Frage von kuecheni, 161

HILFE! Windows 10 auf meinem PC startet manchmal schnell und manchmal sehr langsam was kann ich tun?

Hallo zusammen

Ich habe ein echt blödes Problem: Wenn ich meinen PC hochfahre und der normale Windows 10 Start kommt dann dauert es höchstens 5-10 Sekunden bis Windows gestartet ist doch leider ist dies sehr selten der Fall.

Meistens ist es so, das der Start von Windows 10 sogar länger dauert als der von Windows 7, (das ich davor installiert hatte) der Start sieht eigentlich genau so aus wie der normale, doch er braucht einfach viel länger! Was mir dazu noch aufgefallen ist: es ertönt der Windows 7 Startsound, der in Windows 10 eigentlich nicht verfügbar ist und beim normalen Start kommt dieser auch nicht.

Der Normale Start:

Windows wird geladen (ca 5 sek.)>Benutzer werden geladen (ca 2 sek)> und dann kann ich mich anmelden

Der komische Start:

Windows wird geladen (bleibt am anfang schwarz ladekreis erscheint erst nach ca 5 sek.) Ladekreis (ca 10 sek.)>Bildschirm schwarz (ca 10-20 sek.)> dann nochmal Ladekreis (ca 5-10 sek.)> Benutzer weden geladen (viel langsamer ca 10 sek.) und gleichzeitig ist der Windows 7 Startsound zu hören> dann kann ich mich anmelden.

Außer diesem habe ich keine Fehler alles läuft super, es ist aber trozdem nervig.

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann

Danke

Antwort
von mania1000, 67

Hallo kuecheni,

ich würde im Gegensatz zu Denno2015 die Variante mit Update auf Win10 nicht auf dein Problem legen. Wir haben dies hier gut und gerne auf 3 PCs genauso erledigt und haben keine Probleme.

Prüfe bitte einmal dein Autostart und guck ob Win10 neue Updates zur Verfügung stellt:

"unten Links auf das Windows Start Logo klicken -> Einstellungen -> Update & Sicherheit"

Auch empfehle ich neben Virenprogramm einmal Malware Test auszuführen:
https://de.malwarebytes.org/

Viel Erfolg

Kommentar von kuecheni ,

Danke denn ich glaube auch nicht das am Update lag

Updates sind keine verfügbar

und des andere mach ich mal

Kommentar von kuecheni ,

Ich hab nach malwares gesucht aber von denen die ich gelöscht hab hat nichts geholfen aber danke

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Windows 10, 83

Hallo,

nach der Installation von Windows 10 oder nach einem Upgrade kommt es immer mal wieder zu Updates, die teilweise in der Startphase aktiviert werden. Hinzu kommen Verwaltungsfunktionen, die ebenfalls anfänglich etwas mehr Zeit als üblich benötigen, z.B. die Windows-Suche. Nach einigen Betriebsstunden sollte sich das aber legen.

Mit Hilfe des Taskmanagers kannst du ermitteln, was da so im Hintergrund abgeht.  

LG Culles

Kommentar von kuecheni ,

Danke aber ich habe Windows schon sein eineinhalb Monaten

Kommentar von Culles ,

Hallo,

wie ich bereits empfohlen habe, prüfe mit dem Taskmanager nach, was da läuft. 

LG Culles

Antwort
von hertajess, 71

Windows 10 zwingt die Nutzer dazu das System so optimal als möglich zu erhalten. Dazu gehört das eine und das andere immer mal wieder auftauchende Update. Dazu gehört so nebenbei immer mal wieder eine Aufräumerei in den Innereien. Um mich mal dumpfbackig auszudrücken. 

Weil mir diese Tätigkeiten im Hintergrund auf den Zeiger gingen - weil ich einfach wie blind davor saß - habe ich mir die Advanced SystemCare kostenlos geholt. Mit der Zeit habe ich dann mal alle Möglichkeiten die diese Software auch kostenlos anbietet genutzt. 

Schwupps!!!! Es fehlten Updates. Updates für die MS sich nicht zuständig fühlt die aber wichtig sind. 

Und nun habe ich einen Leistungs-Monitor der mir jeden Anfall von Saubermacherei anzeigt. Sehe ich dann halt wie sich auf der Festplatte seltsame Aktivitäten zeigen. 

Und wenn sich ein Update im Hintergrund lädt sehe ich es auch da unter Netzwerk hohe Aktivität sichtbar wird. 

So. Für mich wird damit jedes Rätsel gelöst. Ohne dass ich in Fachchinesisch verfallen müsste. 

Kommentar von kuecheni ,

Hab ich jetzt auch mal gemacht alles Optimiert und alle Treiber aktuallisiert aber hat leider nicht geholfen aber trozdem danke

Kommentar von hertajess ,

Nachdem ich bei meiner Maschine die Treiber-Updates gemacht hatte verbesserte sich zunächst der Zustand auch nicht merklich. Erst nachdem ich die Maschine ausgemacht hatte, wieder eingeschaltet konnte ich mir ein kumultatives Update händisch herunter laden. Danach war Ruhe. Dieses kumultative Update war aber schon seit Wochen als verfügbar auf entsprechenden Seiten genannt worden. Da hieß es es würde sich in der Regel von alleine installieren. Worauf ich vergebens wartete. 

Antwort
von Jensen1970, 57

mach am besten Windows 10 frisch drauf https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Antwort
von kuecheni, 70

Wenn ich alle daten sichere sind dann alle einstellungen und programme wieder da? Und wenn ich neu installiere dann kann ich doch meinen Aktivierungscode nicht mehr nehmen

Antwort
von Denno2015, 86

Hast doch bestimmt einfach von Windows 7 oder Windows 8 ein Update gemacht oder?

Kommentar von kuecheni ,

Ja von Windows 7

Kommentar von Denno2015 ,

Da hast du den Fehler. Ein Update ist in keinem Fall zu empfehlen nur weil es gemütlicher ist. Du wirst mit Sicherheit in Zukunft noch mehr kleinere Fehler bekommen.

Wenn man Windows 10 haben will sollte man immer eine saubere Neuinstallation machen, nicht ein Update.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten