Jolly am 08.08.2007 um 19:18 Uhr
Wir haben im Garten breite Holzabgrenzungen.In 2 ist jeweils 1 Wespennest.Es sind ziemlich viele und die schwärmen mächtig aus wenn man vorbeikommt. Da wir mehrmals täglich daran vorbei müssen ist es nicht ganz ungefährlich.Was kann ich machen?

Erkundige Dich doch mal bei den öffentlichen Einrichtungen deines Wohnortes. Meist sind auch Imker oder Kammerjäger bereit die Nester zu entfernen. Normalerweise können sie umgesetzt werden. Dort belassen würde ich sie nicht, da sie sehr schnell aggressiv werden können und Haustieren und Kleinkindern auf den Leib rücken.

Ruf bei der Feuerwehr an. Die entfernen das Fachgerecht.
Jolly am 8. August 2007 19:25 Im Ernst? Kommen die wegen 2 Wespennestern? Und was kostet das?Die Nester sind übrigens im Holz, von außen nicht zu sehen.Man sieht nur wo die Wespen reinfliegen.
Katzentatze am 8. August 2007 19:27 Ja, die kommen. Notfalls vergasen sie die Tierchen. Was sowas kostet, weiß ich nicht.
Jolly am 8. August 2007 19:28 Danke für deine Hilfe, werde mich mal erkundigen .
Das glaube ich nicht, Wespen stehen unter Artenschutz u. dürfen nicht getötet werden.

vor 4 wochen habe ich solchen tierchen in der garage mit der chemischen keule den geraus machen lassen. weisungen und verbote machen wirklich keinen sinn mehr, wenn das unglück erstmal passiert ist. und ich selbst fühle mich in gegenwart von wespen auch nicht wohl. leider übernehmen städte und gemeinden nicht die kosten, wenn nicht ihre eigenen objekte betroffen sind. mein rat: weg damit! lieber den kammerjäger bezahlen als angst und schmerzen...oder schlimmeres!
Jolly am 8. August 2007 19:27 Was kostet sowas ungefähr?Weil weg müssen die Dinger.
Wolfgang Joost am 8. August 2007 19:32 Ich habe 15 € plus Anfahrt gezahlt.
Jolly am 8. August 2007 19:36 Das geht ja noch. Ich werde mich morgen erkundigen wer schnellstens kommen kann.Die sind echt agressiv und das Kind,Hund u.Kater auch dran vorbei müssen mache ich mir Sorgen. Danke schön für deine Hilfe.:o)
Wir haben seit einiger Zeit auch ein Wespennest mitten im Blumenbeet in der Erde. Die schwärmen auch den ganzen Tag ein und aus. Anfangs hatte ich auch Bedenken u. habe überlegt, dagegen was zu unternehmen, da unser Sohn panische Angst vor Wespen hat u. in den vergangenen Jahren auch schon mehrfach gestochen wurde. Allerdings habe ich nun die Erfahrung gemacht, das sie uns völlig in Ruhe lassen. Es ist seit vielen Jahren der erste Sommer, dass wir ungehindert draussen grillen u. essen können, ohne das uns auch nur eine Wespe um den Teller schwirrt,obwohl sich das Nest nur ca. 2 m von unserer Terrasse entfernt befindet. Sie sind eigentlich nur mit ihrem Nest beschäftigt. Auch habe ich jetzt schon mehrfach gehört u. gelesen, dass Wespen ihre Nester immer nur 1 x benutzen, also denke ich mal, dass sie im nächsten Sommer weg sind.
Stimmt,Feuerwehr kostet Geld.es gibt bestimmt einen Immker in Deiner Nähe.Den kannst Du auch fragen.
Also bei uns macht es die feuerwehr nicht mehr,da sie keine Ausgebildeten Schädlingsbekämpfer sind.
Wenn eine grosse Gefahr da ist gehen auch sie nur mit einem imker oder einer Fachkraft vor...
Ausserdem sind es meistens Freiwillige Feuerwehrleute die meistens nicht einmal ein Dankeschön bekommen....
Die Nester sind im Holz drinnen.Man sieht sie nicht, nur die Wespen.
dann hilft nur die chemische Keule. Bei uns macht das die Feuerwehr umsonst - jedenfalls noch vor 2 Jahren