Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich (24) bin Zur Zeit Arbeitlos und beziehe ALG 1 (720 €). Ich wohne seit 2 Jahren mit meinem Freund (25) in einer Wohnung (57m2) in Münster- Westfalen. Kann ich nun Wohngeld oder ALG 2 beantragen? Das Problem ist, mein Freund ist student (bezieht kein BaFÖG) und verdient ca. 400 € im Monat. (Muss noch studiengebühren bezahlen und 160€ Fahrtkosten!) Wenn es möglich ist, wäre es besser Wohngeld oder ALG 2 zu beantragen? Die Mietkosten liegen bei 330€ kalt. Nebenkosten 65€ und Heizkosten 85€.
Vielen Dank!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Die Frage ALG II oder Wohngeld stellt sich nicht bei Euch, da angesichts einem Einkommen von 720 € für Dich allein ein ALG II-Anspruch entfallen dürfte, denn Dein Freund zählt bei ALG II nicht. Insofern bleibt nur das Wohngeld.

Boah, wo wohnt ihr denn, ihr zahlt fast so viel wie wir. und wir haben doppelt so große Wohnung. Also uns wurde damals geraten, das es von der Arge mehr gibt, als beim Wohngeld. Weil die auch noch berechnen, ob ihr genug zum Leben habt.
Soweit ich weiß, fahrt Ihr mit ALG II besser als mit Wohngeld, vorher musst Du aber eventuelle Ersparnisse aufbrauchen.
Ist es wahr, dass Studenten beim ALG 2 nicht zählen?
@KaiMai: Unsere Wohnung ist vergleichsweise schon günstig. Münster ist leider eine teure Stadt was Wohnen angeht

Könnte weiter helfen: "Aufstockenes ALG II oder Wohngeld?" http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/536596982f074a601.php