Frage von Lenninks, 61

Hilfe zu Unity 5?

Hey Leute,

wollte mich mal ein bisschen mit programmieren etc. auseinandersetzen und kenne mich noch nicht so gut mit Unity 5 aus. Habe jedoch eine Idee für ein kleines Spiel und wollte erstmal fragen ob das überhaupt umsetzbar ist, bevor ich mich näher damit beschäftige.

Ist es möglich in einem Spiel (mit der Unity Engine), verschiedene Abschnitte einzubauen, in denen man erst z.B 2D-Grafiken hat und dann im Point & Click-Style spielen muss, und dann z.B 3D-Grafiken hat und im Action Adventure-Style spielen muss? Also im Prinzip mehrere (2) Genres in einem Spiel.

Danke schon mal im Vorraus! :)

Antwort
von dosenbiiir, 17

Heyho,

Ich habe jetzt noch nicht ganz verstanden wie du dir das vorstellst, aber das sollte auf jedenfall machbar sein. Also Unity hat auf jedenfall alles was du brauchst, die Frage ist dann eher ob du das auch hinbekommst. Aber mit etwas fleiß sicherlich^^

Das wechseln von 2D und 3D ist ohne probleme möglich, dazu solltest du am besten verschiedenen Scenen benutzen. In Scenen kannst du verschiedene "level" (welten) speichern und diese beliebig laden.

Es ist aber auch möglich, deine 2D-Funktion in der normalen Scene einzubauen, aber eine weitere Scene ist wohl etwas einfacher von der Programmierung her^^ und der Spieler hat nicht unnötig Objekte geladen, welche er gar nicht brauch.

Als Tipp, ich empfehle dir C# als programmiersprache zu verwenden, (anstatt von javascript) und für den Einstieg empfehle ich dir erstmal ein paar Tutorials auf Youtube anzugucken und auf der Unity-Website im Learn bereich findest du auch vieles, was dir später auf jedenfall helfen wird. (Tutorials, Scripting Reference ....) http://unity3d.com/learn

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden ;)

Viel Erfolg mit Unity,

LG Dosenbiiir

Kommentar von Lenninks ,

Danke für die Antwort!

Gut zu wissen, dass das geht. ^^ C# hab ich mir tatsächlich schon mal angeschaut (zumindest die Grundlagen). Werde mir dann mal weitere Videos und Tutorials zu dem Thema anschauen.

Sobald es verfügbar ist, bekommst du die hilfreichste Antwort!

Kommentar von dosenbiiir ,

Kein Problem, und das ist doch gut dann noch viel Erfolg weiterhin ;)

Und dankeschön! :)

Antwort
von Azasel, 19

Ja das geht ganz einfach mit Unity.
Du hast da immer eine Kamera(3D-Perspektive) und die kannst du nach belieben umprogrammieren. Z.B. so wie du das jetzt vorgeschlagen hast. Aber dafür sind auch etwas C# Kenntnisse nötig!
Schau dir doch mal die Tutorials von Hummelwalker auf YouTube an, bei dem kannst du echt VIEL lernen.
Lg

Kommentar von Lenninks ,

Danke für den Tipp, schaue gleich mal vorbei ;)

Antwort
von JuicyLuisian, 29

Ja, besonders Unity 5 ist sehr gut in 2D-Hybride Grafik und bietet auf diesen Gebiet nützliche Möglichkeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community