Frage von PaulMZB, 43

Hilfe! Wie heißt diese Kinder/Jugendbuch?

Servus z´sam!

Als Neuling bei "gutefrage", hoffe ich hier auf Hilfe für mein Problem:

Ich möchte meiner Tochter ein Buch schenken (bzw. mit ihr lesen), dass ich selber als Kind (vor ca. 40 Jahren) geschätzt 100 x gelesen habe. Leider weiß ich nicht mehr, wie der Titel ist, auch fehlt mir der Autor. Ich dachte immer, es wäre Erich Kästner, allerdings werde ich bei Google so nicht fündig.

Folgendes kann ich noch zum Inhalt hervorkramen:

1.) Am Anfang landet ein Mann mit seinem kleinen, untergehenden Ruderboot (Finger im Loch) an einem Seeufer, wo zwei Jungs (Zwillinge) stehen und ihm sagen, dass er hier nicht anlanden dürfe, da es Privatgelände wäre. Der Mann heißt Herr Schumm und erklärt der Buben seine Notlage und das er hier anlanden muß...

2.) Die Buben sind die Söhne eines alleinerziehenden Fabrikbesitzer und es fehlt grade ein "Kindermädchen", alle Aspirantinnen sind von den Jungs vergrault worden...

3.) Herr Schumm darf in der Villa(?) der Familie wohnen, bis das Boot repariert worden ist...

4.) Der Vater findet Herrn Schumm gut und möchte ihn gegen den Willen der beiden Zwillinge einstellen.

5.) Herr Schumm willigt ein und erlebt mit den Jungs einige wilde Sachen. Z.B. wollen die Jungs Herr Schumm nachts mit einer "Türdusche" aus dem Haus ekeln - der nasse Schuß geht aber genau nach hinten los...

6.) Die Jungs gehen mit Herr Schumm zum Zelten und erleben dort einige Abenteuer, die das Trio dann doch irgendwie zusammenschweißt, sogar so weit, dass die Zwillinge den Herrn Schumm nicht mehr gehen lassen wollen

7.) Ich glaube, dass er dann bei der Familie bleibt.

So, meine Gedächtnisschubladen sind zu diesem Thema damit komplett geleert. Vielleicht kann mir ja hier einer helfen.

Mit hoffenden Grüßen,

Paul

Antwort
von loloft, 43

Hallo, Könnte es eventuell "Kleeblatt wider Willen" sein?

Kommentar von PaulMZB ,

I werd´ narrisch!!!!

Das ist es!!! Hätte ja nie gedacht, dass das hier - in knapp 5 Minuten!!! - sooo gut klappt.

Da hätte ich mir viel Kopfzerbrechen sparen können. Jetzt noch bei ebay etc. eins bestellen und gut ist.

Vielen, vielen Dank loloft, wer immer Du bist :-)

Paul

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten