gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hilfe!! Wie endsteht Erdöl??

gefragt von LittleKim am 28.09.2009 um 17:13 Uhr

Könnt ihr mir helfen?? was sind die Schichten wie Erdöl entsteht?? Bitte..es wird benotet und ich finde nichts im Inernet!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schule x 23.203 erde x 899 geograpie x 4

anonym
beantwortet von Chacco am 29. September 2009 04:19
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eröl hat nichts mit toten Dinos etc. zu tun. Diese Mär ist schon 200 Jahre alt. Hier: William Engdahl über die Entstehung von Erdöl: http://www.wahrheiten.org/blog/oel-luege/ des weiteren ist es naiv zu glauben, die Kriege finden wegen zu wenig Öl statt. Kriege um Öl werden gemacht damit der Ölpreis nicht zu stark sinkt. In der Zwischenzeit wurden riesige Ölvorkommen in Brasilien und auch erst kürzlich wieder vor der argentinischen Küste gemacht. Öl wird in Dollar gehandelt, alles andere ist von den Amerikanern unerwünscht und führt zu Konsequenzen.

anonym
beantwortet von t124terra am 28. September 2009 17:14
1x

outlawtrail
beantwortet von outlawtrail am 28. September 2009 17:16
0x

Abgestorbene Organismen, Sediment, Druck, Temperatur und ein paar Millionen Jahre Zeit, schon haste Erdöl. versuchs mal damit: de.wikipedia.org/wiki/Erdöl

anonym
beantwortet von squashi am 28. September 2009 17:16
0x

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/hitec/magazin/115389/index.html

google grüßt^^

treulose
beantwortet von treulose am 28. September 2009 17:16
0x

hier sehr gut:

http://www.chemie-master.de

und bei Suche "Erdöl" eingeben

Wasserbetten
beantwortet von Wasserbetten am 28. September 2009 17:15
0x

Entstehung Erdöl ensteht aus abgestorbenen Meeresorganismen wie Algen. Sie werden im Laufe von mehreren hunderttausend bis mehreren Millionen Jahren auf dem Meeresgrund abgelagert. Herrschen in der betreffenden Meeresregion sauerstoffarme Bedingungen nahe des Meeresgrundes, so bilden sich im Laufe der Zeit mächtige Sedimentfolgen mit hohem Anteil biogenen Materials. Die Abwesenheit von Sauerstoff in dieser Ablagerungsumgebung verhindert die vollständige Verwesung der Biomasse, ein Faulschlamm entsteht. Im Laufe von Jahrmillionen wird dieser durch Überdeckung mit weiteren Sedimenten hohen Drücken und Temperaturen ausgesetzt. Unter diesen Bedingungen werden die in der Biomasse enthaltenen wasserunlöslichen, langkettigen Kohlenwasserstoffe, die sogenannten Kerogene in kurzkettige gasförmige und flüssige Kohlenwasserstoffketten aufgespalten, ein Prozess der in der Industrie auch als Cracken bekannt ist.

Die fein verteilten Kerogene werden durch Druck und Temperatur zersetzt, jedoch nicht oxidiert. Sie können innerhalb der Poren von Gesteinen wandern. Diesen Prozess nennt man Migration. In sogenannten Speichergesteinen sammeln sich die umgewandelten Kohlenwasserstoffe als Erdöl und Erdgas an. Gerät das Erdöl unter undurchlässige Gesteinsschichten, die seine weitere Wanderung an die Erdoberfläche und seitwärts verhindern (Erdölfalle), reichert es sich dort an und es entsteht eine Erdöllagerstätte. In den Gesteinsporen befinden sich neben Erdöl auch Lagerstättenwasser und Erdgas. Es entsteht zusammen mit Erdöl unter sehr ähnlichen Bedingungen und bildet über Erdöllagerstätten oft eine sogenannte Gaskappe.

Bohrkernprobe aus einer Erdöl führenden Sandsteinschicht.Damit die Umwandlung von Kerogenen in Erdöl und Erdgas gelingt, müssen verschiedene geologische Faktoren gesichert sein. Eine wichtige Rolle spielen dabei Drücke und Temperaturen, die im Laufe der Katagenese auftreten. Damit die im Erdöl enthaltenen Kohlenwasserstoffketten stabil bleiben, darf nach derzeitigem Kenntnisstand eine Versenkungstiefe der Mutter- und Speichergesteine von rund 4000 Metern nicht überschritten werden[3]. Diesen Bereich bezeichnet man auch als Erdölfenster. In größeren Tiefen sind nur noch Erdgasvorkommen wahrscheinlich. Optimale Bedingungen für die Entstehung von Erdöl, was Druck, Temperaturen und geeignete Fallenstrukturen angeht, finden sich in der Regel an den passiven Schelfrändern der Kontinente, an Grabenbrüchen und in der Nähe unterirdischer Salzstöcke.

Im Verlauf der weiteren Diagenese können Kerogene bituminös, d.h. zäh- und unbeweglich werden. Solche Vorkommen sind für die Förderung wegen der hohen Kosten zunächst uninteressant. Ein hoher Ölpreis könnte aber die Verarbeitung schwerer Ölfraktionen lohnend machen.

Sedimentgesteine, die hohe Anteile biogenen Kohlenstoffs enthalten, werden als Erdölmuttergestein bezeichnet. Ein in Deutschland bekanntes Beispiel für stark kohlenstoffhaltige Sedimente ist der Ölschiefer aus dem Lias Epsilon, der in Süddeutschland des Öfteren an der Oberfläche ansteht und auch im Nordseebereich wichtiges Erdölmuttergestein ist.

Oberflächennahe, erdölhaltige sandige Sedimente werden als Ölsande bezeichnet.

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4smallcritter am 28. September 2009 17:16

Quelle fehlt!

Kommentar von 2ae5cc0ad8bb45b4f009d0e16549b500smallKRU3M3L am 28. September 2009 17:16

Noch son Klugscheißer der die sachen aus Wikipedia klaut xD

Kommentar von 704f0408ceddd90efa6ed51d20c13244smallWasserbetten am 29. September 2009 09:59

Klaut??? Kopiert!!!

Kommentar von 704f0408ceddd90efa6ed51d20c13244smallWasserbetten am 29. September 2009 12:16

ChrisTralins
beantwortet von ChrisTralins am 28. September 2009 17:14
0x

Durch die Wälder, also diese ganzen organischen und tierischen Stoffe, die in der Urzeit eingeschlossen und verottet sind, daraus wurde Öl.

KRU3M3L
beantwortet von KRU3M3L am 28. September 2009 17:14
0x

Erdöl sind überreste von organischen Materialen (toten Pflanzen, Tieren) die irgendwo vor mehreren zehntausend Jahren gestorben und verschüttet also unter die Erde gekommen sind. Durch den Druck der Erde auf die Überreste entsteht Öl.

stecher94
beantwortet von stecher94 am 28. September 2009 17:14
0x

wie welche schichten was willst du denn genau wissen wie die schichten heißen oder wie erdöl entsteht

Kommentar von LittleKim am 28. September 2009 17:58

wie die schichten heißen.. sorry habe ich vergessen zu schreiben..

LuVWalkZ
beantwortet von LuVWalkZ am 28. September 2009 17:14
0x

Erdöl ist ein in der Erdkruste eingelagertes, hauptsächlich aus Kohlenwasserstoffen bestehendes lipophiles Stoffgemisch. Es ist ein fossiler Energieträger und dient zur Erzeugung von Elektrizität und als Treibstoff fast aller Verkehrs- und Transportmittel. Daneben wird Erdöl in der chemischen Industrie zur Herstellung von Kunststoffen und anderen Chemieprodukten vielfach eingesetzt. Erdöl ist derzeit der wichtigste Rohstoff der modernen Industriegesellschaften. Deshalb wird es auch „Schwarzes Gold“ genannt. Allein in den Jahren von 2000 bis 2007 wurden etwa 200[1] bis 220[2] Milliarden Barrel des Rohstoffs weltweit gefördert. Ein Barrel entspricht 159 Liter.

Kommentar von 1cc0cbfa2b229ee45fde80b3f6cad9a9smallstecher94 am 28. September 2009 17:14

na du oller kopierer von wiki oder wo hasstes her

Kommentar von 2ae5cc0ad8bb45b4f009d0e16549b500smallKRU3M3L am 28. September 2009 17:15

Ich wolt grad sagen alter WIKI-Hase =P Außerdem beantwortet es die Frage nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.