Frage von linawhatever, 46

Hilfe wieso hinterlässt mein 15 Wochen alter Kater über all seine Geschäfte?

Guten Tag, Ich habe mir vor 3 Wochen einen Kater geholt, er war schon stubenrein. Drei Tage später habe ich mir noch eine Katze geholt damit der kleine nicht so alleine ist,beide haben sich 2 Tage später super verstanden. Jedoch uriniert und kotet der Kater seit einigen Tagen über all hin! Ich reinige das Katzen Klo jeden Tag, ich weiß nicht mehr weiter. Wenn jemand nutzbare Tipps hat, bitte schreiben 😔😔

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihre Katze. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von SasciaJylle, 35

hast du nur eins? Bei zwei Katzen ist es durchaus sinnvoll 2, wenn nciht sogar 3 Katzentoiletten aufzustellen

Kommentar von linawhatever ,

Ja wir haben 2 Katzen Klos 

Kommentar von October2011 ,

Wo stehen die denn?

Wenn zwei Klos direkt neben einander stehen werden sie von der Katze als ein großes Klo angesehen.

Einige Katzen trennen den Kot und Urinabsatz und brauchen deshalb zwei Klos während andere ein schon benutzes Klo nicht benutzen wollen.

Es kann also z.B. sein dass er die Klos nicht benutzen mag wenn die katze darin schon ihr Geschäft erledigt hat. Da hilft dann nur, mehr Klos aufzustellen und diese häufiger zu reinigen.

October

Antwort
von Lyrily, 9

Hast du Katzenstreu verändert, oder etwas an der Umgebung, an den Gerüchen? 

Öfters passiert so etwas wenn Katzen etwas negativ für sich empfinden, ja auch die Veränderungen.

Wenn es länger  sein sollte, dann würde ich raten zum Tierarzt zu gehen und gesundheitliche Erkrankung ausschließen.

Antwort
von October2011, 9

Hi,

laß' den Kater mal von einem Tierarzt untersuchen, er könnte z.B. eine Blasenentzündung haben.

Wenn es kein gesundheitliches Problem ist solltest du am Klomanagement arbeiten.

Stell' mehr Klos auf und achte darauf, dass sie nicht nebeneinander stehen. Verkleiner den Bereich der Katzen indem du Türen zu einzelne Zimmer schließt. Achte darauf, niemals Kleider, Plastiktüten oder ähnliches herumliegen zu lassen. Setze den Kater immer wieder mal aufs klo. Reinige alle Klos zwei mal am Tag.

Beobachte deine katzen genauer. Achte auch mal darauf, ob die Katze den Kater daran hindert, das Klo zu benutzen. Oder ob er auf ein schon mal benutzes Klo nicht gehen mag. Wann und wo kotet der Kater? Gibt es da ein Muster?

October

Antwort
von Kandahar, 22

Hast du nur ein Katzenklo?

Man braucht immer ein Klo mehr als Katzen vorhanden sind. Denn zum Einen trennen Katzen ihre Geschäfte gerne und zum Anderen teilen viele Katzen ungern das Klo mit einer Anderen.

In deinem Fall wären also drei Katzenklos perfekt. Zwei müssen es aber unbedingt sein. Eins für´s Pipi und eins für das andere.


Kommentar von linawhatever ,

Das Problem dabei ist das der Kater davor auch auf dem klo gegangen ist, das ist erst seit 2-3 Tagen so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten