Frage von imperratorp, 27

Hilfe zu LED Schaltkreisen?

Hallo, ich möchte ein Modell von Revell beleuchten. dazu brauche ich kleine (sehr klein ca. 1mm) LEDs. diese sollen als Positionslichter eingesetzt werden, also auch blinken können. Nun meine Frage: was brauche ich für so eine Schaltung und wie bekomme ich den Blinkefekt hin?

Antwort
von michele1450, 27

es gibt leds wo von selber blinken und es gibt genug Schaltungen im internet wie man so was macht

Antwort
von Siggy, 27

Mit einem astabilen Multivibrator ist so etwas leicht möglich. Dieser kann sowohl konventionell mit 2 Transistoren aber auch mit IC's realisiert werden.

Kommentar von imperratorp ,

okay, kann ich da auch den Tackt einstellen?

Kommentar von Siggy ,

Ja, sowohl die Leuchtdauer als auch die Leuchtpause, da hier mit RC-Zeitgliedern gearbeitet wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community