Frage von cookie789, 27

HILFE WIE UNTERSCHEIDET MAN PRESENT perfect simple und present perfect progressive?

wir schreiben morgen wahrscheinlich ne ex und wie man present perfect simple und present perfect progressive unterscheidet und wann man nen present perfect progressive und wann man nen present perfect simple Satz macht (PS:hab schon im Internet nachgeschaut und nichts gefunden :( )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 15

Hallo,

das Present Perfect Simple bildet man mit have / has + Past Participle (bei regelm. Verben - ed; 3. Spalte in Liste der unregelm. Verben)

Mit dem Present Perfect Simple wird eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart oder Zukunft ausgedrückt.

Signalwörter für die Present Perfect Tenses (Present Perfect Simple + Present Perfect Progressive):

since (seit; Zeitpunkt), for (seit/lang/für; Zeitdauer), today, this week/month/year, so far (bisher, bis jetzt), up to now (bisher, bis jetzt), just (gerade), ever/never (jemals/niemals), yet (noch, schon in Fragen), not yet (noch nicht), recently (vor kurzem, neulich), often, always, already

Das Present Perfect Simple verwenden wir,

- wenn uns das Ergebnis der Handlung wichtiger ist als die Handlung,

- für wiederholte, einmalige und abgeschlossene Handlungen

Dagegen wird das Present Perfect Progressive/Continuous verwendet,

- wenn uns die Handlung selbst wichtiger als das Ergebnis der Handlung ist

- um zu betonen, dass die Handlung selbst noch andauert.

Dadurch wird die Dauer der Handlung besonders betont/hervorgehoben.

Das Present Perfect Progressive/Continuous wird gebildet mit have / has been + verb + ing

Beispiel:

(Situation: Ann steht mit farbbekleckster Kleidung, an die Leiter gelehnt und macht eine Pause beim Streichen der Decke, die gerade einmal zu 2/3 gestrichen ist.)

Ann’s clothes are covered in paint. She has been painting the ceiling.

Present Perfect Progressive/Continuous, weil uns die Handlung interessiert / wichtig ist.

Dabei ist egal, ob eine Handlung bereits beendet ist oder nicht.

Beispiel:

(Situation: Die Leiter ist verräumt. Ann steht mit farbbekleckster Kleidung im Raum und betrachtet ihr vollendetes Werk, die fertig gestrichene Decke)

The ceiling was white. Now it is blue. Ann has painted the ceiling.

Present Perfect Simple, weil uns das Resultat der Handlung (the painted ceiling = die fertig gestrichene Decke) interessiert / wichtig ist, nicht die Handlung selbst.

Hier ist wichtig, dass die Handlung zu Ende ist; has painted ist eine abgeschlossene Handlung.

Signalwörter für die Verwendung Present Perfect Simple oder Present Perfect Progressive:

Present Perfect Simple: how often, … times

Present Perfect Progressive: how long, since, for

Die Grammatik und Übungen (auch zu allen anderen englischen Zeiten) findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu


Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 18

Das Present Perfect Simple betont mehr das Ergebnis der Handlung (Fakt!), das Present Perfect Progressiv betont mehr den Verlauf der Handlung bis zur Gegenwart (Letzteres klingt oft emotionaler und sagt nichts darüber aus, ob die Handlung vollendet wurde.)

I've already read "The Hunger Games". (Der Sprecher hat die ganze Trilogie schon gelesen.)

I have been reading this book the whole evening. (Der Sprecher hat den ganzen Abend in diesem Buch gelesen.)

I've painted my room. (Ergebnis: Das Zimmer ist jetzt fertig gestrichen.)

I've been painting my room the whole morning. (Das Streichen wird betont. Vielleicht war es anstrengend. Ob schon fertig gestrichen wurde, weiß man nicht.)

Three planes have landed. (Ergebnis)

Planes have been landing all morning.

________________________________________________________

Es gibt durchaus Fälle, wo beides möglich ist.

I have lived here for ten years. (Ich lebe seit zehn Jahren hier. / Das Faktum wird betont.)

I have been living here for ten years and I really like it here.  (Die Übersetzung im Deutschen ist die gleiche. Durch das Present Progressive wird aber etwas mehr Emotion in den Satz gelegt.)

Kommentar von adabei ,

Schau dir zur Bildung und zum Gebrauch der beiden Formen auch die Lernvideos von BildungInteraktiv an:

https://www.youtube.com/watch?v=G_eeYtMT04k&list=PL8C0344330F982A4E&...

Antwort
von Lucinda007, 27

Bei progressive formen hat das verb ein -ing hinten dran

Kommentar von cookie789 ,

Ich mein bei ner Aufgabe wenn da steht das ich entweder present perfect  progressive  oder present perfect simple  verwenden soll und welches soll ich dann nehmen das mein ich mit unterscheiden hilf mir bitťttte