Frage von ManuelManuel1, 94

Hilfe, wie lange sind meine Liköre und Schnäpse noch haltbar?

Ich habe auf einer Party bei mir zu Hause 5 Flaschen verschiedene Schnäpse und 5 Flaschen verschiedene Liköre aufgemacht, alle sind nun 1/3 leer. Mein Vater meinte ich müsse die geöffneten Schnäpse innerhalb 2 Jahren und die geöffneten Liköre innerhalb von 6 Monaten aufbrauchen.** Stimmt das wirklich?** Wäre es besser gewesen weniger Sorten anzubieten auf der Party da sie ja ungeöffnet die Schnäpse unbegrenzt haltbar sind und die Liköre auch sehr sehr lange...?

Antwort
von Reisekoffer3a, 67

Die können auch noch läger halten als dein Vater gesagt hat.

Trinkbar sind sie auch länger allemal. Eventuell verliert der ein oder andere etwas an Aroma, Geschmack.

Antwort
von DerDudude, 53

Du nimmst einfach die angefangene Rotze immer zu irgendwelchen Housepartys mit und leerst den Kram so nach und nach.

Ansonsten hat sich mein Gin ganz gut gehalten die letzten 2 Jahre. Vor 2 Wochen erst wieder jemanden trinken lassen.

Jack & Jim stehen auch schon seit über 2 Jahren bei mir herum und sehen immer noch trinkbar aus.

Je nachdem ob da Bakterien an den Likör gekommen sind, hält er sich gut oder eben nicht. Bei normalem Schnaps sollte er sich schon ein paar Jahre halten.

Antwort
von Himberdounat, 50

Das hängt vom Alkoholanteil ab.

Grundsätzlich ist Alkohol SEHR lange haltbar(auch angebrochen).

Schau mal auf den Flaschen nach, ob du da weitere Hinweise findest, wie lange sie noch haltbar sind.

Kommentar von ManuelManuel1 ,

Kein Hinweis, weder für ungeöffnet, noch für geöffnet.

Kommentar von Himberdounat ,

Alkoholgehalt?

Kommentar von ManuelManuel1 ,

Schnäpse so um die 40% und die Liköre so um die 20 %.

Kommentar von Himberdounat ,

Die sollten länger halten, als dein dad gesagt hat, da der hohe alkoholgehalt desinfizierend wirkt.

Antwort
von Kuestenflieger, 34

stell die flaschen an die parkbank , es finden sich entleerungshelfer.

zettel dran : flaschen bitte in den altglascontainer !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community