cousine in Afghanistan heiraten, fertig. Hast du denn kein bischen Stolz und Selbstachtung?

Vor allem so eine Einstellung von ihm, ja, ich heirate die jetzt halt mal und wenn sie stress macht lass ich mich halt schnell wieder scheiden... er hat Frau und vor allem Kinder!

Mit dem tollen Kerl wirst du noch viel Freude haben, garantiert.

Antwort
von diroda, 63

In Deutschland ist es verboten zwei Frauen zu heiraten, bzw. mit zwei Frauen gleichzeitig verheiratet zu sein, und deshalb nicht möglich. Wenn er darauf besteht soll er in ein Land gehen in dem das erlaubt ist, aber nicht in Deutschland bleiben. Allein seine Idee, eine zweite Frau zu heiraten, ist schon ein guter Grund dich von ihm scheiden zu lassen.

Antwort
von FrauFriedlinde, 53

Ganz ehrlich? Das ist ja quasi das Gleiche, als wenn ein Westeuropäer eine Affäre hat! Das brauchst du auf keinen Fall zu tolerieren! Mach deinen Mann das klipp und klar! Wenn er dich liebt, wird er dir auch treu sein! Das währe ja noch schöner! Sicherlich träumen hier in Deutschland auch einige Typen von einer flotten Dreierbeziehung😂 , aber es muss beim Träumen bleiben! Mach dich stark! So ein Verhalten geht gar nicht!

Antwort
von GeriEsKey, 91

Also rein rechtlich gesehen ist das Eingehen einer zweiten Ehe in Deutschland nicht zulässig und kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren bestraft werden (Strafgesetzbuch § 172).

Geht man weiter, kannst du in Abhängigkeit von deinem Aufenthaltsstatus dein Aufenthaltsrecht in Deutschland verlieren, wenn eine zweite Frau hinzukommt. Weitere Infos findest du unter nachfolgendem Link und darin enthaltene weiterführende Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Polygamie#Polygamie_in_Deutschland

Antwort
von MonikaDodo, 40

Mit welchen Kindern? Deine Kinder sind hier geboren nehme ich an.
Da eine 2. Ehe in Deutschland nicht anerkannt ist, werden die Kinder die evtl. der anderen Verbindung geboren werden, nicht ehelich sein.
Er muss Unterhalt zahlen an die Kinder. Wenn er das nicht möchte und dich allein liebt, muss er ja nicht mit ihr schlafen! Das wäre schonmal ein Versprechen das ich mir von ihm geben lassen würde! Ich kenne leider eure Kultur nicht aber das wäre das Mindeste was er für dich tun kann!

Kommentar von MonikaDodo ,

Wovon will sie denn leben? Hier bekommt sie kein Geld! Oder bleibt sie in ihrem Heimatland?

Kommentar von ZaraJ ,

Ja das werde ich auch verlangen von ihm und diese Frau denkt sowiso das er dann alles zahlt sein besitzt ja nichts keinen Cent hatt sie weder Abreit noch ist sie jemals in die Schule gergangen in ihrem Land das muss ich irgendwie regeln ...ka

Antwort
von Mirsatiuzz, 79

Omg kann sich dein Mann dagegen nicht wehren?!
Falls nicht wieso wandert ihr nicht aus... Irgendwo wo eure liebe euch auch hinbringt denn ich würde das Niemals in meinem Leben meiner Frau anrufen wallah billah und selbst nicht für meine Fanilie niemals.!!!

Antwort
von FrauFriedlinde, 37

Mach dir keine Sorgen, in Deutschland ist das nicht gestattet!

Antwort
von LeonieBb, 47

Gott oder Allah, die Propheten Mohamed oder Jesus, unser aller Urvater Abraham haben immer beschrieben, das der Mensch seine Mitmenschen menschlich behandeln soll, nie unmenschlich. Der Mensch soll über sich selbst bestimmen, die Familie soll über sich selbst bestimmen.

Ihr seid nun ein Teil der Familie, ihr seid aber auch eine eigene Familie. Du und Dein Mann, ihr seid Oberhaupt eurer Familie. Ihr alleine entscheidet über Euer Schicksal, Euer Glück, für Euch und eure Kinder und deren Kinder. 

Ja, ich weiß, es ist schwer, sich gegen die Traditionen zu stellen. Doch wir leben in einer Zeit der Selbstbestimmung und Mitbestimmung und unsere Eltern und Großeltern werden das, wenn auch schmerzlich erfahren und akzeptieren müssen.  

Antwort
von Pramidenzelle, 66

Ähm, lebst du in Deuschland? Denn hier ist Mehrfachehe verboten!

Kommentar von ZaraJ ,

Ja ich leben zum Glück in Deutschland aber das schließt ja islamische ehe nicht mit ein nur gesetzlich 

Die werden auf islamisch heiraten, man darf bis zu 4 Frauen im Islam heiraten. standesamtlich werden sie nicht heiraten können das ist logisch

Kommentar von ZaraJ ,

Ja natürlich heiraten sie islamisch genau wie wir aber damit hatte ich schon imer ein Problem mit der mehrehe manche können das und finden das sehr schön aber ich schaffe das einfach nicht ich würde sehr sehr unglücklich werden und vor Eifersucht platzen da ich von Haus aus ein sehr sehr anhänglicher und sensibler Mensch bin ..

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Leute... Man kann nicht "auf islamisch" heiraten. In Deutschland sind Kirche und Staat voneinander getrennt. Heiraten ist heiraten. Die Zeremonie mag anders sein, die Gesetzeslage ist immer gleich. Und nach Gesetz ist es nunmal nur erlaubt, einen einzigen Ehepartner zu haben.

Ich kriege so langsam echt einen tiefen Hass auf die Menschen, die es sich herausnehmen, hier in unserem schönen Land eine Parallelgesellschaft mit irgendwelchen kulturfremden eigenen Gesetzen aufzubauen. Das ist falsch und gehört bestraft! 

grade deshalb würde ich dir raten das nochmal zu überdenken denn du wirst dich bewusst kaputt machen.

Kommentar von Pramidenzelle ,

Wow, mir war nicht klar, dass es sowas in Deutschland noch gibt. Dann bringt vermutlich auch mit der Familie reden nicht mehr viel, oder. Aber da dein Mann ja offenbar auch nicht will, wenn ich dich richtig verstanden habe, kann er sich nicht einfach weigern, sie zu heiraten?
Eigentlich bin ich ja immer für Kommunikation und sich irgendwie mit den Leuten wieder vertragen, aber hier habe ich glatt den Eindruck, Mirsatiuzz zustimmen zu müssen - lasst das doch nicht mit euch machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community