Frage von LadyHungry, 49

Hilfe! Wie soll ich mit für die Zukunft entscheiden?

Ich habe zur Zeit zwei Möglichkeiten meine Zukunft zu gestalten, aber ich bin einfach ratlos :( 1. Möglichkeit: Eine Ausbildung bei der man viel Geld verdient, Übernamegarantie, schnelle Aufstiegschancen und viel Freizeit durch wenig Stunden und viel Urlaub. Dafür ist es ein Bürojob, was ich eigentlich vermeiden wollte… oder 2. Möglichkeit: Ein künstlerischer Beruf, was ich mir schon immer gewünscht habe, allerdings wäre das ein sehr unsicherer Job später mit viel Arbeit und wenig Geld zum Leben. Ich hätte dann zwar mein Hobby zum Beruf gemacht, habe aber Angst, dass ich später doch arbeitslos dastehe.

Ich habe in beiden Berufen schon Praktika gemacht ( je 1 Monat). Beide haben mir Angeboten eine Ausbildung zu beginnen. Was ratet ihr mir? Danke für Antworten :)

Antwort
von XLittleHelperX, 27

Vorschlag: Mach erst die sichere Ausbildung auf die du dann zurückgreifen kannst, falls dein künstlerischer Beruf nicht ausreicht zum Leben. :-) Andersherum wird es vielleicht schwieriger.

Antwort
von HirnlosOo, 16

Wenn Du willst, dann mach die Ausbildung.

Ob Du nun die Ausbildung machst oder nicht: Lies auf jeden Fall mal ein Buch wie "Sag ja zum Erfolg":

https://www.amazon.de/Sag-zum-Erfolg-J%C3%BCrgen-H%C3%B6ller/dp/3430148170/279-2...*Version*=1&*entries*=0

PS.: Man kann mit jedem Beruf erfolgreich sein und viel Geld verdienen, wenn man es richtig mach. Da Du den kreativen Beruf schon immer mal ausführen wolltest, würde ich Dir diesen als optimale Lösung vorschlagen.

Wie sagte schon Konfuzius: Mache etwas, das Dir Spaß macht (als Beruf) und Du hast das ganze Jahr über Ferien.

Antwort
von Hungrylive, 18

Ich glaube die frage kannst du dir selber brantworten...was ich mir schon immer gewünscht habe!:-) Dont dream your live but live your dream:-)

Kommentar von HirnlosOo ,

Sehr weise!

Kommentar von LadyHungry ,

Das stimmt schon, aber zu meinen Träumen zählt auch ein Haus und Reisen. Das ist mit dem künstlerischen Beruf schwer zu machen :(

Kommentar von Hungrylive ,

Nun ja es kommt immdr drauf an ob man gut genug istp:-) hór auf dein herz:-)

Antwort
von sunnyhyde, 26

sag mal welchen job du bei möglichkeit 1 beschreibst..das will ich auch, viel Freizeit und urlaub aber wenig arbeit

Kommentar von LadyHungry ,

Ausbildung zum Technischen Zeichner. Das mit dem Geld und Urlaub gibt nur in der Firma weil die mit VW usw arbeiten. Ist so ein Sonderding

Antwort
von malour, 22

Einen sicheren Job natürlich, das andere kannst du als Hobby betreiben oder nebenher.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community