Frage von juttaschollamg, 21

Hilfe! Wie flektiert man französische Verben?

Wie flektiert man französische Verben ? Also Beispiel beim participe passe wird das Verb ja nur bei der Bildung mit être flektiert die Frage ist wie geht das also zB. Was mache ich hier:
J'ai vu ma soeur
Und ich bin weiblich
Wie passt ich vu dann an das Geschlecht an???
Bitte helft mir!
Danke Schonmal

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Schule & franzoesisch, 4

Bei den zusammengesetzten Zeiten (also bspw. passé composé, futur antérieur, conditionnel passé) muss das participe passé in vier Fällen angeglichen werden:

• bei den sogenannten Bewegungs-/Haus-/Spitalverben, die die zusammengesetzten Zeiten mit être bilden. Die Angleichung richtet sich nach Numerus (sg./pl.) und Genus (m./f.) des Subjekts. Beispiel: il est allé, elle est allée, ils sont allés, elles sont allées
  • wenn das direkte Objekt vor dem Verb steht. Die Angleichung richtet sich nach Numerus (sg./pl.) und Genus (m./f.) des direkten Objekts. Beispiel: Où sont les fruits que j'ai achtés hier? - Je les ai mangés.
  • bei den rein reflexiven Verben, also Verben, die es nur reflexiv gibt. Die Angleichung richtet sich nach Numerus (sg./pl.) und Genus (m./f.) des Subjekts oder Reflexivpronomens, was auf dasselbe herauskommt. Beispiel: il s'est souvenu, elle s'est souvenue, ils se sont souvenus, elles se sont souvenues
  • bei den reflexiv gebrauchten Verben, aber nur, wenn das Reflexivpronomen das direkte Obekt darstellt. Ruf Dir immer die Anschlüsse vor Augen, dann ist es ganz leicht. Die Angleichung richtet sich nach Numerus (sg./pl.) und Genus (m./f.) des Subjekts oder Reflexivpronomens, was auf dasselbe herauskommt. Beispiel: ils se sont téléphoné (téléphoner à qn > se ist indirektes Objekt > keine Angleichung); elles se sont vues (voir qn/qc > se ist direktes Objekt > Angleichung); elle s'est lavée (laver qn > se ist direktes Objekt > Angleichung); elles s'est lavé les mains (laver qc à qn > se ist indirektes Objekt > keine Angleichung)
Kommentar von LolleFee ,

Fehlerteufel: elle s'est lavé les mains

Antwort
von gesirose, 16

Gar nicht. Das Verb wird nur flektiert wenn du das passé composé mit être bildest.

Kommentar von juttaschollamg ,

Das wird aber auch in anderen Formen in denen das participe passe Benutzt wird so gemacht, also die flexion des pasrticipe passe ist in allen Zeiten und formen in denen ich es benutze gleich oder?

Kommentar von gesirose ,

Meines Wissens ja. Außer natürlich bei être.

Kommentar von juttaschollamg ,

Klar die Ausnahmen mal ausgenommen :) Danke für deine Hilfe !

Kommentar von LolleFee ,

Nein, das stimmt so nicht. 

Kommentar von gesirose ,

Dann schreib doch eine Antwort ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community