Frage von Blaukopf812, 29

HILFE! Wie funktioniert das Nachrückvefahren an der Uni in diesem Fall und habe ich Chancen?

Also ich wurde für mein Studium abgelehnt. Es gibt 80 Plätze, der "Rang der letzten Zulassung nach Qualifikation" ist 69. Mein Rang ist 81. Bedeutet das, dass noch 11 Leute vor mir dran sind oder, dass ich die erste beim Nachrückverfahren sein werde. Ich blicke da nicht ganz durch und bin grad richtig verzweifelt. Kennt sich jemand aus? Help! :/

Antwort
von dompfeifer, 7

Das sieht so aus, als würden nach der Qualifikationsrangliste (Abi-Note) 69 Leute zugelassen. Da rückst Du nach, falls hier 12 Leute absagen. Das ist nicht unrealistisch.

Der Bescheid sollte aber auch Auskunft geben über die Rangordnung bei der Wartezeitrangliste. Da kannst Du auch nachrutschen.

Antwort
von Lichtpflicht, 19

Vermutlich ist es so, dass für die 80 Plätze 69 Leute wegen ihrem guten Abischnitt reingekommen sind. Die restlichen Plätze werden wsh mit Leuten belegt, die Wartesemester haben. Wenn du also auch gerade dein Abi gemacht hast, ja, dann sind 11 Leute vor dir auf der Warteliste.

Wie wahrscheinlich es dann ist, dass du im Nachrückverfahren reinkommst, ist schwer zu sagen. Unmöglich ist es nicht, denke ich, weil gerade von der Warteliste oft viele Leute abspringen und sich woanders einschreiben. Oft bewerben sich ja auch einige parallel an mehreren Unis.

Überlege dir unbedingt einen Plan B falls es nicht klappt!

PS: Ich kenne nicht die Regelungen jeder Uni und gehe jetzt von dem aus, was ich kenne.

Kommentar von Blaukopf812 ,

Danke für die Antwort. Bedeutet es also nicht, dass wenn jetzt einer von den Rängen 70-80 z.B. absagt, dass dann der nächste 81 ist, der die Chance bekommt zuzusagen? Ich dachte das mit den Rängen würde sich auf die Plätze beziehen. Ist übrigens in Leipzig.

Kommentar von Lichtpflicht ,

Nein, weil es wahrscheinlich eine zweite Warteliste separat für die Wartesemesterleute gibt, also die 80 Plätze sich eben auf a) 69 nach Abischnitt und b) 11 nach Wartesemestern verteilen. Da du nach Abischnitt beurteilt wird, bist du wahrscheinlich auf Platz 81 von 69, nicht auf Platz 81 von 80.

Bei der Uni Leipzig weiß ich leider nicht, wie sie es handhaben. Ich denke aber, es ist sehr wahrscheinlich so.

Rufe doch am Montag mal dort bei der Studienberatung an und frage nach, wie sie es machen.

Antwort
von tanja370, 15

11 Leute werden vor dir genommen werden 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten