Frage von LucaBerger, 115

Hilfe zu einem Betrugsversuch!?

Wir haben ein Produkt in Ebay gestellt (Preis 4000€) Recht schnell gab es einen Interessenten. Der aber auf Englisch antwortete, mit der Email TrishTrish900@gmail.com Er meinte er sei behindert, und könnte es deswegen nicht direkt abholen. Über ein paar weitere Email wurde es seltsam... Er antwortete nurnoch das wir ihm die PayPal Email senden sollen und mehr auch nicht. Mir wurde das dann alles etwas komisch... Worauf hin, ich die IP Adresse herausfand. 74.125.22.26! Durch weiteres suchen habe ich herrausgefunden : 74.125.22.26 US Mountain View,Kalifornien,USA,Nordamerika 94043 37.4192,-122.0574

Die Koordinaten habe ich untersucht und merkte das es ein Flughafen ist... Oke vllt IP verschlüsselt? Nicht mit mir, Ips entschlüsselt und dabei 6weitere IPS erhalten. Alle IPS gehen auf das Flugfeld zurück. Merkwürdig.... Durch kurzes suchen fand ich, das es von NASA Ames Bldg N-144 kommt, N-144 ist das GeneralWarhouse (C-2). Verstehe das nun alles nicht so recht.... Bitte um antwort oder Ideen was das sein könnte...

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 115

Da läuft der Absender wohl über einen Proxy. Das ist bei Betrugsversuchen nicht so selten.

Wenn er kaufen möchte, abholen möchte oder soll -  und im Vorfeld per Paypal zahlt, hast Du keinen Verkäuferschutz. Nachzulesen unter:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full?locale.x=de_DE

2. Umfang.

Bei dem gekauften Artikel handelt es sich um einen gegenständlichen, materiellen Artikel, der versendet werden kann.

Darüber hinaus sind folgende Artikel nicht abgedeckt:

• Immaterielle Güter, Dienstleistungen, Geschenkgutscheine, Flugtickets, Downloads, Softwarelizenzen und weitere nicht physische Güter;
  • Fahrzeuge mit einem Motor, beispielsweise Autos, Motorräder, Boote und Flugzeuge;
  • Artikel, die nicht versendet werden können;
  • Artikel bei Selbstabholung durch den Käufer;

Am besten Kontakt abbrechen.

Kommentar von haikoko ,

Die nächste Variante bei Sendungsverkauf wäre ein Betrugsversuch der sogenannten Nigeria-Connection.
Du würdest in Kürze eine email von vermeintlich Paypal oder vermeintlich Bank erhalten, dass das Geld freigeschaltet wird, wenn Du eine Versandnummer angibst.

http://members.ebay.de/ws2/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=nigeria-bieter

Versandnummer = Ware ist auf dem Weg
Fake-Email = es gibt kein Geld

Kommentar von Margita1881 ,

Sehe ich auch so: 100% Nigeria-Connection

Antwort
von DonCornuto, 48

Bin darauf hereingefallen. Sie gab an, dass Sie das Geld für meinen Artikel bei Paypal (180€) hinterlegt hat und Paypal dieses freischaltet sobald ich die Lieferkosten von 110€ (die Sie mir angeblich auch bei Paypal hinterlegt sind) an die Spedition in den USA per Moneygram gesendet habe. Dies habe ich erledigt und danach brach der Kontakt ab. Die Mails bezüglich dem hinterlegten Geld, die ich von PayPal erhalten habe waren gefälscht....

Antwort
von Eselspur, 69

Das 4000€-Ding würde ich ihm nicht unbedingt schicken...

http://www.reverse-lookup.co.uk/number/07624803049

Antwort
von Franticek, 87

Das mit der IP-Adresse ist nicht so komisch. In unserer Firma sitzt man z.B. bei Frankfurt im Büro (oder auch direkt am Flughafen), als IP wird jedoch eine IP in Brüssel angezeigt. Der europäische Verkehr läuft über unsern Proxyserver in Brüssel. Wir können nach Verkehrsaufkommen aber auch umswitchen auf unsere anderen Proxies in US, Kanada, Dubai, Hongkong..Neben dem europäischen Proxy wirst du bei uns in erster Linie eine IP finden in Memphis, Tennesee am Flughafen. Vielleicht weißt du nun auch schon, welche Firma ich meine.

Die EMail für eine Paypalzahlung, ich würde sie einfach mal angeben. Passieren kann erst mal nichts. Um dich vor Betrug zu schützen und unberechtigten Rückruf des Geldes auszuschließen, könntest du so lange warten, bis das Geld frei ist und nicht mehr zurückgebucht werden kann, und erst dann die Ware verschicken.

Andere Möglichkeiten, eine Zahlung per Banküberweisung vereinbaren (Versand, wenn das Geld tatsächlich auf deinem Bankkonto ist). Weitere Möglichkeit, er könnte vielleicht jemanden schicken, um den Artikel für ihn abzuholen. In jedem Fall ist halt Vorsicht angesagt.

Kommentar von LucaBerger ,

Ah oke, sehr hilfreich danke!
Was ich nun aber nicht tun würde ist, die email dennoch zu senden.
Da ich denke (Zumindest ist immoment mein Wissensstand so weit)
Das man mit der Email und einer Passwort liste + einem "checker" solange alles ausprobiert bis man das richtige hat...
Oder liege ich da falsch?

Antwort
von Carlystern, 70

Betrugsversuch!  Finger weg!  Desweiteren Käufer einschränken über mein eBay.  Am besten nur innerhalb Deutschlands verkaufen und nie außerhalb eBays.  Also wenn du Nachrichten bekommst nicht drauf antworten wenn versucht wird es außerhalb eBays abzuwickeln.  Wenn di nämlich darauf reinfallst hast du keinen Schutz und siehst vermutlich Ware und Geld nie wieder. 

Antwort
von FIFABrandon, 86

Betrug. Den Kontakt abbrechen. Fertig.

Kommentar von LucaBerger ,

Klaro, mich lässt sowas aber nicht los! Fertig.

Deswegen ja auch die suche nach der IP usw.

Antwort
von InfoCentraleIC, 70

Einfach abwimmeln

Antwort
von Waaat, 63

Lass die Finger weg. Das stinkt meilenweit nach Betrug.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community