Gestern abend wurstelte ich eine halbe Ewigkeit an meinem Spülenabfluss herum: der bisherige Siffon hatte kein separates Abwasserteil, an dem man z.B. den Waschmaschinenabfluss anschließen kann. Deshalb hatte ich ein solches Teil zum Austausch besorgt (Waschmaschine muss in die Küche). Oben alles ok, aber dieses untere U-Zwischenstück wird einfach nicht dicht. Bitte!!! Kennt jemand einen Trick. Die Größe stimmt natürlich, aber das eine U-Ende ist nur zum Stecken und trotz Gewinde darüber hält es das Wasser nicht.
Kann mir auch nur vorstellen das der Dichtungsring fehlt.Er dichtet durch das Anziehen der Uberwurfmutter das Rohr ab. Dieser Gummiring hat ein Dreikantprofil.

Schau nochmal nach, dort, wo du den oberen Teil in den unteren einsteckst müsste (im unteren gekrümmten) ein (Gummi) Dichtungsring sein, fehlt der vielleicht?
Es sind Ringe dabei, aber die halten nicht, also das Gewinde lässt sich nicht darüber drehen, wenn ich den Ring anlege :-((
bommel65 am 28. März 2007 11:16 Öh, was nun, stecken oder Gewinde? Beim Edelstahl-Gewinde von meinem Handwaschbecken habe ich Pferdehaare genommen (hatte mir der Klempner da gelassen) und sie im oberen Bereich des Gewindes ein paar mal herumgewickelt (nicht zu viel nehmen), dann war es dicht. Ob das mit Kunstoffgewinden auch geht habe ich noch nicht probiert...
Also: das eine Teil zum Stecken, dann durch separates Gewinde mit dem andern verbinden. Bin in meiner Verzweiflung heute zum Baumarkt...die Lösung: ich hätte das Gewinde über das Steckteil stülpen sollen, bevor ich es mit dem nächsten verbinde. Die Verbindung ging dann nicht mehr auf...aber das wird jetzt zu kompliziert hier. Vielen Dank für all Eure Hilfestellungen!!

Klingt eigenartig, aber bei meinem Waschtisch im Bad hatte ich das gleiche Problem ... mein Helferlein hat ein Stück aus einer Plastiktüte "mit eingeschraubt (oder gesteckt?)" - ist schon Jahre her und ist heute noch dicht :-)
Ansonsten probier es doch mal mit Silikonband, das ist ungefähr so wie Tesafilm, aber weich und schlabberig und wird zwischen das Gewinde gelegt. Hatten neulich auch so ein Problem mit dem Knie, von daher kenne ich das ... Aber keine Sorge, irgendwann klappt es dann auf einmal, und letzten Endes weiß keiner genau, wieso jetzt plötzlich.

Hast Du den Dichtring richtig herum eingelegt, sodass er sich "einkeilen" kann?
Wenn das Gewinde sich nicht darüber drehen lässt, dann versuch erst einmal den Ring in das Gewinde zu drücken - das geht viel leichter - und drehe das Gewinde erst dann an.
Zur Not kannst du, wenn du das teil fertig montiert hast, noch mit Silikon abspritzen. Dann müsste es dicht sein.