claudia2566 am 06.02.2009 um 17:56 Uhr
Meine Tochter, Verheiratet, gerade mal 20 Jahre alt, kommt heute zu mir und sagt mir das sie Schwanger ist. Ich werde damit einfach nicht fertig, sie ist noch so jung keine Arbeit, keine Lehre, Schulden gerade ne neue Wohnung,Ich habe immer zu Ihr gesagt, Deen, geniese dein Leben, gehe auf Reisen mache eine Ausbildung, wenn du dann immer noch mit 25 ein Kind bekommst ist das OK, dann hast du dein Leben geordnet, und jetzt das,!! Ich habe zu Ihr gesagt sie soll mich alleine lassen damit ich über diesen Schock nachdenken kann,findet Ihr es Egoistisch von mir das ich so denke.??
Du hast es dir eben anders vorgestellt. Nach dem ersten Schock solltest du dich aber überwinden und deiner Tochter beistehen.
Wenn sie sich freut, dann freu dich mit - hey, sie wird Mama und du wirst Oma. Und das ist ein Grund zur Freude!

Überlasse die Entscheidung ganz allein Deiner Tochter. Manch eine Frau leidet ihr gesamtes Leben darunter, in jungen Jahren abgetrieben zu haben. Natürlich darfst Du Dich erstmal zum Nachdenken zurückziehen, ist doch selbstverständlich.

du hast sie heiraten lassen, dann kannst du sie auch kinder kriegen lassen. das ist ihr weg. ich bin froh, dass meine schon so groß und ich noch so jung bin! und bitte - gib ihr nicht das gefühl nen fehler zu machen, sondern ruf sie an und gratulier ihr! oder kauf ne spieluhr und fahr direkt zu ihr um den eltern zu gratulieren!
claudia2566 am 6. Februar 2009 18:00 oh nein, sie hat einfach geheiratet, ich habe es erst einen Tag vorher erfahren,
princAss am 6. Februar 2009 18:01 aber wie ich grad gelesen hab, warst du ja auch nicht wirklich älter... aber war eh nur so ne floskel. haste auch gelesen, was ich danach geschrieben habe?
claudia2566 am 6. Februar 2009 18:03 ja, habe ich,,neugierig..
princAss am 6. Februar 2009 18:07 neugierig? ich oder du? ;-)

Egoistisch finde ich es nicht, das sind Ängste, die dich bewegen, doch sie ist im richtigen Alter (reif) und wird alles meistern. Dazu kommt, dass du nun die Rolle der "Oma" einzunehmen hast, was auch zunächst ein Problem sein kann.
claudia2566 am 6. Februar 2009 18:01 ja so geht es mir, ih bin nicht bereit Oma zu werden, ich will das einfach noch nicht..leider..
dasgibtstrafe am 6. Februar 2009 18:08 überschlaf mal alles, eine junge Oma ist so etwas tolles und dein Enkelchen wird dich lieben

ja schon ein bisschen, ganz ehrlich. Klar sind die Umstände nicht die besten. Aber wenn sie mit ihrem Mann glücklich ist und sie sich lieben, dann werden sie das schaffen und glaub mir, wenn das Baby da ist, wird keiner sagen, das war der falsche Weg... Kann Dich natürlich auch verstehn, als Mama will man immer nur das Beste für sein Kind (oft auch das was man selber versäumt hat...) Sammel erstmal klar Deine Gedanken, aber dann ist Dir Deine Tochter bestimmt unendlich dankbar, wenn Du für sie da bist. Als Mama für ihre Tochter, die nun auch Mama wird. Alles Gute für Euch!

Habe so etwas im Bekanntenkreis mitbekommen. Der Sohn hat sich von seiner Mutter abgewandt!!! Deine Meinung hast du ihr gesagt, jetzt sei für sie da, ich denke, sie weiß selbst noch nicht ganz, wie ihr geschieht. Und noch was: besser mit 20 als mit 15...! Kopf hoch...

was musst du darüber nachdenken du wirst oma alles andere ist eine sache deiner tochter und ihres mannes

Mit 20 sollte sie alt genug sein. Lasse doch langsam mal los !!!
das kann ich gut nachvollziehen. ich halte auch nichts davon so jung zu heiraten und kinder zu kriegen. aber sie ist nun schwanger. ihr solltet gegenseitig verständnis füreinander aufbringen, sie dafür, dass du dir sorgen machst und du dafür, dass sie sich für diesen weg entschieden hat. es ist nicht egoistisch, sich sorgen um sein kind zu machen. jeder hat in jungen jahren fehler begangen.

Nee, Du bist da völlig normal. Eltern wollen immer das Beste für ihre Kinder. Kinder wollen allerdings immer was anderes als ihre Eltern, leider auch wenn es 10 mal daneben ist. Aber nun ist das Kind in den Brunnen.... äh... empfangen worden. Schnauf durch und nimm sie so wie sie ist. Wer weiß, vieleicht wenn das Kind auf der Welt ist und erkennt das sie nun Verantwortung hat, vieleicht macht sie dann auch was aus ihrem Leben. Doch dann braucht sie Deine Hilfe! Es wär doch schön wenn es ohne Streit ginge

Nein, wieso. Aber sie ist doch verheiratet. Dann soll ihr Mann für sie sorgen. Ist doch nicht dein Problem.

Es ist ihr leben, sie muss wissen was sie macht. Aber eine schwierige Zukunft ist vorprogrammiert. Aber sie ist ja verheiratet udn so ist wenigstens einer in der Familie der arbeiten kann.

dass es ein schock für dich ist, kann ich verstehen. aber letzlich ist es ihr leben, und wenn sie meint, dass sie jetzt auch noch ein baby gebrauchen kann, ist das okay. abfinden musst du dich damit sowieso und ein bisschen solltest du dich auch für sie freune! =)

Ich finde Deine Reaktion ziemlich heftig, es ist das Leben Deiner Tochter und sie wollte bestimmt etwas anderes hören. Du willst doch sicherlich, dass Deine Tochter glücklich wird, andere haben das auch mit Baby und Mann und Ausbildung geschafft. Hilf Ihr dabei.

nein ist nicht egoistisch so zu denken...nur leider machen es viele den jungen leuten heute so vor das es sich ja auch mit hartz 4 und so on recht angenehm lebt und wir älteren sind da ziemlich machtlos und können nur mit dem kopf schütteln und den schultern zucken...

es ist und bleibt eine Entscheidung deine rTochter..sie ist 20 und hängt nocht an deinem Rockzipfel..
lass sie ihr Leben leben und lasse sie einfach los.. Ratschl#ge, so gut , wie sie auch gemeitn sind..gehen links rein udn rechts raus..und Zoff ist vorprogrammiert
vor allem dann, wenn das beliebte...das habe ich von Anfang an..in den verschiedensten Varianten kommt
Sie wird reif werden und Verantwortung übernehmen, wenn sie Mami ist. Das wird schon!

Ich finde deine Reaktion ehrlich gesagt ziemlich schlimm. Du wirst Oma, da erwartet man als Tochter dass du dich freust und nicht "schockiert" bist!!! Sorry, aber wenn ich deine Tochter wäre dann wär ich extrem enttäuscht von dir. Es ist ihr Leben!

Ich war auch 20 als ich schwanger wurde, zu der Zeit zwar eine Ausbildung bereits abgeschlossen , aber ohne Arbeit und nicht verheiratet. Ich habe es trotzdem geschafft, ich war meinem Kind eine liebevolle Mutter und kam mit den staatlichen Hilfen super zurecht, 2 Jahre später habe ich dann meine Erzieherausbildung gemacht und beides: Kind und Ausbildung wunderbar unter einen Hut gebracht.
Du siehst also, deine Sorgen sind teilweise unbegründet, aber so von Mutter zu Mutter verstehe ich dich total :), ich würde mir für meine Kinder das gleiche wünschen: Erst die Welt und die Leute kennenlernen, ein paar Jahre im Berufsleben stehen und dann vielleicht mit 30 eine Familie gründen ;-)
aber das Leben verläuft nun mal nicht rosarot und geradeaus und aus einem Leben mit Kurven und Berg und Tal nimmt man sehr viel Lebenserfahrung mit und diese will ich im nachhinhein nicht mehr missen.
Sei für deine Tochter da, sie braucht das Gefühl , dass du als Mutter hinter ihr stehst
Ja, ich kann Dich verstehen, aber nun ist es einmal geschehen. Möchte Deine Tochter denn das Kind austragen? Wenn ja, solltest Ihr Euch Gedanken machen, wie Du sie unterstützen kannst. Wegen einem Kind geht die Welt nicht unter. Wenn Deine Tochter Unterstützung bekommt, sollte es doch möglich sein, dass Sie trotz Kind noch eine Ausbildung macht. Sie muss nur wollen und nicht das Kind als Ausrede herhalten lassen. Wieviele junge Frauen schaffen das trotz Kind. Hut ab vor ihnen. Überschlaf es erst einmal und morgen sieht die Sache ganz anders aus. Sieh es einfach positiv, Deine Tochter braucht Dich jetzt und was ihr am allerwenigsten hilft, sind Vorwürfe. Mach Dir Gedanken, wie Du sie unterstützen kannst und biete ihr Deine Hilfe an. Und ruf sie auf jeden Fall an. Sicherlich freut sie sich und kann Deine erste Raktion verstehen. Diese war ja nur aus Sorge begründet. Lass Deine Tochter jetzt nicht im Stich, nicht alles geht so, wie man es plant. So ist das Leben nun einmal. Bestärke sie darin, wenn sie das Kind bekommt, danach eine Ausbildung anzufangen. NIchts ist schlimmer, als ein Kind, was nicht zu seiner Mutter aufsehen und sie bewundern kann.

Wie alt warst du denn??neugierigfrag
claudia2566 am 6. Februar 2009 17:58 ich war 23 wie ich meine Tochter bekommen habe und schon 5 Jahre Verheiratet..
kai71 am 6. Februar 2009 17:59 ohhhh die 3 jahre reisns wohl raus:-(
claudia2566 am 7. Februar 2009 21:35 ja, meine verhältnisse waren anderst..
hallo, sie ist 20 jahre alt und kein schulkind mehr! wieso sollte sie jetzt kein kind bekommen? steh zu ihr und und lasse sie nicht alleine im regen stehen, wie soll die sich den vor kommen, wie ein flitc... oder was...
claudia2566 am 7. Februar 2009 21:35 ?????????.

Denken bewegt, ich kann mir durchaus vorstellen wie dir zu Mute ist. Deine Tochter verheiratet und Probleme wirds immer geben. Sei für sie da, Vorwürfe zu machen wird es verschlimmern Loslassen

Ja ich finde das egoistisch! Du bist ihre Mutter und schickst sie einfach so weg, obwohl sie vielleicht deinen Rat bräuchte. Finde ich nicht gut. Warum hat sie mit 20 noch keine Ausbildung? Hätte sie eine, wäre das Alter doch OK. Und die drei wären eine glückliche Familie. Meiner Meinung nach muss die Familie (insbesondere ihr Mann)sie stark unterstützen damit sie umgehend eine Lehre machen kann. Kind und Karriere mus dann paralell laufen.

In einem Wohlfahrtsstaat wie Deutschland ist das doch mittlerweile normal. Man kann sich immer auf die faule Haut hauen und sich gehen lassen, und ist dabei immer bestens versorgt(Man beachte dabei, dass ich den globalen Massstab ansetze, in den Augen der Empfänger jedoch immer unterversorgt). Es gibt ja für viele Menschen heute überhaupt keinen Grund mehr, irgend etwas in ihrem Leben zu schaffen, zu meistern, zu verbringen, sich Wissen anzueignen, Reisen, Sprachen, Lesen, blablabla... Es gibt ja genug Zeuch im Fernsehen. Ich bedauer dich schon, liebe Claudia. Vor allem kann ich, ohne Prophet zu sein, der Wahrheit nur rein ins Gesicht blickend, sagen was als nächtes kommt. Der Vater, ebenfalls jung wie ich denke, hat nach 3 Jahren die Schnauze voll (hat er ne Ausbildung???) und wird deine Tochter verlassen, dann auf sich allein gestellt wird sie dir auf die Pelle rücken und nach der Mutti schreien, für Finanzen versteht sich. Arme Claudia, aber das ist heute etwas normales im Wohlfahrtsstaate. Du kannst nur Richtig Wählen gehen das nächste Mal. Und zwar eine Partei, die die Strebsamen Leute, also die die etwas tun, belohnt, und nicht sich für die immer stark macht, die auf der faulen Haut liegen. Übrigens kenne ich so einige Leute die auch ihr Schicksal Vater Staat in die Hände gegeben haben. Die hatten zu Hause nicht ein Buch stehen, ausser das Sozialgesetzgebungsbuch, gelb ist das glaube ich gewesen. Schenk ihr das zum Geburtstag.
DH. Gute Antwort. @ claudia2566 Deine Reaktion zeigt lediglich, dass Du ein Mensch bist, der sein Kind lieb genug hat um sich große Sorgen zu machen. Lass Dich nicht fertig machen. Zwei- drei- oder vierspännig ist alles leichter. Und lieber eine Oma die nachdenkt, als eine die "nachholt"