Hilfe Zecke Hund!?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bitte nur keine Panik . Normalerweise kommt der Kopf irgendwann von alleine raus . Sollte sich die Stelle allerdings entzünden und dick werden solltest Du einmal beim TA vorbeischauen . Auch mir passiert es immer mal wieder das ich den Kopf nicht erwische und bisher ist nie etwas passiert 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nichts. Beobachte die Stelle, die kann sich entzünden, dann musst du zum Tierarzt. Aber eigentlich erledigt sich das von selber, irgendwann ist der Rest der Zecke draußen.

Das nächste Mal solltest du die Zecke so weit an der Haut packen wie es nur geht, vorher solltest du sie nicht quetschen. Geh mit einer guten Pinzette so dicht an die Haut wie du kannst und ziehe die Zecke raus, meistens ist dann alles dran.

Ach ja, drehen musst du die Zecke nicht, die hat kein Gewinde, einfach gerade rausziehen, fertig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von friesennarr
08.06.2016, 10:15

Ach ja, drehen musst du die Zecke nicht, die hat kein Gewinde, einfach gerade rausziehen, fertig.

Nein, sie hat kein Gewinde - aber durch einen leichten Dreh vergrößert man die Wunde und die Zecke geht leichter raus. Ich habe beides versucht und mit einer leichten Drehung habe ich den Kopf immer raus - bei gerade nach oben ziehen oftmals nicht.

Somit ob drehen oder nicht, macht der Zecke keinen Unterschied, aber das stecken bleiben vom Kopf wird meist vorgebeugt.

Je kleiner die Zecke, desto schwerer geht sie raus.

0

Dann lass die Finger davon. Der Kopf wird von allein abgestossen.

Wenn Hunde und Katzen eine Zecke abkratzen bleibt auch der Kopf drin. 

Beobachte die Stelle, die kleine Schwellung verschwindet nach wenigen Tagen von allein. Nur wenn die Stelle immer weiter anschwillt solltest Du zum Tierarzt gehen.

Du darfst mir das glauben da ich schon seit 40 Jahren Zecken bei Hunde und Katzen herausziehen und keines meiner TIere die ich habe oder hatte ist dadurch jemals erkrankt.

Mach Dich also nicht unnötig verrückt.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung