Frage von xmaster200, 37

Hilfe, zuviel betamethason genommen?

Ich habe seit kurzen eine Haut Entzündung und habe deswegen heute ein mal betamethason genommen allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich ein bisschen zu viel aufgetragen habe, kann das tödlich sein? Danke

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von feinerle, 11

Betametason (-17-valerat) ist einer der stärksten Cortisonarten, die man verwenden kann.

Du solltest drauf achten, dies niemals auf eine Wunde zu tun.

Ist der Hautbereich jedoch geschlossen, kann man es anwenden.Das Zeugs hat natürlich Nebenwirkungen, die vor allem davon abhängen, wie groß der Bereich der Anwendung ist und wie oft / wie lange es angewendet wird.

Hier und da mal ein bischen, macht sicherlich nicht viel. Aber einen großen Bereich über Monate, da wird das schon happig und soltle ohne Arzt nicht erfolgen.

Wenn Du einmal ein bischen dicker aufgetragen hast, macht das auch nichts, es ist nicht tödlich.

Kommentar von xmaster200 ,

ich trage es jetzt das 4 mal innerhalb von 2 Monaten auf?ist das okay?

Kommentar von feinerle ,

Kein Problem. Manche Leute cremen sich über Wochen damit mehrmals am Tag ein, mehrere Gliedmaßen, manchmal wird das auch noch mit Plastikfolie verpackt, dass es auch schön wirkt, im Krankenhaus zudem. 4 Mal in 2 Monaten ist so gut wie gar nichts.

Antwort
von theantagonist18, 25

Nein, von einer echten Gefahr ist nicht auszugehen.

Kommentar von xmaster200 ,

ich hab im Internet gelesen das man davon Diabetes bekommen kann und habe daraufhin Panik bekommen..

Kommentar von theantagonist18 ,

Du sagtest "aufgetragen", womit du es vermutlich nur lokal auf die Stelle schmierst und keine Kapsel oder ähnliches schluckst, oder? Dass du bei lokaler Anwendung, wobei wenig davon überhaupt ins Blut gelangt, eine derart schwere Nebenwirkung von einem Mal etwas zu viel auftragen bekommst, ist quasi nicht möglich.

Kommentar von xmaster200 ,

ja, ich verwende die Salbe allerdings habe ich vor einem Monat die Salbe schon ein mal verwendet gehabt, somit trage ich sie schon zum 4mal auf.

Kommentar von theantagonist18 ,

Diese schweren Nebenwirkungen sind nur bei wirklich langer oder starker Überdosierung zu befürchten und dann immer noch nicht bei topischer Anwendung auf der Haut, sondern nur bei Tabletten oder andere Arten der innerlichen Anwendung. Keine Sorge also.

Kommentar von xmaster200 ,

ok, vielen Dank

Antwort
von Dschubba, 29

NEIN!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten