Frage von cho123 08.09.2011

Hilfe zur Anfänger-Hausarbeit im Bürgerlichen Recht / Jura Studium

• Antwort von Unwissen 08.09.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Standard AT Hausarbeit, für 50 Euro löse ich dir die durch;) Sind AT Probleme...

• Antwort von Rooon 09.09.2011

Greif dir eine Zweierkonstelation raus und suche nach Ansprüchen.

I will von U den PC zurück --> §985 oder §812. §985: Sache: + U Besitzer: + I Eigentümer: ?

P und U: P will Schadensersatz von U, möglicherweise aus §823 unerlaubter Handlung

K will von U Schadensersatz - entweder auch aus unerlaubter Handlung oder aus §122 Hier ist auch ein Erfüllungsanspruch aus §433 denkbar, wenn U Eigentümer des Laptops sein sollte

Geh in eure Unibibliothek und nimm die einen relativ kleinen Kommentar (Palandt kann ich nur empfelen) und löst den Fall erstmal mit diesem Kommentar. Danach nimmst du dir andere Werke (z.B. Münchener Kommentar) und klapperst deine Arbeit nochmal ab - zumindest an den Stellen, an denen es denkbar ist, dass zwei unterschiedlicher Rechtsauffassungen vertreten werden. Aus den Fußnoten der Kommentare kannst du dann Hinweise auf Aufsätze und Urteile finden, die du ebenfalls benutzen kannst. Für Stellen, bei denen wirklich unterschiedliche Rechtsauffassungen denkbar sind (die werden z.B. im Münchener Kommentar meist kurz diskutiert) nimmst du dir weitere Werke zur Hand, um die Meinungen zu finden. Viel Erfolg!

• Antwort von Schlauerfuchs 08.09.2011

In die Uni Bibliothek gehen und Recherchieren , eine neuen Gutenberg will niemand.

• Antwort von skyfly71 08.09.2011

U hat in jedem Fall einen Anspruch auf Nachbesserung und ggf. Wandlung. Da Nachbesserung wegen fehlendem Eigentumsübergang ausscheidet, kommt nur Wandlung in Betracht. Schadenersatzanspruch besteht nicht - P konnte ja liefern.

Von dem Rest habe ich keine Ahnung ;-)

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!