Frage von Gerdino, 83

Hilfe zur Pflanzenbestimmung?

Hey Leute,

ich brauche eure Hilfe bei der Bestimmung von zwei Pflanzen. Bei einer (Pflanze 1) habe ich überhaupt keine Ahnung, was es sein könnte und bei der zweiten (Pflanze 2) bräuchte ich nur die Bestätigung, dass es sich um einen Garmander Ehrenpreis handelt. Ich bin mir da noch nicht zu 100% sicher, da die Blüten eher violett als dunkelblau sind.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Schonmal danke im Voraus :)

Antwort
von Grauspecht, 53

Bild 3 + 4  Gamander-Ehrenpreis
Bild 1 + 2 gehören zusammen? Nach dem Blatt würde ich auf eine Zwiebelpflanze tippen.

Kommentar von Grauspecht ,

Vergleiche 1 + 2  mal mit Hasenglöckchen.

Antwort
von Gilbert56, 46

Ich halte Nr. 2 für den Ehrenpreis.

Gamander-Ehrenpreis - sicheres Kennzeichen: Haare am Stängel nur in 2 Reihen. Laut Bestimmungsbuch "Was blüht denn da". Die Blüten können auch mal ins violett gehen, ist normal. Ich vermute, bei saurem Boden.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community