Frage von HufeUndPfote, 125

Hilfe, wie soll ich das weiter ertragen?

Hallo,

ich bin weiblich und 13 Jahre alt. Schon bald werde ich 14. Ich habe eine 2 Jahre ältere Schwester und unsere Eltern haben sich getrennt seit ich schon klein war. Ich habe das nicht richtig mitbekommen und habe mich direkt an den Streit gewöhnt. Ich besuche aber auch meinen Vater. Manchmal bin ich über das ganze Wochenende bei ihm oder fahre nach der Schule mit dem Bus zu ihm, aber die meiste Zeit verbringe ich bei meiner Mutter in unserer Wohnung. Meine Eltern sind auch nur um die 15 Kilometer entfernt.

Jetzt kommen wir zu dem Problem. Oft passiert es, dass sich meine Eltern streiten wenn meine Mutter zb. meine Schwester und mich zu ihm fahren. Es ist kein kleiner Streit, obwohl es meistens nur über unnötige Sachen geht. Manchmal brüllen sie sich gegenseitig an und finden kein Ende. Ich muss mir das immer anhören seit ich auch klein bin und gehe aber auch nie dazwischen. Und mit meiner Schwester kann ich auch nicht viel darüber reden, denn die wird dann immer sauer und sagt ich soll sie in ruhe lassen... Meine Mutter sagt uns immer wie schlecht es ihr geht und ist dann total sauer. Wenn ich am Telefon mit meinem Vater rede und meine Eltern vorhin einen großen Streit hatten, dann sagt mir meine Mutter manchmal irgendwas, was nicht toll ist: "Sag deinem Vater......!!!" Meistens schweige ich einfach. Ich verstehe nicht warum sich meine Eltern manchmal so streiten und meine Mutter mir oft sagt wie sie Papa so unglaublich hassen tut!

Denn wir verbringen oft Urlaube zusammen! Und dann lachen wir auch und haben großen Spaß. Dann verstehen sie sich auch richtig gut und es kommt einem gar nicht so vor, als wären sie geschieden.

Gestern sind meine Mutter und ich wieder zu meinem Vater gefahren um meine Schwester abzuholen, sind aber nach halben Stunde wieder weggefahren, obwohl wir dort Abendessen wollten. Es gab mal wieder Krach. Ich habe immer heimlich im Auto oder in meinem Zimmer rum geheult was aber in letzter Zeit nicht so oft vorkommt. Ich bin auch lieber bei meinem Vater muss ich ehrlich sagen. Unser eigenes Haus, meine Tiere. Da fühl ich mich eigentlich wohl. Klar bin ich auch gern bei meiner Mutter, aber mir gefällt es bei meinem Vater besser.

Ich weiß nicht was ich tun soll und glaube es wird da nie ein Ende geben. Ich kann das nicht ertragen... Meine Freunde wissen das alles gar nicht und stellen sich alles so friedlich vor. Ich kann meine Eltern auch nicht von sich gegenseitig fern halten. Ich will nicht, dass es für immer so bleibt.

Was würdet ihr tun? Was soll ich tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realistir, 17

gute Frage, was solltest du tun.

Als erstes nur mal erkennen, es streiten sich zwei Erwachsene, die sich früher mal gemocht haben. Du daran kaum etwas ändern, verändern kannst!

Denn egal was du versuchen könntest, du hast dann fast automatisch auch streit mit dem Elternteil, das sich durch deine Aktionen übergangen fühlt.

Da du bisher aber relativ gut mit deren streitereien zurecht kamst, also dir selbst nicht viel Stress damit gemacht hast, könntest du auch mal klarer zum Ausdruck bringen, dass dich diese streitereien nerven und wer da am meisten nervt. Du könntest deiner Mutter verbieten, so schlecht über deinen Vater zu reden. Vor allem könntest du sagen, sie soll dieses sag deinem Vater unterlassen, denn erstens sei das Unruhestiftung, zweitens Manipulation zu deinen Ungunsten nur wegen einer schlechten Laune der Mutter.

Drittens könntest du ihr klipp und klarer sagen, bzw kontern wenn sie wieder anfängt mit sag deinem Vater ...... das was sie da gegenüber ihren eigenen Kindern tut, ist verwerflich, ist schwach, ungehörig und vor allem unwürdig und zeigt, wie schlecht sie als Mutter ist.

Als Mutter sollte sie ihre Kinder aus solcherlei Streit raushalten. Als Mutter sollte sie mehr an das wohl ihrer Kinder denken und nicht alle schlechte Laune an den kindern auslassen, oder die Kinder mit ihrer Laune belasten.

Es kann sein, dass deine Mutter dann einsichtiger wird. Kann aber auch sein, dass deine Mutter dich auch zu hassen beginnt. Weil sie deine Worte als Angriff empfindet, oder du würdest mehr zum Vater halten als zu ihr.

Selbst wenn dem so wäre, hättest du trotzdem noch die Hoffnung, deine Mutter denkt mal mehr nach, lässt sich nicht mehr so einfach wie bisher gehen.

Wenn du etwas älter wärest, hättest du mehr Chancen, denn dann würden deine Worte mehr Gewicht haben. So kann es sein, deine Mutter macht es sich weiter einfach, sagt, du hast ja keine Ahnung, deswegen sollst du den Mund halten.

Wie du siehst, könntest du schon einiges versuchen und hoffen es ändert sich was zum besseren. Aber du erkennst aus meinen Worten auch, du kannst da eine Lavine lostreten, die eventuell für dich nichts verbessert, bei Mutti.

Nochwas, du bist ein 13 jähriges Mädel. Ich kann mich an die Zeiten erinnern, als unsere Mädel so in dem Alter waren. Für mich als sinngemäßer Vater war die sogenannte Pupertätszeit etwas schwierig, weil ich nicht mehr wusste, was jetzt noch bei den Gören akzeptabel war, und wo man korrigierend eingreifen sollte. Habe zu der Zeit dann mehr die Frau werkeln lassen, die kennt sich bezüglich pupertierender weiblicher besser aus, hat das selbst mitgemacht.

Kenne deinen Vater nicht, ob der Probleme mit pupertierenden haben könnte, hat er ja wohl meist nicht oft und lange mitmachen müssen. Will somit verhindern, dass dein Verhältnis zum Vater wegen diverser Probleme leidet, die nur zeitlich begrenzt sein werden, sein können.

Zurück zur Mutter. Überleg dir mal, wie Mutti reagieren wird, wenn du ihr so einiges zu ihrem sehr destruktivem verhalten euch gegenüber sagst.

Versuche möglichst wenig direkt zu sagen, eher mehr so durchdie Blume.
So im Sinne von, was sollte eine Mutter ihren "Töchtern" für deren Leben vermitteln. Wie sollte eine Mutter mit ihren Töchtern umgehen, dass die Töchter gute Beziehungen eingehen und gute Ehen oder nur gute Lebensgemeinschaften führen können.

Wenn diese Töchter später älter sind und schlechte Sponsoren und Erzieher hatten, wäre schon an wenigen Fingern abzusehen, wie die Zukunft dieser Jugendlichen bei schlechten Vorbildern verlaufen wird.

Letztere Version ist wohl besser, weil du damit nur Aufmerksamkeit wecken willst und nicht direkt mit Vorwürfen kommst.

Lass es dir ruhig länger durch den Kopf gehen, ob und wie du es mal ansprechen solltest. Du hast ja einfach nur mal gefragt, welche Möglichkeiten es gäbe, dir Vorschläge angehört, damit du ausloten kannst, ob und wenn ja wie ansprechen.

Ich drücke dir die Daumen.

Kommentar von HufeUndPfote ,

Vielen Dank für deine lange Antwort. Hast dir wirklich Mühe gegeben! Nochmal Danke, realistir!

Antwort
von Lumpazi77, 49

Gehe zum Jugendamt, schildere dort die Situation und sage, dass es Dir bei Deinem Vater besser gehen würde. Die helfen Dir !

Was machen die denn?

Kommentar von Lumpazi77 ,

Die reden mit Deinen Eltern, evtl. schaffen die es, dass die Streitereien aufhören.

Kommentar von LeShape ,

Direkt zum Jugendamt ? 

Finde sowas echt übertrieben. Einfach mal mit den Eltern reden.

Kommentar von Lumpazi77 ,

In der Situation dürfte das wenig Erfolg versprechen.

Antwort
von RedKnight, 71

Ich würde an deiner Stelle mit deiner Mutter oder deinem Vater reden

Was soll ich sagen?

Ich gehe nie einfach so zu meinem Vater und sage das, was ich oben geschrieben habe.Und wenn ich das tue, dann kommt so eine Antwort wie: "Ich kann eure Mutter ja auch nicht verstehen! Mit der kann man nicht reden!"

Kommentar von RedKnight ,

ohm... Schwierig... Vlt kannst du dich ja mit deinen Eltern an einen tisch setzen und sagen das es dich halt stört das sie so oft in deiner gegenwart Streiten... Keine ahnung..

Kommentar von Turbomann ,

@ HufeUndPfote

Dass deine Eltern nicht miteinander können, ist ein Problem dass die beiden eigentlich lösen sollten. Das dumme ist nur, dass ihr Kinder da mittendrin steht und der Wind von beiden Seiten weht.

Wie wäre es denn, wenn du mal deiner Mama und deinem Papa, jedem einen langen Brief schreibst?

Wie sehr du und die anderen darunter leidest, dass sich deine Eltern ständig vor euch streiten und dass du es so nicht mehr aushältst?

Lasse deinen Frust, deinen Ärger und deine Enttäuschung auf einem Stück Papier aus, wer weis, vielleicht bringt das deine Eltern mal zum nachdenken.

Wenn du schon nicht deine Eltern zusammen an einen Tisch bekommen kannst, wo du da alles loswerden kannst, dann wäre der Brief für jeden eine weitere Möglichkeit.

Woher sollen deine Eltern das wissen, was in dir vorgeht, wenn du nicht darüber redest. Du hast doch auch ein Stimmrecht um deine Gefühle und deine Meinung zu äußern.

Danke, das ist eine sehr gute Idee, aber ich glaube ich schaffe das irgendwie nicht..

Danke trotzdem!

Kommentar von Turbomann ,

@ HufeUndPfote

Doch ich glaube schon, dass du das schaffst. Lasse dir einfach Zeit und wenn dir danach zumute ist, dann bringst du deine Gedanken aufs Papier.

Das Theater bei euch geht schon eine Weile, dann kommt es auch eine weitere "Weile" nicht mehr an.

Das wird wird dir auch jeden Fall leichter fallen als persönlich, denn der Brief kann nicht weglaufen.

Drücke dir die Daumen

Antwort
von LeShape, 34

Kann dich da gut verstehen und kenne sowas auch selber :)

Ich hab mich damit immer einfach abgefunden weil es eigentlich deren Sache ist und ich da nicht viel machen kann...

Einfach bisschen ablenken ?

Danke dir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community