Frage von Lynn1408, 55

Hilfe. Wie soll ich sie drauf ansprechen?

Ich war vor ein paar Tagen bei meiner besten Freundin (16). Und als ich bei ihr war hat es mich echt umgehauen. Am Boden und in den Ecken liegt nur Müll, das ganze Sofa und der sofatisch liegt voller Klamotten und müll das ich nicht wußte wo ich mich hin stehen soll. Der Flur war heruntergekommen und auch der Rest vom Haus sah echt krass aus. Ihr Eltern legen scheinbar kein wert aus Ordnung oder Hygiene. Sie tut mir irgendwie leid da sie sich auch echt geschämt hat. Ich würde gerne mal mit ihr drüber reden und ihr irgendwie helfen, ich weiß allerdings nicht wie ich sie drauf ansprechen soll. Was ist wenn du mich abblockt und sauer ist?! Oder wenn sie nicht reden möchte? Ich weiß es geht mich eigentlich nichts an aber das geht mir nicht aus dem Kopf😔

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lucielouuu, 33

Es ist schön zu hören, dass du dich so für deine Freundin einsetzt. Am besten du sprichst sie einfach offen darauf an, du hast ja schließlich bemerkt, dass es ihr peinlich ist. Red nicht lange um den heißen Brei herum, sag einfach sowas wie: ,,Hey, als ich letztens bei dir war, da sah es ja ziemlich unordentlich aus, woher kommt das?"
Ich denke nicht, dass sie dann sauer auf dich sein sollte, immerhin willst du ihr ja helfen.
Ansonsten kannst du auch mit deinen Eltern oder einem Lehrer darüber reden, und dann gemeinsam mit deiner Freundin.

LG und Viel Glück

Antwort
von 87Sally78, 28

Da kann ich aus persönlicher Erfahrung sprechen.

Ich komme aus einem Messie-Elternhaus und habe mich auch jedes Mal geschämt wenn ich jemand neuen kennen gelernt und mitgebracht habe. Es liegt meistens NICHT an den Kindern insofern wäre sie vielleicht sogar dankbar, wenn sie jemanden hätte mit dem sie darüber sprechen kann. Für sie ist die Situation auch nicht leicht - im Gegenteil. Sie muss ja mit diesem Umstand leben.
Es ist also toll, dass du dir darum Gedanken machst. Ich würde dir empfehlen sie vielleicht mal ganz subtil drauf an zu sprechen. Sieht es bei ihr im Zimmer denn auch so schlimm aus?

Viel Glück

Kommentar von Lynn1408 ,

Ja. In ihrem Zimmer sieht es leider auch so aus. Sie ist mir wirklich wichtig, aber ich finde nicht so richtig den Mut mit ihr darüber zu reden 

Kommentar von 87Sally78 ,

Vielleicht kannst du ihr ja mal anbieten mit ihr gemeinsam ihr Zimmer aufzuräumen? Wenn's bei ihr auch so aussieht. Vielleicht merkt sie dann, dass das eigentlich kein großes Ding ist und würde sich auch trauen mit ihren Eltern mal darüber zu sprechen.