Frage von Ruby1234, 33

Hilfe, wer kann mir bei stochatik helfen(Mathe)?

Hallo an alle!

Ich habe ein kleines Problem mit stochatik! Thema ist ganz neu für mich und ich komme einfach nicht auf die Antwort. Hab ein Bild hochgeladen mit der Aufgabe. Es geht um Nummer 5. Hier habe ich schon ausgerechnet wie viele Urlaub in Deutschland machen. Jetzt komme ich nicht weiter. Wie berechne ich denn die Anzahl der Personen die in der USA urlaub gemacht haben? Ich bin so angegangen das ich die Gesamtzahl nehme, minus der Leute die keinen Urlaub machen und dann? Zuerst habe ich gedacht ich ziehe den Betrag von den USA Reisenden von den ausländern ab, aber das stimmt nicht! Vielleicht kann mir da ja jemand helfen!

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 14

Hallo,

die relative Häufigkeit für die USA-Urlauber bekommst Du heraus, wenn Du ihre Anzahl durch die Anzahl der Gesamtbevölkerung teilst. Möchtest Du die Angaben in Prozent, mußt Du das Ergebnis anschließend mit 100 multiplizieren.

Beispiel: 11 von 55 Personen verreisen nach Übersee.

In relativer Häufigkeit ist das (11/55)*100 %=0,2*100=20 %.

Herzliche Grüße,

Willy

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 13

Die Anzahl der Personen steht doch schon da. Du musst die relative Häufigkeit ausrechnen; dazu teilst Du einfach die angegebene Anzahl der jeweiligen Gruppen durch die Gesamtzahl der Personen.

(Das dann mal 100 und Du hast die rel. Häufigkeit in %)

Antwort
von henzy71, 18

Erstens hast du kein Bild hochgeladen, zweitens wird Google dir bei Stochatik kaum weiterhelfen können, weil es nicht Stochatik sondern Stochastik heißt.

Gruß

Henzy

Kommentar von Ruby1234 ,

Bild hab ich unten gepostet, und das es stochastik heißt ist mir auch klar, Rechtschreibfehler können jedem mal passieren. 

Kommentar von henzy71 ,

Ein Rechtschreibfehler, klar, kann passieren, aber doch nicht 2 mal in 2 Sätze der gleiche Fehler.... Da dringt sich doch unweigerlich der Verdacht auf, dass der Verfasser es nicht besser weiß.....

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 12

Die relative Häufigkeit der USA-Reiser ist einfach:

2.347.800
—————— ≈ 4,56%
 51.463.300

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi

Kommentar von Ruby1234 ,

Oh, hab es eben auch gesehen! Da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Also Aufgabe a) hab ich jetzt gemacht. Jetzt hänge ich an b)...

Kommentar von Willibergi ,

Naja, das ist auch einfach.

Du addierst bzw. subtrahierst einfach die entsprechenden Ereignisse bzw. Gegenereignisse.

LG Willibergi

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 19

Bitte stell' doch die ganze Aufgabe hier rein.

Ohne weitere Informationen ist das sinnfrei.

LG Willibergi

Kommentar von Ruby1234 ,

Bild war zu groß! Ich hab es unten schon gepostet, drehe es jetzt noch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community