gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hilfe zur Erziehung

gefragt von bienchen27 am 29.07.2008 um 14:18 Uhr

Mein Sohn stottert ja seit Mitte April, der KA meinte es sei ein Entwicklunggstottern und das vergeht wieder. Zur Zeit ist er sehr anhänglich und ängstlich, hängt das vielleicht mit der Trotzphse zusammen. mache mir Sorgen den im September kommt er in die Kita.Heut hat doch unsere Nachbarin gesagt, ob unser Kind ein Sprachfehler hat, da er angeblich wenig spricht, was wir nicht finden den er ist sehr tempramentvoll und spricht auch fremde Leute an, mein Mann meinte, die sagt das nur weil sie ihn frühs immer aufweckt. Aber die Sachen belasten mich sehr und ich komme gar nicht mehr zur Ruhe! DAnke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

HIlfe x 6.399

anonym
beantwortet von Nine25 am 29. Juli 2008 14:20
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hast du schon einen logopäden konsultiert, wäre vielleicht ratsam, nicht das es noch schlimmer wird.

anonym
beantwortet von Julina7 am 29. Juli 2008 14:43
0x

hör auf deinen Bauch. Wenn du und dein Mann der Meinung seid, dass euer SOhn "in Ordnung" ist, dann vertraut darauf und auf euch. Versucht es garnicht so sehr zu thematisieren (im Familien oder Bekanntenkreis, damit dass Stottern weder zu interressant oder durch zusätzlichem Stress zu vermehrtem Stottern wird. Es kann sich um ein Entwicklungsstotttern handeln. Ich würde raten das Kind unauffällig zu beobachten, auch was das ängstliche angeht. Sorgt für einen positiven Einstieg in die KiTa. (war er schon mal für einige Stunden zum Spielen mit oder ohne dich da?) Sollte das Stottern in in einem halben Jahr bestehen oder habt ihr das Gefühl, dass mit dem Kind etwas nicht stimmt, dann lasst es vom Kinderarzt, Ergotherapeut, Logopäden geanuer abklären.

Viele Grüße von hier

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 29. Juli 2008 14:25
0x

Moin! Wie alt ist denn Dein Sohn?! Wir waren gerade heute morgen bei unserere KÄ, weil unsere Tochter (2 1/4) in den letzten Wochen massiv angefangen hat, zu stottern- zumindest bei uns ENTWARNUNG! Entwicklungsstottern wg. massiver sprachlicher Fortschritte (kann ich bestätigen!) und anderer Dinge ... Mach' die keinen Kopf, versuch' es zu ignorieren (ich weiß, das fällt schwer!!!), lass ihm Zeit, sich zu artikulieren, sorge für ein entspanntes Umfeld, das ihn nicht jedes Mal auf den vermeintlichen Sprachfehler anspricht und die Sache erledigt sich in ein paar Wochen von selbst!

helpmedoch
beantwortet von helpmedoch am 29. Juli 2008 14:25
0x

Setzt euren Sohn nicht unter Druck - damit würde es sich nur verschlimmern. Wartet erst mal ab und beobachtet das ganze. Begleitend könnt ihr spielerisch die Sprache fördern, indem ihr Fingerspiele gemeinsam spielt - dem Kind sollte es auf jeden Fall Spaß machen!

Viele Sprachauffälligkeiten existieren nach kürzester Zeit (oft im ersten Jahr) nicht mehr, wenn er mit anderen zusammen in der Kita spielt. Wenn ihr keine Veränderung bemerkt, dann sprecht die Erzieher der Kita an - in der Ausbildung zur Erzieherin wird auf Sprachauffälligkeiten intensiv eingegangen, die können dir einen guten weiterführenden Rat geben oder einen guten Logopäden nennen).
Alles Gute für euch und euren Sohn!

anonym
beantwortet von Mietnormade am 29. Juli 2008 14:24
0x

Nun wenn der Kinderarzt keinen Grund zur Beunruhgung sieht solltest Du auch keinen sehen. Kinder sind halt manchmal ganz aufgeregt und stottern dann ein wenig. Und wenn er sehr anhänglich ist dann genieße die Zeit wenn die Kinder älter werden sagen die nur noch tschüß und gehen zu Freunden ;-( Die Phase mit dem anhänglich sein vergeht (leider) sehr schnell.

merci27
beantwortet von merci27 am 29. Juli 2008 14:22
0x

es muss nicht immer die Trotzphase sein. Er kann auch einfach vor der Kita bammel haben. Halte dich aber an deine Eigene Meinung und laß dich von anderen nicht beeinflussen. Nur du hast den gewissen Draht zu Deinem Kind.

Qetan
beantwortet von Qetan am 29. Juli 2008 14:22
0x

Ich denke auch, dass er in einer schwierigen Entwicklungsphase steckt, die wieder vorbeigehen wird.

moon73
beantwortet von moon73 am 29. Juli 2008 14:21
0x

Höre einfach nur auf deinen Kinderarzt , der hat nämlich Recht! Und vor allen auf dein Bauchgefühl: Mit deinem Kind ist alles in Ordnung. Viele Kinder in dem Alter stottern, mach dir bitte keine Sorgen. Schenke dem Stottern keine Beachtung und sprich weiterhin ganz normal mit deinem Kind und lass ihn auch immer zu Ende reden, auch wenn es durch das Stottern mal länger dauert , nimm ihn ernst und alles wird wieder gut. Hör nicht auf das Gerede der Nachbarin :-(, die kann doch gar keine Ahnung von deinem Kind haben. Wenn dein Kleiner ein aufgewecktes Kerlchen ist, dann brauchst du dir wegen dem Stottern keine Sorgen zu machen und auch nicht wegen dem Kindergarten. Es gibt einige Kinder die eine Sprachstörung haben, also Kopf Hoch :-)

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 29. Juli 2008 14:21
0x

warte mal die KITA ab, erzähle mal den Erziehern nichts und schaue ob sie dich darauf hin ansprechen...ich denke auch das es ein Entwicklungsschub ist... mein Sohn kommt auch nächste Woche in die KITA und spricht meiner Meinung nach auch noch nicht sonderlich viel...nach dem heutigen Probetag in der KiTa meinen die Erzieher aber das er sehr gut spricht... die haben ja ein wenig mehr Erfahrung...warts ab!

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 29. Juli 2008 14:21
0x

vielleicht macht er gerade eine neue etnwicklungsphase durch....das raubt den kindern soviel kraft....manche werden aggressiv, andere total ruhig und dein sohn hat wahrscheinlich für eine kurze phase entwicklungsstottern. das geht wieder weg

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 29. Juli 2008 14:20
0x

geh zum kinderarzt, der kann dich evtl. an einen logopäden überweisen, dann hast du klarheit.

Nautika
beantwortet von Nautika am 29. Juli 2008 14:20
0x

Manchmal machen es Kinder nur weil Sie es bei anderen so gehört haben, wenn es nicht aufhört dann geh zum Arzt, stottern hat viel mit der Atmung zu tun, da gibt es gute Therapien die auch helfen. LG

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wann Erste Hilfe Kurs machen?

Hilfe zu Notebook !!!

Film suche ... hilfe !!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.