Hilfe wer ist gut in deutsch?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Tierloverin14,

zunächst mal: Gliedsatz = Nebensatz stimmt nicht.

richtig: Gliedsatz =  Hauptsatz + Nebensatz

Der Hauptsatz hat ein Verb, der Nebensatz hat auch ein Verb, sonst wäre er überhaupt kein Satz. - Damit stehen im Gliedsatz zwei Verben.

Beispiel: Ich rufe den Hund, damit er kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tierloverin14
28.04.2016, 15:23

Aber ist bei dem Beispiel: Ich rufe den Hund, damit er kommt. der erste teil der Hauptsatz und der 2 teil dann der Gliedsatz, denn so haben wir das irgendwie gelernt...???

0

Jeder Satz hat im Grunde ein Verb, der Hauptsatz hat eines, der Nebensatz auch. Das ist die Mindestanforderung an einen Satz im Deutschen. Jeder Satz hat auch ein Subjekt und ein Prädikat.

Es ist jedoch erlaubt, dass ein Satz über mehrere Verben (Prädikate) verfügt. Unter Umständen gibt es auch verkürzte Nebensätze, wo aus dem Prädikat ein Infinitiv werden kann. Aber ein Verb oder Hilfsverb muss sein.

Ein Hilfsverb beschreibt keine Tätigkeit, deshalb hast du es vielleicht nicht als Verb erkannt.

Z.B. Ich weiß, was du willst.
willst ist das Prädikat des Nebensatzes, ein Hilfsverb.

Ein Gliedsatz ist ein Nebensatz, wenn auch nicht jeder Nebensatz ein Gliedsatz ist. Es ist ja auch nicht jeder Mensch ein Indianer, aber alle Indianer sind Menschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Definition lautet, dass jeder Satz ein Verb haben muss, sonst ist es kein Satz, weder ein Haupt- noch eine Nebensatz,

dann ist die Frage bereits beantwortet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Satz von Moritz hat auch zwei Verben.

Ein Nebensatz ohne Verb:
Ich habe die Schnauze voll, heute, morgen und für immer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nadelwald75
28.04.2016, 14:53

Nebensatz muss ein Verb haben, sonst ist es überhaupt kein Satz.

1

Nein nicht immer. Der hauptsatz muss immer ein Verb haben, der nebensatz nicht unbedingt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nadelwald75
28.04.2016, 14:54

Nebensatz muss ein Verb haben, sonst ist es überhaupt kein Satz.

2

Eig. Nicht Bsp: Ich sehe einen Mann, der geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nadelwald75
28.04.2016, 14:55

... der geht. - hat aber ein Verb.
Nebensatz muss ein Verb haben, sonst ist es überhaupt kein Satz.

1
Kommentar von FrageMoritz
28.04.2016, 14:55

Ja die Frage war aber ob ein Nebensatz 2 Verben braucht

1
Kommentar von FrageMoritz
28.04.2016, 16:05

Ich dachte er meint den Nebensatz...

0