Frage von lalulisa, 25

Hilfe Zweifel Sport?

Ich w/15 spiele seit 2 Jahren im Verein Volleyball. In den Grundlegenden Sachen bin ich sehr sicher, sprich Angriff+ obere und untere Annahme. Ich habe aber das Gefühl das ich mich seit einem halben Jahr nicht mehr weiter entwickle und merke das andere die nicht im Verein spielen schon an meine  Leistungen herankommen. Ich kann zudem immer noch keine Angabe von oben (trotz 1,85m) und das macht sehr fertig. Ich möchte ab den Sommerferien gern an eine Sportschule gehen doch habe zur Zeit starke Zweifel an mir und meinen Fähigkeiten.

Antwort
von marcussummer, 16

Sprich mit deinem Trainer, was er da bei dir für Perspektiven sieht und ob seine Einschätzung deiner Entwicklung mit deiner übereinstimmt! Normalerweise kann der Trainer Leistungsstand und aktuelle Entwicklung ganz gut einschätzen.

Ich (Trainer im Jugendbereich und Damen bis Kreisliga) habe bei meinen Schützlingen häufig die Erfahrung gemacht, dass die ersten ein bis zwei Jahre enorme Fortschritte in der Spielfähigkeit gemacht werden, welche den Blick für das tatsächliche Leistungsvermögen etwas vernebeln. In deinem Alter dürfte zudem pubertätsbedingt ein Umlernen/Neulernen von motorischen Abläufen erforderlich sein: Der Körper verändert sich in seinen Proportionen, weshalb gerade die enorm dynamischen Volleyballtechniken unter den neuen körperlichen Voraussetzungen neu erlernt werden müssen. Hier ist enorm viel Arbeit im koordinativen sowie ungeliebten Stabi-Bereich erforderlich.

Antwort
von XEBIV, 25

Du hast jetzt seit einem halben jahr eine Plateau erreicht und dir scheint das du nicht weiterkommst oder das du sogar stagnierst. Das ist alles eine Herzenssache und Kopfsache !

Wenn du keine Angabe von oben kannst  stell dich hin und übe dies zwei Stunden ! Das Problem von dem meisten Leuten die wollen von heute auf morgen sich stark verbessern ( im Fußball würde ich das beispiel bringen das sich die Leute in einer Nacht so gut werden wie Lionel Messi oder im Basketball Micheal Jordan werden ! ) DAS IST ABER unmöglich ! ihr müsst euch von training zu training ein power-upgrade holen !  MAN KANN SICH IMMER WEITERVERBESSERN , man lernt nie aus .

Änder dein Trainingsplan, des ist in jeder Sportart das gleiche, am anfang kann man die übung nicht, dann kann man sie irgendwann und wird besser. Aber irgendwann kommt der Punkt in dem dich die Übung nicht mehr verbessert, dann musst du diese ändern und eine neue meistern.

Außerdem kannst du sicherlich noch besser im Angriff werden, versuch einfach bei der Nächsten trainingseinheit noch schneller zu sein, noch Präziser , noch stärker und das geht. Dafür musst du einfach anfangen schneller zu laufen und Schneller zu schmettern und glaub mir du wirst eine neue Welt auf dem Spielfeld sehen.

Ich spiele kein Vollyball deswegen kann ich dir keine übungen geben aber ich weiß glaub ich etwas, und zwar schmetter denn ball gegen die wand ständig , so hart es geht auch wenn es wehtut schmettern schmettern schmettern ! Am anfang einfach nur gegen die Wand dann suchst du dir Bestimme Punkte raus wo du so stark es geht den Ball schmetterst.

Du musst außerdem an deinem selbstbewusstsein arbeiten ich denke schon das du alleine vom spielerischen gut genug bist für eine Sportschule, aber mit dieser Kopfeinstellung wirst du es verdammt schwer haben !

Kopf und Herz sind mehr als talent ! arbeite an dir nicht nur physisch sondern auch geistig !

Viel glück dir, bleib verletzungsfrei !

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für trainieren, 8

Hallo! Du hast aber sicher kompetente Leute im Umfeld - Trainer? - die das beurteilen können. Auf einen Rat aus der Ferne kannst Du dich nie verlassen. Ich hatte erst auch Probleme und Zweifel . Es folgten später viele Jahre Bundesliga Gewichtheben - international unterwegs. Du solltest zumindest Deine Karten ausreizen. Die Angabe : Gibt welche die werfen den Ball nach oben und es geht. Andere brauchen halt lange. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von chokdee, 21

Neben Talent ist eben doch sehr wichtig viel zu trainieren.

Und dann kommt noch dazu, dass einen Trainer brauchst, der dir deine Fehler aufzeigt und dich korrigiert.

Selbst mit mittelmäßigen Talent wirst du gute Aufschläge hinbekommen. Ist ja doch eine Technikfrage und da ist einfach ein Trainer wichtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community