Hilfe! Wie kann ich bei meiner Waschmaschine den Wasserzulauf selbst beheben bei Fehlermeldung E02?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ist sie ganz neu ? Dann habt ihr noch Garantie. Ruft den Kundendienst.

E 02 bedeutet Wasserzulauffehler

Beim Vorfüllen läuft Wasser ein, dann wird auf ein anderes Ventil (um das Waschmittel für die Hauptwäsche einzuspülen) umgeschaltet und dieses Ventil dürfte defekt sein. Es ist auch möglich dass nur ein Ventil vorhanden ist und eine Wasserweiche den Zufluss umschaltet, dann könnte der Fehler bei der Wasserweiche liegen.

Quelle: gf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn gar kein Wasser reinlaufen würde, wäre die Wäsche doch noch schmutzig und völlig trocken. Bleib doch mal beim Einschalten der Maschine daneben stehen, das hört man doch, ob da Wasser einläuft oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo MareksFrau97

E 02 bedeutet Wasserzulauffehler

In  der  Verschraubung  des  Schlauches, die  am  Wasserhahn befestigt  ist,  befindet sich  ein  Schmutzsieb, auch  dort  wo der  Schlauch  an  der  Waschmaschine  befestigt  ist  könnte   sich  ein  Schmutzsieb in  der  Waschmaschine befinden.

Stelle  einen Eimer  unter  den Wasserhahn  und  kontrolliere ob  das  Wasser mit  genügend  Druck  ausläuft.

Es  könnte Wasser  in  der  Bodenwanne  sein.  Maschine vom  Strom  trennen und  leicht  nach vorne  kippen,  dann  müsste unten  Wasser  rauskommen. Nach  dem  zurückstellen einen  Einschaltversuch  machen.

Liebe  Grüße  HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt denn definitiv Wasser aus dem Auslaufventil ("Wasserhahn")?

Ist unterhalb des Ventils ein Wasserstopp montiert (kann so ein weißer / grauer Kasten sein)? Falls ja, diesen Wasserstopp mal aus der Zuleitung rausnehmen - funktioniert es dann?

Grüße, ------>

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung