Frage von STALKA95, 84

Hilfe! Wie kann ich den NAT Typ ändern?

Hallo ich möchte meinen nat Typ 3(strikt) auf 1(offen) stellen habe mich schon etwas belesen und weiß dass ich irgendwelche ports freischalten muss weiß aber nicht wo ich was eingeben muss. Ich kann port Filterung, port Auslöser und port Weiterleitung bearbeiten aber wo muss ich nun was eintragen um den nat Typ dauerhaft zu ändern?

Antwort
von netzy, 48

Port-Filter ist das falsche Menü ;)

am 2. Bild bist du richtig, Locale-IP ist die IP der PS4, bei Local-Start und -End-Port jeweils dieselbe Portnummer, Protokoll im Zweifel beides, Beschreibung was du willst, und natürlich Aktivieren und Anwenden

Kommentar von netzy ,

auf deinem Bild siehst du ja die Fehlermeldung, du brauchst UDP 3074, den hast du ja nicht eingestellt in deiner Liste

außerdem mußt du IPv4 nutzen und nicht IPv6, sihst du ja auch auf deinem Bild

Antwort
von Smiley666, 44

Port Weiterleitung wäre was du brauchst.
Folgende Ports benötigst du:

TCP: 465, 983, 1935, 3478-3480, 5223, 10070-10080
UDP: 3478, 3479, 3658, 10070

Dann sollte dein NAT offen sein und auf 2.
NAT 1 gibt es wenn du direkt ins Netz gehst ohnen einem Router.
Also keine Panik wenn NAT 2 da steht, das passt und alles läuft.
Selbst die PS4 per DMZ im Router einstellen bringt bei mir NAT 2, da eben die Fritzbox noch dazwischen hängt.

Antwort
von STALKA95, 24

OK also danke euch sehr dafür  mein NAT Typ ist nun auf 2 (moderat) und das ist auf jeden Fall schonmal besser als 3. und Es funktioniert gar nicht dass ich den auf  Offen bekomme?

Kommentar von netzy ,

"Offen" geht nur wenn sich die PS4 direkt über ein Modem (Ohne Router bzw. NAT) ins Internet einwählt, aber "2" ist schon OK ;)

Antwort
von STALKA95, 28

Also jetzt diese ganzen ports einfach bei weiterleiten alle einzeln eingeben? Würde gern nochmal ein paar Screenshots schicken um zu fragen ob ich das nun richtig mache? aber geht iwie nicht

Kommentar von Smiley666 ,

Ports eintragen (Reihenfolge ist egal) und auf NAT 2 sollte auch offen sein.
Router mal 1 Min. ausschalten.
Wenn es nicht geht, scheint noch was anderes zu sein.
Router FW evtl.¿ Die kann auch dazwischen funken. Sonst fällt mir leider nichts ein.
Welchen Anbieter hast du bzw. IPv4 oder IPv6 (das macht auch Probleme)¿

Kommentar von STALKA95 ,

Ja habe ja alle ports eingegeben, und kann IPv4 und IPv6 habe IPv6 gemacht sollte ich also vielleicht das andere mal  machen?

Antwort
von STALKA95, 15

So und nun ist der Nat Typ doch wieder auf strikt umgeaprungen obwohl diese ganzen ports eingestellt sind

Kommentar von Smiley666 ,

Testest du dein NAT über CoD¿
Spiele können nochmal eigene Ports benötigen (z. B. Battlefield) wenn es nicht klappt mit offen.
Es bringt auch nichts dir jedes mal zu Antworten, bekommt keiner mit ausser er schaut rein (von denen die gepostet hatten).
Wenn du schon sowas fragst, wäre wie bereits erwähnt gut zu wissen ob IPv4 oder 6, welches Spiel zeigt es an, was sagt der Test der Playsi, Router mal neu gestartet¿
Detailliert das ganze zu beschreiben hilft da auch.

Kommentar von STALKA95 ,

Der verbindungstest der ps4 sagt immer an Typ 2 und bei cod steht dann strikt.

Und habe ja nun die ports falsch  eingegeben muss die ja jetzt nun alle nochmal als IPv4 eingeben.

Und dann nochmal sehen was das Spiel sagt.

Antwort
von STALKA95, 39

Das kann ich umstellen aber was muss wohin?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community