Frage von BeeahM, 253

Hilfe! Wie kann ich Läuse ALLEINE loswerden?

Hallo,

ich bin momentan alleine auf einer langen Reise unterwegs und habe mir (wahrscheinlich im Hostel) Läuse eingefangen. Habe mir dann sofort Läusemittel gekauft und die Prozedur durchgeführt. Zudem natürlich alle Klamotten gewaschen und neues Bettzeug geben lassen. Dachte dann das wäre größenteils überstanden. Dann habe ich aber heute (nach zwei Tagen) nochmals das Läusemittel angewendet und eine kleine Laus gefunden. Die muss seit dem letzten Mal geschlüpft sein, obwohl das Mittel auch die Nissen töten soll. Jetzt bin ich total verunsichert. Ich denke jetzt nämlich, dass immer eine Nisse irgendwie überleben wird und ich sie nie loswerde. Natürlich versuche ich auch alles mit dem Läusekamm raus zu bekommen, was alleine aber sehr schwierig ist, weil ich mir schlecht auf den Kopf gucken kann. Werde das Zeug die nächsten Tage nochmal anwenden, aber ich glaube nicht mehr richtig daran, dass es 100% wirkt. Was soll ich jetzt tun? Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich sie alleine loswerden kann? Dass ich mir ganz sicher sein kann, dass nicht irgendwo noch eine verdammte Nisse ist, die schlüpft und alles wieder von vorne beginnt?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin total am verzweifeln!

Antwort
von Herb3472, 171

Abwarten und Tee trinken, mehr kannst Du im Augenblick wohl ohnehin nicht tun. Und wenn tatsachlich wieder so ein Vieh schlüpfen sollte, die Prozedur so lange wiederholen, bis wirklich alle ausgerottet sind.

Irgendwie könnten sie einem ja fast leid tun, die zierlichen Viecherln. Kommen hoffnungsvoll und voller Tatendrang auf die Welt und ahnen nicht, dass sie alsbald ermordet werden sollen.

Antwort
von Ingkadar, 174

Kopfläuse sind einfach eine verflixt lästige Angelegenheit, die wirst du nicht nach einer Anwendung los.

Dass du dir neue Bettwäsche hast geben lassen, war schonmal die richtige Lösung. Diese sollte allerdings beim mindestens 60°C gewaschen worden sein, um die Nissen und Läuse wirklich zu töten. Dasselbe gilt für deine Kleidung. Und da sei vorsichtig, nur wenige normale Kleidung überlebt sowas.

Du wirst noch einige Tagen oder vielleicht sogar Wochen Läuse finden. Benutze jeden Tag den Läusekamm und wie auf der Packung beschrieben das Shampoo. Diese Biester sind auf Menschen spezialisiert und verflucht zäh, es wird also noch eine Weile dauern. Aber bisher hast du alles richtig gemacht.

Antwort
von Rachenbluetler, 155

Es gibt spezielles Läuse Shampoo bei Rossmann, Bettzeug, Klamotten bei mindestens 60 Grad waschen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten