Wenn viele Fenster offen sind, findet man ja gar nichts mehr. Aber häufig lässt sich das ja gar nicht vermeiden. Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich das Chaos eingrenzen kann? Danke!

Wahrscheinlich ist die Taskleiste durch die "automatisch startenden" Programme schon recht unübersichtlich. Diese sollten gezielt nach Bedarf ausgewählt und beendet (bzw. nicht per Windows-Start gestartet) werden. Entweder befindet sich ein Link im Autostart-Ordner ober man kann ihn mit frei verfügbaren Tools im Netz gezielt finden und abschalten. Natürlich geht das auch in der Registry.

Du hast für den Anfang zwei Möglichkeiten. Beide findest du, wenn du auf eine leere Stelle in der Taskleiste klickst (RECHTE Maustaste), und im Kontextmenü auf 'Eigenschaften' gehst.
Mach ein Häkchen vor 'Ähnliche Elemente gruppieren'. Wenn du z.B. 3 Fenster deines Browsers geöffnet hast, schließen die sich zu einem Element in der Taskleiste zusammen. Wenn du diese Gruppierung dann anklickst, öffnet sich eine Liste mit den verschiedenen Fenstern.
Setz ein Häkchen vor 'Inaktive Symbole ausblenden'. Das betrifft die kleinen Symbole bei der Uhr. Über 'Anpassen' kannst du genau einstellen, wie sich die einzelnen Symbole verhalten sollen.
Das sollte ein bisschen helfen, den Überblick zu behalten. ;0)

Wenn Du die Startleiste hochziehst, kannst Du viele Anwendungen gut überblicken. Ich habe z.B. die Leiste so breit, dass 3 Reihen hinpassen und 4 Anwendungen nebeneinander stehen. Sie sind dann jeweils so breit, dass die Anwendungen gut lesbar sind. Einfach mit der Maus über den oberen Rand der Startleiste fahren, kommt ein Doppelpfeil, dann mit der linken Maustaste die Leiste so hoch ziehen, wie Du möchtest. Wars zu viel, wieder runterziehen.
Guter Tipp:
Aber erst rechte Maustaste klicken wenn Du auf der Taskleiste bist und die Fixierung aufheben, sonst funktioniert es nicht
Probier mal den Objektdock. Ähnlich wie bei MacOS der Starter:
http://www.download.com/ObjectDock/3000-2341_4-10614600.html?tag=lst-0-1
Ganz einfach nur so viele Anwendungen geöffnet lassen wie Platz auf der Taskleiste ist. Du versuchst doch auch nicht gleichzeitig 20 Glas Bier zu tragen, sondern nur so viele wie du problemlos packen kannst, oder?