Frage von timmy9898 02.12.2011

Hilfe zu Mathematik Aufgabe ( Mathe im Advent) !!!!

Ein Hinweis zur Frage

Liebe/r timmy9898,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe derAufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bei erfahrenen Nutzern gehen wir eher davon aus, dass ihnen die Richtlinien bekannt sind, und würden daher eine solche Frage entfernen.

Herzliche Grüsse

Klaus vom gutefrage.net-Support

• Antwort von Machtnix53 03.12.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt nur eine Lösung. Von den 4 einstelligen Primzahlen dürfte die 2 und die 5 nur am Anfang stehen. Für die beiden letzten Ziffern kommen also nur die 3 und 7 infrage, also 37 und 73. 237,537,573 und 737 sind keine Primzahlen. Also bleibt nur noch eine übrig.

• Antwort von JotEs 02.12.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schreibe auf, welche Zahlen für A, B und C in Frage kommen.

Bilde dann daraus alle möglichen Kombinationen für AB und BC und streiche aus ihnen alle Zahlen, die keine Primzahlen sind.

Bilde aus den übriggebliebenen Kombinationen alle möglichen Kombinationen für ABC und streiche aus ihnen alle Zahlen, die keine Primzahlen sind.

Was übrigbleibt, sind diejenigen Zahlen ABC, die aufgrund der Eselsbrücke als möglicher Code in Frage kommen.

• Antwort von lkw090900 18.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die richtige Antwort ist: a) 1

Antwortmöglichkeit a) ist richtig. Bodo muss nur eine Kombination probieren.

Primzahlen sind alle Zahlen größer als 1, die nur durch 1 und sich selbst teilbar sind. Sie haben also genau zwei natürliche Zahlen als Teiler.

Die einstelligen Zahlen A, B und C sind Primzahlen. Also kann die Zahl ABC nur aus den einstelligen Primzahlen 2, 3, 5 oder 7 zusammengesetzt sein. Alle anderen einstelligen Zahlen sind keine Primzahlen.

Aus diesen Ziffern kann man nur vier zweistellige Primzahlen bilden: 23, 37, 53 und 73. AB und BC können also nur diese vier Zahlen sein.

ABC kann dann nur 237, 373, 537, 737 sein. Davon ist 373 die einzige Primzahl!

Die Zahl 237 hat die Quersumme 12 und 537 hat die Quersumme 15. Weil 12 und 15 durch 3 teilbar sind, sind 237 und 537 durch 3 teilbar, also nicht prim.

737 : 11 = 67, also auch nicht prim.

Also muss Bodo nur die eine Zahl 373 eingeben.

• Antwort von Hannix3 15.12.2011

Es gibt eine und die ist 371.

• Antwort von Amchen 05.12.2011

Ich hab die Lösung es kommt a) 1 raus lg

• Antwort von Iamiam 02.12.2011

Truewolfs' "5+3+7 = 15 = teilbar durch 3" ist zwar ein wichtiger Hinweis, aber es gibt ja auch noch die 2!
    Die kann wegen AB und BC =Primzahl nicht B und nicht C sein, muss also A sein: A=2 Auch 5 kann aus gleichem Grund nicht B oder C sein, und da A=2 ist, scheidet 5 aus.
    Bleiben 3 und 7.
    27 ist keine Primzahl, bleibt 23. 233 ist zwar eine Primzahl, aber BC=33 nicht.
    ist also unmöglich.
    Darf man die Null hinzuziehen? (kenne die Def. bzgl 0 nicht): 023 ???
    AB wäre dann 2 (eine Primzahl), AC=3 und BC=23

• Antwort von Beautifulx3 02.12.2011

haha, adventskalender oder was? Ich hab 1 angeklickt ;D

• Antwort von mtothex 02.12.2011

Zu faul das Zeug selbst zu machen oder wie?

• Antwort von Xillins 05.12.2012

www.mathe-im-advent.de Die aufgaben musst du selber machen so steht es in den regeln xD

• Antwort von Ottifant123 24.01.2012

Ist zwar schon etwas älter ( die Frage);

ABER. MATHE IN ADVENT IST ZUM SELBERMACHEN

• Antwort von Allice27 02.12.2011

Ich hab die gleiche Frage ;D

• Antwort von Allice27 02.12.2011

ich hab die gleiche Frage ;D

• Antwort von Suboptimierer 02.12.2011

Der Weihnachtsmann sollte sich seine Oberwichtel besser auswählen. Kann da einer für der richtige sein, der sich nichteinmal drei Ziffern merken kann?

Ich würde dem Weihnachtsmann außerdem empfehlen, einen Stellvertreter zu ernennen, der einspringen kann, wenn der andere Wichtel krank wird. Oh mein Gott! Auf wieviel Zufall sich der Weihnachtsmann verlässt. Davon hängen doch Millonen von Geschenke ab. Was ist eigentlich schlimm daran, wenn mehrere Personen die Wünsche kennen? Ansonsten würde es sich vielleicht lohnen, die Wünsche zu digitalisieren und zu archivieren. Dann hätte der Weihnachtsmann von überall zugriff.

PS: Ich weiß nicht, ob es nicht auch bessere Eselsbrücken geben würde. Da wir jetzt alle den Entschlüsselungsalgorithmus kennen, muss sich Bodo eh einen anderen Code überlegen.

• Antwort von boriswulff 02.12.2011

c) 5 Zahlen kommen in Frage

• Antwort von truewolfs 02.12.2011

du kannst des nicht lösen

5+3+7 = 15 = teilbar durch 3

dabei ist 1 keine Primzahl also deine angabe ist falsch

gruss

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!