Frage von JensFfm, 135

Hilfe, wo bekomme ich schnellstmöglich eine Schufa-Auskunft?

Ich habe zwecks Anmietung einer Wohnung bei der Schufa vergangenen Samstag schriftlich eine Selbstauskunft beantragt. Jetzt ist der Vermieter ungeduldig und wird schon misstrauisch, weil das so lange dauert. Gibt es einen schnelleren Weg, an eine Schufa-Auskunft zu kommen, z.B. bei der Bank oder bei easy credit? Auf der Webseite der Schufa kann man nur ein Abo abschließen, was ich nicht will.

PS: Ich habe keine Einträge bei der Schufa und sattes Guthaben.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von kaufi, 93

Ich musste habe vor ca 2 Jahren auch wegen Wohnungswechsel auf der Schufa-Seite eine Auskunft beantragt.

Zum Glück war meine Vermieterin nicht ungeduldig, denn es dauerte sagenhafte 5 Wochen :-(

Vielleicht solltest du dort direkt anrufen und nach einer Möglichkeit fragen und die Lage erklären......oder das du per Email eine Bestätigung bekommst, das du es beantragt hast.

Kommentar von JensFfm ,

Danke für die Info. Ich habe bei der Schufa angerufen. Eine kostenlose Datenauskunft dauert drei Wochen, deswegen habe ich jetzt die kostenpflichtige Bonitätsauskunft für 25€ bestellt, die noch am gleichen Tag per Post versandt wird. Hätte ich das mal nur früher gewußt.

Antwort
von anitari, 91

Wenn es in der Nähe eine Geschäftsstelle der Schufa gibt, geh dort hin und beantrage die Bonitätsauskunft persönlich. Das soll recht zügig gehen.

Ausweis nicht vergessen.

Antwort
von LuxMayer, 94

Ein Mal im Jahr hast du bei der Schufa eine kostenlose Einsicht.
Dies dauert jedoch etwas. Bei mir war es 1-2 Wochen.

Kommentar von anitari ,

Kostenlos ist lediglich die Datenübersicht. Und die ist nicht das Vermieter sehen wollen.

Antwort
von Schnoofy, 89

Das Naheliegende ist es das bei der Schufa zu tun.

Die Webseite findest Du mit Hilfe von Google ziemlich schnell.

Antwort
von captron15, 74

nein, dort kann man auch die kostenlose selbstauskunft beantragen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community