Seit sechs Wochen machen sich immer mehr von diesen hässlichen Pinselalgen in meinem Aquarium breit. Alles Abschrubben hat bisher nichts geholfen. Wer kann mir helfen?
Wasserschnecken sind dafür "berüchtigt", dass sie die ganzen Algen und Pflänzchen fressen...allerdings hat man irgendwann ein Schneckenproblem, sie vermehren sich sehr schnell und fressen irgendwann auch die Pflanzen, die noch drin bleiben sollen. Man müsste sie nach der "natürlichen Reinigung" schnell wieder entfernen
Schrubben hilft nicht. Du musst die Lichtverhältnisse optimieren und Panzerwelse anschaffen, die sich von den Algen ernähren.
Weitere Tipps hier: http://tinyurl.com/2w2l7q
Ich habe Antennenwelse. Sind Panzerwelse was grundsätzlich anderes und besser?
Dafür sind Antennenwelse sogar besser.
Die kannst du um einen kleinen Holzstab (z.B. Zahnstocher)wickeln und abziehen. Aber sie kommen immer wieder. Schnecken können sich rasant vermehren. Welse gehen nicht an alle Algen. Es gibt zwar Algenentferner für Aquarien. Das kann aber deine Fische töten, wenn sie nicht 100% gesund sind. Wie Regenmacher schon sagte: Um die Dauerhaft zu entfernen brauchst du ideale Werte im Becken.

Ein paar Fischarten haben sich darauf spezisiert, jedoch verträgt nicht jedes Becken diese "Garas".
Auch von Garnelen als Algenbekämpfer oder von der chemischen Keule würde ich abraten.
Am besten ist es immer abzuklären, wo die Algen herkommen.
Eein erhöhter Phosphatwert kann dafür verantwortlich gemacht werden, muss aber nicht der Hauptgrund sein.
Kontrollier auch mal den Nitratwert und sie nach, wie alt die Beleuchtung ist.
Aquaristikleuchten geben über Jahre hinweg Licht ab, allerdings wird das Licht im Laufe der Zeit mehr und mehr algenfreundlicher und weil das Vollsprektrum ausbleibt, ist es für die Pflanzen und Fische kaum mehr zu gebrauchen.