Frage von kim11111, 41

hilfe! Wie löse ich diese Lineare Funktion?

Hallo,

wir haben jetzt als neues Thema lineare Funktionen und als Hausaufgabe muss ich die zugehörige funktionsgleichung zu den beiden Punkten finden : P(-1/-2) und Q(5/5) Kann mir bitte die Rechnung und die Lösung sagen ?

Lg Kim

Antwort
von Canteya, 29

Eine lineare Gleichung lautet: y=m×x+n. Nun setzt du nur noch die jeweiligen Punkte ein, dass du zwei Gleichungssysteme hast

Kommentar von kim11111 ,

Und wie lauten die beiden Punkte ? 

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 8

Wenn lineare Funktionen ganz neu sind, wird es wenig helfen, eine Lösung mit 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten vorzuschlagen.
Gut wäre, wenn du die Zweipunkteform kennen würdest.

Sie steht im Notfall in der Formelsammlung, und sie heißt.

(y - y1)/(x - x1) = (y2 - y1) / (x2 - x1)

Jetzt schreibe ich dir noch auf, was deine Punkte bedeuten:
P (x1 = -1 | y1 = -2)            Q (x2 = 5 | y2 = 5)

Du merkst, dass du die Koordinaten in die Gleichung darüber einsetzen kannst.

(y + 2) / (x + 1) = (5 + 2) / (5 + 1)      | ausrechnen
(y + 2) / (x + 1) = 7 / 6                      | * (x+1)
   y + 2             = 7/6 (x + 1)              | Klammer auflösen
    y + 2            = 7/6 x + 7/6             | -2     (= -12/6)
                    y  = 7/6 x - 5/6

Wenn du mal nachrechnest, passen deine Punkte dazu.

Antwort
von Skiddlez99, 16

du hast doch bestimmt noch einen Teil der Funktionsgleichung gegeben? dann musst du auch nur noch die X/Y-Koordinaten der Punkte in die Gleichung einsetzen dass sähe dann roh so aus :Y = M*X+t --> 1.: -2=m*(-1)+t  

und 2.: 5 =m*5+t

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten