Frage von SofiechenK, 119

HILFE! Wie kommt es trotz häufigem Lüften zu derart beschlagenen Fenstern?

Hallo.

Ich habe schon einiges über beschlagene Fenster und das richtige Lüften und Heizen schon gelesen. Allerdings möchte ich noch einige Details berichten und hoffe auf Antworten. Ich wohne in einer 1-Zimmer-Wohnung, in der eine Küchenzeile im Zimmer integriert ist. Das Zimmer hat vier Fenster, die jetzt bei sehr kalten Temperaturen stark beschlagen sind. Inzwischen lüfte ich tatsächlich 4-5 Mal täglich. Beim Lüften verschwindet die Flüssigkeit an den Fenstern aber nicht einmal richtig. Danach drehe ich die Heizung auf und entferne die Flüssigkeit an den Fenstern. Nun habe ich aber festgestellt, dass das Beschlagen (manchmal 3/4 der Fenster, Sprossenfenster a 6 kleiner Abteilungen) über Nacht stärker wird, je mehr ich am Abend (bei bis zu -10° macht man das ja auch). Wenn ich am Abend und über den Tag weniger heize, sind die Scheiben weniger beschlagen. Das spricht nun aber irgendwie gegen alle Tipps und Theorien, die ich bisher gelesen habe. Ich koche nur bei vollkommen geöffneten Fenstern. Hinzukommt, dass manche Fenster nach dem Lüften und Abtrocknen und bei angeschalteten Heizungen gleich wieder beschlagen, aber eben auch nicht alle vier Fenster gleich, sondern meist nur ein bestimmtes der vier Fenster. Auch über Nacht beschlagen nicht alle Fenster gleich stark. Nun habe ich auch beobachtet, dass die Zwischenrahmen (also an der Stelle, an der man die Fenster öffnet) und die ja eigentlich im Freien liegen, feucht und zum Teil schon schimmelig, und bei diesen Temperaturen angefroren sind. Und dies vor allem an den Fenstern, die stärker anlaufen als die anderen. Wäsche wird keine in der Wohnung getrocknet und ich habe nur drei kleine Pflänzchen hier. Ich bin vollkommen ratlos, da ich viel lüfte und ja eigentlich auch geheizt habe. Dies aber nicht mehr so mache, weil über Nacht dann das Beschlagen dann noch viel schlimmer wird. Oder heize ich dann etwa nicht genug? Muss ich wirklich alle vier Heizung komplett aufdrehen? Die Scheiben beschlagen auch, wenn ich den ganzen Tag nicht da bin.

Ich wäre so dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Meine Vermieter meinen, es läge am Verhalten. Das wäre auch beim Vormieter nie vorgekommen und wohl auch bei meinen Nachbarn nicht.

Danke!

Antwort
von Charlybrown2802, 91

vielleicht sonderst du mehr körperflüssigkeit wie andere ab. du schreibst, du wohnst in einer Einzimmerwohnung, also schläfst du auch dort. deshalb beschlagen die scheiben auch nachts mehr.

und das dir dein vermieter gesagt hat, das es bei den Vormietern nicht so war, woher weiß er das? haben deine Vormieter gesagt, das ihre scheiben nicht beschlagen?

Kommentar von SofiechenK ,

Woher meine Vermieter das wissen, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat er das ja auch nur nicht kommuniziert. Es gab schon auch ein paar Stockflecken an den Fugen, als ich eingezogen bin. Zudem hatte der Vormieter das Bett nicht am Fenster.

Es ist natürlich auch klar, dass es stärker beschlägt, wenn mehr Leute da sind.

Witzigerweise ist er gefühlt doppelt so groß wie ich. Aber vielleicht atme ich mehr oder so.

Danke

Antwort
von NSchuder, 70

Die Hauptquelle der Feuchtigkeit bist Du vermutlich selber. Du schläfst ja auch dort und jeder Mensch schwitzt im Schlaf eine Menge Flüssigkeit aus. Das kann bis zu 1 Liter sein.

Diese Flüssigkeit sitzt dann in der Matratze, der Bettwäsche usw. aber auch in der Raumluft. Dadurch dass Du heizt, schwitzt Du vielleicht sogar unbemerkt nachts noch stärker.

Das Wasser in der Luft kondensiert an der kältesten Stelle - in der Regel die Scheibe. Genau das siehst Du als Beschlagen der Scheibe.

Ferner schreibst Du dass Du die Scheibe trocken wischt. Und was machst Du dann mit den Tüchern? Wenn die Handtücher trocknen geben sie die Feuchtigkeit wieder an die Raumluft ab. Ein Kreislauf beginnt...

Leider sind die Häuser heute teilweise so "kaputtgedämmt" dass das Mauerwerk vollkommen abgedichtet ist und somit auf diesem Wege keine Feuchtigkeit mehr entweichen kann.Da hilft also nur lüften. lüften, lüften und noch mehr lüften.

Ich heize nicht so viel, dass ich schwitze. Ich habe ja in den letzten Tagen weniger geheizt, als ich festgestellt habe, dass die Scheiben noch viel mehr beschlagen, wenn ich am Abend mehr heize.

Ich kann eben nur nicht immer den ganzen Tag zuhause sein, um alle 2-3 Stunden zu lüften. Aber ich versuche, noch mehr als 4-5 Mal am Tag zu lüften. Puh, danke.

Antwort
von MoveBoy, 78

Das hört sich für mich so an, als ob die Luftfeuchtigkeit in deiner 1-Zimmerwohnung zu hoch wäre. Durch das häufige Lüften und anschließende Heizen bildet sich dann wieder Kondenswasser, das sich dann wieder absetzt.

Ich würde dir einen Luftentfeuchter empfehlen. Dadurch sollte es besser werden.

Danke. Ich habe schon zwei so kleinere Katzenklo ähnliche Behälter gekauft, die Feuchtigkeit ziehen. Die scheinen aber nicht auszureichen.
Du meinst also einen, der elektronisch arbeitet. Ist es da mit einem Mal getan oder muss das häufiger gemacht werden?

Kommentar von MoveBoy ,

Ja genau ich meine so einen elektrischen. Würde dir hier aber kein 0815 Teil für 10€ empfehlen...

Es kommt drauf an. Wenn sich diese "enormen" Mengen an Feuchtigkeit immer wieder bilden, musst du das Gerät wohl oder übel stehen lassen (Kann man nich voraussagen).

Wichtig ist nur, dass die momentane überflüssige Luftfeuchtigkeit erstmal entzogen wird. Damit es schnell funktioniert, geh einfach mal übers Wochenende zu eienm Freund/Freundin und lass das Ding machen.

Ok, vielen Dank. Ich habe schon einmal nach so etwas geguckt. Die sind ja gar nicht mal so günstig. Aber ich verstehe schon auch, dass das etwas bringen muss. Ich werde das noch etwas recherchieren und mir eines besorgen.

Hast du zufällig gute Erfahrungen mit irgendeinem Gerät?

Kommentar von MoveBoy ,

Damit kann ich leider nicht dienen. Da musst du dich mal umhören welches für deinen Zweck am besten geeignet ist. Möchte dir nichts falsches empfehlen.

Antwort
von Mepodi, 77

Such mal die Quelle. Du hast etwas in deinem Zimmer das viel Luftfeuchtigkeit erzeugt...

Hm, ok. Und was könnte das sein?

Ich habe hier sehr viele Bücher hier, die können es ja nicht sein. Eine Senseo-Kaffeemaschine, eine Salzsteinlampe. Das sind die Dinge, die vielleicht etwas auffallen und ungewöhnlich sein könnten. Wie kann es denn sein, dass zwei Fenster stärker beschlagen als die anderen zwei?

Kommentar von Charlybrown2802 ,

weil du vielleicht in der nähe der fenster schläfst, oder dort mehr Blumen stehen hast, beschlagen die fenster mehr

Ja, das stimmt. Das Schlafen kann ich ja nicht ändern. Die zwei kleinen Blümchen an dem anderen Fenster habe ich jetzt mal weggestellt. Danke schon mal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten