Frage von Avioniq123, 50

Hilfe! Wie werde ich im Berufsalltag langfristig glücklich?

Hallo zusammen,

in einer vorherigen Frage von mir, hatte ich mit dem Gedanken gespielt eine neue Aus- bzw. an einer Weiterbildung teilzunehmen und wollte dort Eure unabhängige Meinung wissen und hatte recht gute Antworten erhalten.

ABER! Das Problem ist bis Dato nicht geklärt - DENN..

..ich habe ein für mich recht großes Problem.

Ich habe meine Ausbildung mit "sehr gut" beendet und habe das ganze auch mit Leidenschaft gemacht. Die Ausbildungszeit zähle ich heute zu einer meiner schönsten Erinnerungen. Mein Ausbildungsunternehmen wollte mich gerne übernehmen, hatte aber dankend abgelehnt da ich von einem Mitbewerber das Angebot bekam, die organisatorische und theoretische Ausbildung in dem Unternehmen zu leiten. Das war damals für mich DIE Chance ..dachte ich. Das Unternehmen schrieb nach gut 8 Monaten Betriebszugehörigkeit monatelang rote Zahlen, so dass ich und viele weitere "Neulinge" aus Kostengründen gehen mussten. Von da an nahm das Unheil seinen Lauf.

Um nicht arbeitslos zu sein, habe ich relativ schnell eine Anstellung gefunden gehabt. Leider eine, dir mir zwar in der Theorie zusagte, die Praxis aber leider ganz anders aussah. So entschied ich mich nach gut 2 Monaten das Unternehmen zu verlassen und suchte mir vorübergehend einen Job, um mich auf dem Markt zu orientieren. Nach weiteren 2 Monaten kündigte ich auch dort, da ich die Chance auf meine vermeintliche "Wunschposition" erhielt - Vertriebsmitarbeiter im Außendienst.

Dort bin ich nun gut fast 1 Jahr angestellt und fühlte mich eigentlich bis vor kurzem sehr wohl. Bis vor kurzem, richtig, denn dann habe ich nicht mehr die vorgegebenen Umsatzziele erreicht, bekam Druck aus der Chefetage und Coachings von meinem direkten Vorgesetzten. Alles ohne tragende Früchte. Ich bin demotiviert, unsicher und stelle mir Tag für Tag die Frage - Ist das hier sinnvoll und richtig was Du tust? Gibt es keine höhere Bestimmung? Ist es das richtige Tag für Tag Produkte zu verkaufen, gegen die Preise der Mitbewerber anzustinken, mit dem Imageschaden in einigen Städten zu kämpfen und sich an Zahlen messen zu lassen?

Das Vertrieb nicht leicht wird bzw ist, war mir bekannt, aber ich dachte ich wäre Jemand der genau für sowas geboren ist - Fehlanzeige. Ich fühle mich fehl am Platz, unmotiviert und sehe mich mittlerweile als eher störend für das Unternehmen, statt als Bereicherung.

Mein Traum war es immer im Rettungsdienst oder bei der Feuerwehr zu arbeiten. Den ersten Teil meines Traumes - Rettungsdienst, kann ich aber leider vergessen, da ich mir eine 2. Ausbildung für 3 Jahre nicht leisten kann. Traumberuf Feuerwehrmann, wäre denkbar, wenn meine Fitness stimmen und die Stellenangebote in meinem Umkreis passend während. (Von dem Ausbildungsgehalt kann man Leben). 3. Option wäre Back to the Rules, sprich meinen guten Ausbildungsabschluss nutzen und meine Meisterprüfung ablegen um dann zu schauen was der Markt bringt.

Meine Frage an Euch - Wie würde es Euch ergehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DelilahGirl, 32

Im Grunde ist die Wahl deines Jobs der Großteil deiner Lebenszeit die du wählen musst. Bevor du nochmal einen Fehlschlag hast solltest du überlegen. "Kann ich das tun, den Rest meines Lebens?"

Grad bei Rettungsdienst und Feuerwehr müsstest du damit leben können, dass dir unter Umständen Menschen unter den Händen wegsterben. Dass du als Rettungsdienst zu spät eintreffen könntest oder bei der Feuerwehr die Rauchvergiftungen und co zu schwer sind.

Du solltest ALLE Facetten durchdenken und dann entscheiden, ja damit könnte ich leben.

Und wenn du dir über Kosten der Ausbildung Gedanken machst, versuch einfach mal, wie dreist du beim Arbeitsamt sein kannst, bis die dir das evtl bezahlen.

Kommentar von Avioniq123 ,

Die Risiken im Rettungsdienst und Feuerwehr sind mir aus der Vergangenheit (Freiwillige Feuerwehr + DRK Mitglied knappe 9 Jahre gewesen) bekannt. Das Problem ist einfach, wenn ich was anderes als ursprünglich gelernt, machen möchte, kostet das i.d.R. Geld. Denn ich muss immer draufzahlen um meine Lebenshaltungskosten zu decken, schließlich hat man sich einen gewissen Standard aufgebaut, Verträge etc abgeschlossen. Klar ist auch, dass wenn ich eine 2. Ausbildung beginne, ich meine Kosten runterschrauben muss, war machbar wäre, aber rechnerisch am Existenzminimum nargt und das für ganze 3 Jahre.

Wie meinst Du das mit dem Arbeitsamt?

Antwort
von flaggen2016, 24

Eventuell hättest du den Job nach der Ausbildung nicht so schnell hergeben dürfen... Rote Zahlen schreibt man leider ab und zu. Wahrscheinlich war das sogar das Jahr 2009? 

Solange man Lohn erhält, kann man ja da bleiben... Rote Zahlen sind ja dazu da sie wieder Grün zu machen. 

Was könntest du den am Umsatz ändern aktuell, damit du weniger Druck hast? Liegt es eventuell daran, das du gerade so unmotiviert bist, das der Umsatz darunter auch leidet? 


PS: Wir haben im Leben im Durchschnitt 60000 Stunden. Überlege dir gut, wie du diese Zeit organisieren möchtest. 

Kommentar von Avioniq123 ,

Leider lag die Entscheidung nicht in meinen Händen, ich wurde Seitens des Unternehmens aufgrund der roten Zahlen gekündigt. Ich selber hätte die Stelle niemals aufgegeben. 

Ich denke es liegt an 2 Gründen, die gerade herrschende fehlenden Motivation, aber auch an dieser Unsicherheit. Dieses ungewisse, was will ich aus mein Leben machen, will ich meinen Fokus auf Familie, Karriere, oder Traumberuf legen oder Familie / Karriere. Und, wo will ich beruflich hin und was würde ich dafür opfern (Umzug etc.) das sind Fragen die mich im Berufsalltag begleiten und meine, dass daraus die schlechten Zahlen resultieren.

Antwort
von ratatoesk, 24

Tun was man gern tut.

Das die Antwort auf die Frage oben.

Die Frage unten versteh ich nicht.

Kommentar von Avioniq123 ,

Das ist leider immer leichter gesagt, als getan. Denn wenn ich das machen möchte, was ich gerne mache, muss ich zwangsläufig eine 2. Ausbildung machen die mich finanziell ans Existenzminimum heranführt. Ein Risiko, was ich denke nicht bereit bin einzugehen. Aber mein erlernter Beruf, der machte mir während der Lehre extrem viel Spaß, ich tat es mit Herz und Blut. Doch ein Unternehmen der Art, bzw auch eine Anstellung in der Art zu finden ist nahe zu unmöglich.

Kommentar von ratatoesk ,

Erkundige Dich , nach jeglicher Art von Zuschüssen die es gibt.

Viel Glück