Frage von DonGoku, 28

Hilfe zum Thema zusammen ziehen mit Hartz4?

Hallo zusammen. Ich wollte mit einem guten Kollegen zusammen ziehen. Er wohnt in Offenburg und ich in Dortmund sind ca 400km nun ist er seid 2 tagen beim mir und wir wollen zusammen ziehen. Ich leben zur Zeit bei meinem Vater mit ihm. Ich habe alles vom Amt sprich mein Hartz4 läuft und ich habe die Genehmigung zum ausziehen (sind U25). Meine frage ist was brauch mein Kollege alles für das Amt? Dazu muss ich sagen er hat vorher nicht vom Amt Gelebt in Offenburg. Danke im Voraus.

Mfg. Don

Antwort
von Kandahar, 15

Er braucht auf jeden Fall zuerst die Genehmigung vom Amt. Die wird er aber nicht bekommen. Denn das Amt genehmigt und bezahlt einen Umzug nur dann, wenn er begründet ist. Ein Grund wäre, dass er in der neuen Stadt einen Job gefunden hat und dann nicht mehr auf Unterstützung angewiesen ist. Einfach mal zum Freund ziehen, weil man da gerade mal Lust drauf hat, geht nicht.

Aber er kann sich ja im Vorfeld einen Job in Dortmund suchen. Dann kann er hinziehen, wohin immer er möchte.

Antwort
von isomatte, 10

Und von was lebt er jetzt ?

Wenn er auch unter 25 ist,dann muss der Umzug notwendig sein und das muss er dem Jobcenter dann auch nachweisen,wenn er auch ALG - 2 beziehen möchte.

Dazu käme dann ggf.noch die vorrangige Unterhaltspflicht der Eltern,wenn er noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hat und als Ausbildung suchend gemeldet ist oder es vor hat.

Möchte er also auch seinen Anteil an den Mietkosten gezahlt bekommen,dann muss er das wie gesagt vorher beantragen und die Zusicherung bekommen,sonst käme nur der gekürzte Regelsatz in Betracht,wenn die Eltern nicht Unterhaltspflichtig wären bzw.nicht leistungsfähig.

Der Regelsatz würde dann bei 324 € liegen und wenn der Anspruch auf Kindergeld ( 190 € ) noch gegeben wäre,dann müsste er das von seinen Eltern einfordern,wenn er nicht min.Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommen würde.

Das würde dann bis auf max.seine 30 € Versicherungspauschale auf den Regelsatz angerechnet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten