Frage von IloveBambi22, 35

Hilfe zu Physik/ Beschleunigug ?

Ich verstehe einfach nicht wie ich erkennen kann ob ich in einer Aufgabe eine Anfangsgeschwindigkeit hab oder nicht. (Wir haben so ein Formelheft bekommen mit Formeln für mit und ohne Anfangsgeschwindigkeit) in dem Aufgabenblatt oben habe ich die Formeln ohne Anfangsgeschwindigkeit benutzt...Weiß nicht ob das richtig ist. Der Lehrer hat uns auch keine Lösungen gegeben. Kann vllt Bitte jemand kontrollieren und gucken ob ich die richtigen Formeln benutzt habe. Und wie erkenne ich ob in der Aufgabe eine Anfangsgeschwindigkeit dabei ist oder nicht? (Hab nur Nummer 1 b und c gemacht!!!)

Antwort
von Saintsrow99, 14

Wenn dort steht, dass der Körper aus der Ruhe startet hast du keine Anfangsbeschleunigung, ansonsten schon. Zumindest verstehe ich das so in deinen Aufgaben.

Antwort
von Destranix, 16

Wenn in der Aufgabe steht "Fährt mit der Geschwindigkeit..."  oder "Hat vom Start an eine Geschwindigkeit von..." oder etwas ähnliches, dann gibt es eine Anfangsgeschwindigkeit, mit der du rechnen musst.

Bei Aufgabe 1 ist die Anfangsgeschwindigkeit v0=0m/s, das heißt du kannst mit der vereinfachten Formel ohne Anfangsgeschwindigkeit rechnen!

1b) stimmt

1c) Ich verstehe nicht wie du auf die 2,78km/h kommst.

Ich bekomme 0m/s+2m/s²*(5s)=10m/s;

10m/s/2=5m/s=18km/h raus

Kommentar von IloveBambi22 ,

Ups ich wollte eigentlich nur die m/s in km/h umrechnen. hab ausversehen durch 3,6 anstelle mal 3,6 gerechnet.

Kommentar von Destranix ,

Tja, das kann schonmal passieren. Du musst nur aufpassen das dir das nicht in einer Schulaufgabe oder Stegreifaufgabe passiert.

Antwort
von Thor1889, 11

Wenn geschrieben ist "aus der Ruhe" hast du keine Anfangsgeschwindigkeit. Aus der 90° verkehrtherumen scharf, schärfer, unscharfen Abbildung erkenne ich in keiner Aufgabe eine Anfangsgeschwindigkeit.

Antwort
von Bellefraise, 13

Die Aufgabenstellung enthält keine Anfangsgeshwindigkeit.

Frage mit Anfangsgeschw. wäre z.B. Ein Schlitten wird mit 2,5 m/s angeschoben und hat dann eine Beschleunigung von xxx

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten